MPI heisser machen

  • Hm, da bin ich jetzt auch überfragt!
    Zur Elektronik kann ich absolut nichts sagen, mangels Ahnung.
    Mit Stufe 3 kann man echt nichts anfangen. wenn der aber anständig bearbeitet ist, ist das doch ein recht preiswerter Kopf bei Minimotorsport!
    So große Ventile, wie im Longman (35,6/30,9) im Bleifreikopf
    sind mit Einsätzen ein Risiko, weil die Ringe sich lösen können! Vielleicht haben die aber den Guß im Sitzbereich gehärtet "flame hard", damit auf Einsätze verzichtet werden kann?! In der modernen Werkstofftechnik gibts ja viele erstaunliche neue Möglichkeiten, also kann das auch angehen!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das MEMS setzt sich ja aus dem ECM (Motorsteuergerät), Relaismodul usw. zusammen. Also ist das im MPI auch drin.


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Vielen Dank für die Info.
    Scheinbar wird im Mini dieselbe Steuereinheit verwendet, wie sie auch im MGF/Elise verwendet wird.
    Angeblich soll die Einheit nicht zu knacken sein, wenn doch dann....
    Im Gegenzug wären für Euch freiprogramierbare Steuergeräte a la Emerald auf dem Markt, vorausgesetzt Ihr habt dieselben Sensoren/Kabelbäume, bzw. Stecker...
    Es wäre zumindest einmal interessant das weiterzuverfolgen.

  • Die 1.6 ist nicht zu chippen. Weil kein EEPROM verwendet wird.
    Frei programmierbare ECU ist erhältlich von 703,- EUR aufwärts. Sensoren sind kompatibel. Hast Du erfahrungen mit der ECU von Emerald ?

  • Selber nein,
    aber in den nächsten Wochen lasse ich einen Umbau bei meiner Elise durchführen, bei dem eine freiprogrammierbare Steuerung verwendet wird.
    Ich selber habe zu wenig Ahnung davon und lasse das bei einen Spezialisten machen.


    Bei der Elise gibt es einige Erfahrungen mit der Emerald solche Geräte sind ein Muß ab einer gewissen Tuningstufe und sind im Prinzip kinderleicht zu programieren.
    Die Software ist kostenlos downloadbar.
    Welche ECU setzt Ihr ein? Der Preis von 703, EUR ist äußerst interessant.
    Emerald kostet bspw. rund 500 GBP.
    Grüße

  • Danke Michael - Re Zeit - habs begriffen.
    Danke Logan für Deinen Seitensprung hier, wirklich nett!


    Für mich noch sehr wichtig:
    Klappt das denn "ab einer gewissen Tuningstufe" mit freiprogrammierbarer Steuerung überhaupt noch mit den Abgaswerten?


    Und nochmal Danke!!! :) :) :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich denke da wird Dir Michael am besten weiterhelfen können.
    So wie ich es mal bei einem on the road mappen miterlebt hatte, konnte man per Laptop während der Fahrt die Lambdawerte auslesen und dann verändern.
    Es gibt sogar Steuerungen bei denen ein Ziel Lambdawert eingegeben werden kann und die Steuerung versucht diesen dann immer, oder für einen bestimmten definierten Bereich zu erzielen.


  • So. Habe mir mal den MSE7 Kopf geschnappt:


    35.8mm Einlaß Rennventil mit verjüngtem Schaft.
    29,5mm Auslaßventil mit Sitzring.
    Doppelte Ventilfedern.
    Erweiterte und geglättete Kanäle. Alles in allem saubere Arbeit von MiniSpares. Für den letzten Schliff könnte man hier und da noch etwas im Bereich um die Sitzflächen arbeiten. Ist halt Made in England.


    Meist Du mit Abgaswerten die AU ?

  • Michael: Ja, ich meine den Kniefall vorm FA. Mit MSE7, LCB und Pipapo geht's, weis ich. Wenn nu aber der GT7 Longman Cooper S Kopf mit gehärtetem Guß im Sitzbereich zum Zuge kommt, und natürlich Ansaugkrümmer, Düsen, Spritpumpe usw. usw. entsprechend angepasst, und das Steuergerät dafür speziell programmiert würde. Wäre es dann denkbar (mit 2. Chip?) durch die AU zu kommen?
    Gebe zu, ist alles etwas hypothetisch, und ich will bitte nicht hören, dass ich mir dann doch gefälligst einen Vergasser - Cooper kaufen soll, möglichst mit Metro Turbo Kurbelwellenlagern... Will nur lernen, für alle Fälle...


    LOGAN: "Lambdawert eingegeben ..." *tstststs* hört sich gut an! Müsste sich nur automatisch auf die zulässigen Werte umschalten, wenn einer mit 'nem Rohr im Auspuff fummelt... *tstststs*


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • AU mit Seriensteuergerät null Problemo.


    [ILLEGAL]
    Und überhaupt ist die AU eigentlich doch sowieso kein Problem. Stichwort Tankstellen-AU oder Auto tauschen oder die richtigen Leute kennen.
    [/ILLEGAL]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!