Fehlzündungen Einpritzer 1300 BO

• Hallöle,

fahre einen 1300er Einspritzer von 92 ("British Open").
    Der Gute wurde vor zwei Jahren voll restauriert was auch wegen der "Frischluftzufuhr durch Blechteile" :scream: unumgänglich war.
    Ein Problem bekomme ich allerdings nicht in den Griff :headshk: . Bei schnellem Gasgeben (im Stand hochtouren) passiert es ab und zu, daß eine Fehlzündung durch den Luftfilter schlägt :eek: (Frühzündung?!). Da ich doch aber die Zündung gar nicht einstellen kann muss es ja wo anders her kommen, Falschluft ist nun fast ausgeschlossen (jedenfalls hab ich da schon sehr intensiv gesucht). Bei Rover war ich schon, die konnten den Motortester aber nicht durchlaufen lassen, denn der Motor ging immer aus wenn er seinen Tester an den Motor anschloss (Plus von der Zündspule?!?!?!), die Phase im Stand war i.O.. Egal, wenn ich noch mehr schreibe liest das ja keiner mehr.
    Vielleicht hat ja noch einer einen heissen Tip woher das patschen noch "oben" kommen kann!?

PS: das Problem hatte "ER" früher auch schon mal, da hat die Werkstatt dann immer "Irgend etwas gereinigt" (ohne Geld zu nehmen) aber die haben mir ums (Sorry) verrecken nicht gesagt was! Die Werkstatt gibt es allerdings nicht mehr.
    Danke, danke, danke!

• Es gibt einige Möglichekeiten.
    Generell weiß die ECU in dem Fall nicht, welcher Motorbetriebszustand gerade herrscht.

- Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappengehäuse und ECU. Das Winkelstück hinten an der Spritzwand reisst gerne ein --> Falschluft --> nixe gut.

- Kurbelwellensensor defekt ...Ecu verzählt sich--> Kawumm
    - ...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Das Phänomen habe ich an meinem einen SPI auch ganz, ganz selten mal. Der Mini ist aber am Testgerät (Mikrocheck) fehlerfrei. Also mache ich mir darüber keine Gedanken mehr. Ich denk mir eben, der Kleine hat sich nur verschluckt und muß mal "Bäuerchen" machen. Soll er doch, solange er sonst gut und zuverlässig läuft.

• Haste vielleicht Bosch-Zündkerzen drin? Champion RN9YC oder Unipart GSP 4462 sind die richtigen!!
    Ist der Elektrodenabstand richtig?
    Ist der Luftfilter sauber?

Das sind neben den Sachen, die C&A schon aufgezählt hat, die Klassiker die zum Knall ausm Lufi führen ;)

• Eigentlich ist ja alles neu was Verschleissteile sind :D , Elektrodenabstand Kerzen (Unipart) Lufi, was natürlich sehr interessant klingt und logisch ausserdem ist der Tip mit dem Sensor, muss ich gleich mal im RepHandbuch suchen, ist doch wahrscheinlich ein Initiator?!
    Der Falschluft habe ich auch schon versucht mit dem Bremsenreiniger (ein Tip vom Mechaniker) auf die Schliche zu kommen aber wie gesagt, trotz intensiver suche war nix zu finden aber ich such nochmal in der besagten Ecke (hatte aber alle Schläuche ab und hab sie auch inspiziert).

Habe evtl. noch ein Phänomen was damit zusammen hängt:
    wenn man bei relativ niedriger Drehzahl Vollgas gibt, hat man den Eindruck er nimmt schlechter Gas an, auch das war nicht immer so!

Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe bis dahin, ich suche weiter!

• Zitat

Habe evtl. noch ein Phänomen was damit zusammen hängt:
    wenn man bei relativ niedriger Drehzahl Vollgas gibt, hat man den Eindruck er nimmt schlechter Gas an, auch das war nicht immer so!

Hat meiner auch grad. Komisch, auch ein Offenes Britannien...Hmm....
    der tut so, als ob gleich deer Motor raushopsen will...

Als ich letztes Mal unter die Haube geschaut hab, war das Kabel vom Luftfiltergehäuse mit dem grünen Stecker ab...

hmm...könnte mal wieder danach schauen...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @CRD:
    der Kurbelwellensensor = drehzahlsensor sitzt unter dem Anlasser am Kupplungsgehäuse. Schau mal nach, ob er fest sitzt oder ob er schief hängt. Kabel usw. - ist ja klar ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!