HS6 oder HIF6 ?!"?!?!?!

• Hi !

vor meinem geplanten Umbau war es noch was klarer...hatte noch einen vermeindlich "heilen" HIF6, aber der Schein trügt *grummel*

Was ist den Eurer Meinung nach besser ?!

Geplant: 12G295 Kopf...
    Vorhanden: stage1

Wo liegen Vor und Nachteile HS und HIF Vergaser...Doppelter wird wohl noch zu groß sein für meinen 1000er...

Ähhh noch was... Habe ne MiniCentre Brücke drauf für nen HS4...muss ich mir nen neue Kaufen ? Bitte net...dat Dingen war nicht unbedingt billig !

Gruß
    Chris

• --Ein 1.75" Einfachvergaser und ein 1.25" Zweifachvergaser sind in ihren 'Bedienerqualitäten'(was sie also versorgen können) als vergleichbar einzuschätzen.
    Wenn also ein 1-fach '6er' zu groß ist, dann der 2-fach '2er' ebenfalls.

--Im Gegenteil könnte man eher hoffen, auf einem kleinen Motor einen 2-fach HS2 zum Funktionieren zu bekommen als einen 1-fach '6er', egal ob HIF oder HS.

--Der HIF strömt übrigens etwas besser und ist moderner und der HS ist wartungsfreundlicher, da die Schwimmerkammer auch zur Fehlerdiagnose sehr leichten Zugang gewährt.

--Einen 'stage 1' Kopf gibt es eigentlich nicht, da es einen nicht klar definierten Zustand beschreibt. Und jeder versteht etwas Anderes darunter.

--Wenn die Herkunft des sogenannten 'stage'-Kopfes nicht genau bekannt ist ("Wer hat den gemacht ?"), dann ist ein 12G295 immer die bessere Wahl.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Mööööööööp mein Fehler...

Stage 1 schon drauf (Fächer, K&N etc...)

12G295 ist jetzt nächster Schritt... liegt hier und wartet bis ich zurück bin !

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden hab: Doppel HS2 besser als 6er ?

Gruß
    Chris

• Da beides untereinander stand, war es so zu verstehen, als stünden 2 alternative Köpfe zur Auswahl. Nun gut, verstanden.

Den 12G295 in Bezug auf die Verdichtung (10:1 ist das Ziel bei std. Nockenwelle)anpassen und dann zunächst alles mit dem Serienvergaser HS4 abstimmen.

Das kostet nicht mehr als die Nadelabstimmung, da alles Andere schon da ist.
    Gleichzeitig wird es bereits prima fahren, da der 1-fach HS4 enorme Reserven hat.

Nach der erfolgten Abstimmung Probefahrten machen mit der Stopuhr und die Werte notieren.

--2Personen eines bekannten Gewichtes mit reproduzierbarem Tankinhalt 'voll' aus dem Stand beschleunigen, bis die Tachonadel 80 im 3. Gang, bzw. 100 im 4. Gang durchschreitet (je nach Endübersetzung oder sogar beide Varianten zum Vergleich).
    Die vom Beifahrer/in gestoppte Zeit notieren.

--Gleiche Beladung und von 80 auf 120KM/h im großen Gang beschleunigen und notieren.

Beide Messungen hin und zurück und den Mittelwert der Ergebnisse notieren, um Wind zu bedenken.

Das läßt später vergleichen, ob überhaupt und wenn ja was gewonnen wurde.

Die logischere Umrüstung wäre dann 2-fach HS2, da eine 2-fach Vergaseranlage 'bissiger' antritt.
    Voraussichtlich fiele auch die Abstimmung und Nadelauswahl etwas leichter.

Die obigen Testmeßfahrten sind auch in der TECHNOTHEK beschrieben (http://www.mini-mania.tv), auch im Zusammenhang mit allfälligen Nadelabstimmungen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ja perfekt !

Also sollte ich im Moment (Kopf ja noch nicht ab) fast alles haben...Kopfdichtung bestelle ich noch...

Nächster Schritt wird sicherlich mit andere Nockenwelle folgen...aber harren wir der Dinge ... ich freu mich auf jeden Fall schonmal ;)

Gruß und 100 Dank !
    CHris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!