Getriebe ECM 19/59 ?

• Heute beim Aufräumen im Lager, ausmisten und Sachen sortieren die verkauft werden...

ist mir bei einem Getriebe ein kleines blaues Schild aufgefallen:

ECM 19/59 31934 steht da mit silberner Schrift drauf.

Was heisst das? Verschlüsseltes Herstellungsdatum? Getriebeart?

Wo kann ich sowas nachschauen? Bin halt neugierig... :D

Antrieb/Getriebe stammt mutmasslich aus einem 1986-er Mini, genau kann ich das nicht mehr bestimmen. Motor hat Kennung BHM1042 und ist (wohl nachträglich) mit goldener Farbe bepinselt worden.

Wer weiss mehr dazu?

• Zitat

Motor hat Kennung BHM1042 und ist (wohl nachträglich) mit goldener Farbe bepinselt worden.

Da spuckt meine Liste das hier aus:

Zitat

BHM1042 - 1100cc - New and Gold Seal units for Clubman and Special, 1974-1980

Zum Getriebe kann ich dir nichts sagen ...

Gruß,
    Jan

.

• Dank Jan, das ist doch schon was. Ein 1100-er Motor. Nicht schlecht. Dann ist der Lack wohl noch der erste... Halt nicht der beste Maler der da seinen Pinsel geschwungen hat.

Getriebe interessiert mich fast mehr, will dieses Getriebe als Ersatz für den 1275-er Motor nehmen und weiss nicht ob's passt. Sind die Getriebe austauschbar egal ob der Motorgrösse?

• Hallo
    19/ 59 bedeutet die Anzahl der Zähne auf dem kleinem Differenzialrad hier 19
    auf dem grossen hier 59
    Rechne 59 geteilt durch 19 = 3,105263
    ist also ein Getriebe mit 19/59 Endübersetzung .

• ....bedeutet was ganz genau? Ist das gut, schlecht oder unter ferner liefen sie zu werten? Dachte immer die Getriebe sind alle gleich.

• es gibt insgesamt drei Bauformen des Mini-Getriebes:

-Magic wand, schaltstock direkt am getriebe angeflanscht KLICK
    -Remote, Schaltstock sitzt in einem "Alu-hals", Position ähnlich "moderner" Mini`s KLICK
    -Rod-Change, mit freiliegendem Schaltgestänge KLICK

jedoch waren alle Getriebe mit Unterschiedlichen End-Übersetzungen versehen (kürzer, oder länger).
    Je kürzer die End-Übersetzung, desto spurtstärker, aber in der Endgeschwindigkeit langsamer, wird der Mini.
    Und umgekehrt.
    Eine 3,1:1 EÜ ist denke ich ein gutes Mittelmaß.

Unter http://www.minidevils.de gibt es ein kleines Tool zum EÜ Berechnen, bzw. um Geschwindigkeiten bei Drehzahlt zu ermitteln.

Gruß,
    Jan

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!