Benzinpumpe testen? Einbauort? Genug Sprit?

• Hi,
    wie kann ich sicherstellen, daß der Einbauort der Benzinpumpe ok ist bzw. die Pumpe genug Sprit fördert?

Kurze Konfigurationsbeschreibung:
    1300er A+ Block, 12G940, 2HS2, K&N, Stubstacks(Rampipes) LCB standard bore, RC40 2-Topf std. 3.44 EÜ

Gemisch stimmt (soweit ersichtlich), Beschleunigung, Durchzug ok. Über 130 wird er "müde".

Kann jemand Tips geben?

Gruß Stefan

• Hi Stefan,

der beste Platz (nach meiner Erfahrung) für die Pumpe ist über der grossen Hilfsrahmenschraube am seitlichen Stehblech neben dem Kühler, (naja musst halt wg. Clubmann mal schauen - obs bei dir ähnlich ist)

Wenn deiner ordentlich beschleunigt 1-3 Gang voll und dabei nicht lustlos wird - müsste die Benzinmenge reichen - ich glaube nicht, dass es mit den 130 was zu tun hat. Denn da dreht der kleine auch nur ca. 4.300 (je nach getriebe)

Gruss
    jan

• Im offiziellen Handbuch für Mini und Metro von Austin Rover, Ausgabe 1989, wird der Test wie folgt beschrieben:

Es wird ein Unterdruck/Druckmessgerät Rover Nr. 18G 1116 benötigt. Die Saugwirkung wird wie folgt getestet:

Messgerät am Pumpeneinlass anschliessen und den Pumpenhebel volle drei Hübe betätigen. Ein geringster Unterdruckwert von 228.6 mm (9in) Hg müsste jetzt abzulesen sein und dieser Wert darf innerhalb von fünf Sekungen nicht unter 152mm (6in) Hg abfallen.

Förderleistung:

Messgerät am Pumpenauslass anschliessen und den Pumpenhebel über volle zwei Hübe betätigen. Ein geringster Ablesewert von 0.4 kg/cm2 müsste jetzt abzulesen sein un dieser Wert darf innerhalb von fünf Sekunden nicht mehr als 0.14 kg/cm2 abfallen.

Ist Wortgleich im Mini und Metro Workshop Manual verzeichnet.

Wie Du die Pumpe aus- und einbaust setze ich als bekannt vor... :D

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich habe dank dieser Anleitung vor einiger Zeit eine Genuine Rover Pumpe als fehlerhaft entlarvt und wurde mir daher umgetauscht... :p

• @vandenplas

1989 gabs von Rover mechanische Pumpen !!!!

Daher taugt die Testmethode nicht für eine elektrische.

Stefan:

ich hab auch sehr "dumm" aus der Wäsche geschaut, als mir der PeJö eine Pumpe mit >100 Liter/h Fördermenge eingebaut hat - die muss wirklich so viel bringen können. Weiss garnicht mehr, welcher Hersteller das ist... (schäm - ist zu lange her)

Welche hast du drin?

Jan

• - das war nicht geschrieben... :rolleyes:

Die elektrische lässt sich sicherlich auch prüfen, dazu weiss ich allerdings nichts.
    Im Zweifelsfall eine einstellbare (Druckminderer) 'Facet' Benzinpumpe verbauen. Wurde mir geraten von einem fachkundigen Minischrauber in England.

Vielleicht ist Deine Pumpe zu hoch (zu weit oben) verbaut? Wenn der Benzinfilter nur halbvoll wird, dann kann die Pumpe nicht ausreichend Sprit fördern.
    Benzinfilter in der Nähe des Tanks verbauen. Oder den Filter erst nach der Pumpe verbauen.

Mehr kann ich Dir dazu nicht raten.

• Zitat von vanden-plas

- das war nicht geschrieben... :rolleyes:

hehe - der kenner erkennt halt anhand der Frage:

Zitat

wie kann ich sicherstellen, daß der Einbauort der Benzinpumpe ok ist

dass es sich um eine elektrische handeln muss ;)

Ansonsten geben die Specs. vom Motor den Durchblick 1300er mit Gedöhns *lach*

ich würde mal testhalber den Filter weglassen....

