Motortausch von 850 auf 1300 geht das???

  • HALLO MITEINANDER


    HAB MIR VOR ZWEI WOCHEN MEINEN ERSTEN MINI GEKAUFT EINEN 850 AUSTIN MINI Bj.81 MIT 30 Ps UND SPIELE MIT DEM GEDANKEN EINE 1300 MASCHINE EINZUBAUEN.WIEVIEL Ps HABEN DIESE MASCHINEN?UND WAS BRAUCH ICH ALLES UM DEN MOTOR EINZUBAUEN?
    :confused: ICH DENKE MIR!(Motor,getriebe,12 zoll scheibenbremsen,antriebsgelenke...)
    HAT WER ERFAHRUNG MIT SO EINEM UMBAU VON EUCH DANN BITTE SCHREIBEN AUF JEDE ANTWORT FREU ICH MICH. :confused:

  • Sagsen se mal warum schreien se denn so :)


    Also mein wissen tue ich mal kund.


    1300 Motoren:


    Typ I Vergase. 63 Ps Vergaser Motor mit 1300ccm
    typ II SPI (einspritzer Single Point injektion) gibt es in 53Ps version und 63 ps Version
    typ III MPI (einspritzer Multi point injection) 63PS


    wie ich es geschrieben habe ist auch die chronologische abfolge der baujahre.


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Also am einfachsten ist du holst dir einen 1300er Vergaser der sollte komplett sein.
    Also
    -Motor
    -Getriebe
    -Zündspule
    -Anlasser
    -Lima
    -Vergaser HIF 44
    -Ansaugkrümmer
    -Verteiler ( lucas 65D elektronik ohne Kontakte ! )

    Dann brauchst du noch die Bremsservo einheit mit Umlenkung
    Baust du aus dem Schlachtfahrzeug aus und zwar am besten die ganzen Pedale incl. dem Vorratsbehälter für die Kupplung oben ! !
    Ausserdem den Splitter für die Bremsverteilung welcher unterhalb des Bremsservo sitzt.

    Geschickt wäre es wenn du dann auch noch den kompletten Vorderrahmen bekommst, denn die Bohrungen für die Motorlager sind anders ( weiter vorn) da der vergaser weiter nach hinten baut !
    Dann legst du noch das Schweinchen Rosa Kabel deiner Zündspule lahm und legst ein Kabel mit Zündungsplus vom Sicherungskasten an die Zündspule !!!

    das wäre es eigentlich !

    dauert ca 1-2 Wochenenden je nach dem wie gut du schraubst und ob alle teile schon vorhanden sind !

    An und für sich ist der Umbau also kein Problem !



  • Soweit richtig!
    Es dürfte nur schwer werden einen 1300er Vergaser-Mini günstig zu bekommen, wo der Motor und Getriebe i. O. sind.
    Wärs nicht besser, sich gleich einen fahrtüchtigen 1300er zu kaufen und den 850er in Zahlung zu geben, anstatt den schönen 10"er zu verbasteln ? :rolleyes:


    mini1981
    Ich hätte da vielleicht einen heissen 95PS 1300er Mini zum tauschen, was hast du denn für den 850er bezahlt?


    Gruss
    Olaf

  • Hallo


    danke für die schnellen antworten echt cool dieses forum.
    zu euren fragen: hab mir den 850 mini bei ebay um 650 euro ersteigert.
    sieht zur zeit auch nicht so schön aus die kotflügel und das frontblech gehören neu eingeschweist.das problem beim tauschen wird sein komme nämlich aus österreich aber was würdest du verlangen für deinen 1300er mini hätte interesse daran weil
    (leist kann keine sünde sein).
    eine frage wieviel dürfte so ein 1300er motor mit getriebe kosten weil ich in der zeitung einen gesehen habe um 1200 euro ist das teuer oder ?????

  • ja is teuer ! 1euro pro kilo ist realistischer !
    es kommt drauf an was alles dabei ist und wieviele Kilometer er runter hat ! die meisten Cooper wurden mit 63000 km verkauft ! warum blos :)

  • Zitat

    Motor,getriebe,12 zoll scheibenbremsen,antriebsgelenke...)


    Es gibt auch Scheibenbremsen mit einem Scheibendurchmesser von 7 oder 7,5", was die weiterverwendung der Optisch schöneren 10" felgen weiterhinn erlaubt!


    Und einen 1300er Motor bekommt man anscheinend mit diesen auch problemlos eingetragen.
    Natürlich unter verwendung eines Bremskraftverstärkers.
    Soll auch ohne gehen, beim "Spezial-TÜV ;)
    (Bremsen stammen vom Cooper "S", der über 70PS hatte ;) )


    Bremskraftverstärker gibt es zwei (bzw. 3) versionen:
    Ab Bj. 89 oder 90, mit einer Umlenkung, was allerdings änderungen am kompletten heizungs-System erfordert und eien andere pedalerie.
    (Hätte ich aber zu Verkaufen *gg* )


    Oder einen, kleineren, "remote" BKV vom Cooper S oder Innocenti 1300 bzw. B39.
    Diese sidn allerdings nicht unbedingt soo leicht zu finden und vorallem teurer.


    Gruß,
    Jan

  • Hi Olaf...


    willscht nur tauschen oder würdest Du den auch so hergeben ! Sehe meinen Mini im Moment eher selten... Mein Weib is dauern damit wech :mad: Ich muss den Schlüssel verstecken ...


    Dann könnt die denn 1000er haben und ich bekomm ein neues Projekt...


    Gruß
    Chris

  • Ich hab eigentlich nicht vor mich nur gegen Geld von meiner Rakete zu trennen...
    Falls der 850er ein edles Teil wäre, hätte ich Interesse gehabt, aber ne Rostlaube hab ich selber :(


    Mein Motor hat erst 5000 ( in Worten: Fünftausend ) Kilometer gelaufen. Der wäre dann auch etwas teurer als 1200 € geworden :D


    mini1981
    Hast du nicht die Möglichkeit mal in Italien nach nem Motor zu suchen? Keine Ahnung ob die da billiger sind, als im Moment in Deutschland :eek:


    Zur Not könntest du den 850er Motor auch zum 1000er oder sogar zum 1100er umbauen. Brauchst "nur" ne andere Kurbelwelle mit Kolben.
    Auch ganze 1000er Motoren sind recht billig zu haben.


    Lieber nen guten 1000er einbauen, als nen gleichteuren aber ölfressenden 1300er
    Olaf

  • Einen 1000er motor hät ich schon bekommen will ich aber nicht.Weil ich möchte einmal um die 100 ps haben und da währe der 1300er motor viel leichter und schneller auf 100 ps zu bekommen wie ein 1000 oder???
    Weil ein 1300er motor von haus aus mehr ps hat wie ein 1000er motor.

  • Dann schonmal ein Sparschwein aufstellen :D


    schau mal bei Minispeed oder so...die haben so hoch gezüchtete Maschinen..
    aber mit Sicherheit auch bei anderen zu bekommen (sollte keine Werbung oder so sein)


    PS sind zwar schön, aber zuviel mute ich meinem Kleinen nicht zu, abgesehen davon muss bei 100 PS nicht nur der Motor geändert werden sondern wirklich alles...


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!