Gruss
    Jan

• Hi Stefan, nimm doch einfach mal den Ausgangsschlauch ab und lass es in ein anderes gefäß laufen, zeit und Menge dann auf eine Stunde hochrechnen, sollte mindestens über 30-40l liegen, versuch es auch nocmal mit höher zu pumpenden sprit (bis aufs Dach oder so pumpen lassen. wenn das io ist sollte der einbauort doch kein problem sein, also einfach mal mit nen stück schlauch und nem reservekanister testen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• .. die elektrische Pumpe ist eine Druckpumpe, d.h. sie muß am hinteren Hilfsrahmen eingebaut werden und drücken, vorne im Motorraum sitzt sie zu hoch, das wird nichts (außer mit einer Saugpumpe)...

..klassischer Fehler, habe ich vor 20 Jahren auch mal gemacht...

HTH uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• hallo stefan .............
    ich würde das problem nicht an der benzienpumpe suchen (fals es noch probleme gibt mit dienem wagen)

du hast eine hyco benzienpumpe drinn die eigentlich genau dort wo sie sitzt sehr oft verbaut wird und ganz gut funktioniert (hast du inzwischen den richtigen halter dafür und auch montiert ?????)

volgende probleme hatte der wagen noch als du hier losgefahren bist (niederrheintreffen) die vergasernadeln waren die falschen ,aber ich habe gelesen (andrere thread) dass du diese inzwischen getauscht hast / cud-blau sind wenn sie speciell für deinem motor und dessen kompunenten von dem mann der sie auch verkauft empfholen wurden ,wohl die richtigen/ .... ;)

der nächste fehler auf den ich dich auch beim minitreffen aufmerksam gemacht hatte , war noch dass die unterdruckdose und damit die verteilerverstellung nicht richtig funktionierte ,peter hatte die dose am verteiler getestet die funktioniert wohl das problem liegt eher an dem kleinem stutzen an der ansaugbrücke

also erstmal würd ich die verstellung am verteiler und damit auch die zundzeitpunkteinstellung nochmals überprüfen wenn man den unterdruckschlauch abzieht muss sich der wagen in der drehzal beim standgas deutlich verändern (das tat er letztens noch nicht)

wenn damit alles in ordnung ist und die zündung steht dann wittme dich nochmal den vergasern und versuche die beste abstimmung zu erziehlen

wenn du den kopf nochmal zuhause nachgezogen hast würd ich auf alle fälle das ventielspiel nochmals überprüfen (eigentlich sowieso) denn es hatte sich ja schon mal eine der schrauben der kipphebel einstellungen verstellt (komplett losgedreht)

als erstes aber bitte den verteiler ................ ;)
    ich denke am stutzen der ansaugbrücke sitzt noch irgendwas zu ...........

• .. dann ist das genausowenig richtig, wie wenn viele eine Benzinpumpe falsch einbauen ( lingus lapsus "verbauen" klingt wie verfehlen oder verderben oder verschixxen)

Klar, das funktioniert einigermaßen, na ja wer damit zufrieden ist, dem sei es gegeben... Aber irgendwann langt die Fördermenge eben nicht mehr..

Übrigens: Oberhalb von 130 km/h ist die Unterdruckverstellung nicht mehr aktiv! Daran kann es also überhaupt nicht liegen!

Kurios: Auch ich hatte damals eine Heico Pumpe - ist aber auch eine Druckpumpe!

Also: lieber gleich richtig machen und am Hilfsrahmen einbauen! Ist doch auch nicht viel mehr Arbeit!

Greetz Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)

• Zitat von Lomo

Übrigens: Oberhalb von 130 km/h ist die Unterdruckverstellung nicht mehr aktiv! Daran kann es also überhaupt nicht liegen!

Hallo Uwe,

kannst du mich mal bitte aufklären?

bei einer 3.44 Übersetzung liegt bei 130 nochmal welche Drehzahl an?
    Wann ist die Unterdruckverstellung aktiv?

Und warum nicht bei 130?

Gruss
    Jan

• .. wirkt nur im Teillastbereich bei wenig getretenem Gaspedal. In irgendeinem anderen Thread wurde das schon ausführlich durchgekaut.

Bei 130 km/h = 5000 Umdrehungen bei 3,44:1 und 10 Zoll

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!