Getriebeübersetzung

  • Mir scheint, ich bin noch nicht ganz durch den Aufbau eines Getriebes durchgestiegen...:confused:
    Naja, wenn Endübersetzung jedenfalls bedeutet, dass alle Gänger kürzer sind klingt das sehr sehr lecker! Autobahn macht eh keinen Spaß. Ampelversägen dafür umso mehr *innerlichjubel*


    @ Martin: ich nehm mal an, dass du die 3,1er Übersetzung testweise - quasi als Kompromiss - zwischenzeitlich drin hattest und sie dir noch zu lang war. Liege ich da richtig? Hast du die Teile schon verkauft? Wie gesagt, dass Getriebe wird definitiv eh zerlegt, und dann...:D


    Gruß, Jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • @ böser Klon
    Die 3,1er ist aus meinem ehemaligen 1000er für den die viel zu lang war. Ist bei nicht mal 20.000km ausgebaut worden.
    Aber was willst Du damit? Die ist doch noch länger, als die 3,21er, die jetzt in Deinem SPI steckt. Und meine 2. 3,44er verkauf ich nicht, ätsch! Die bau ich mal beizeiten in Vadderns SPI:p
    Noch ein Tipp, bevor Du das Getriebe zerlegst, solltest Du es richtig verstanden haben, ansonsten ist es nachher bestimmt kaputter als vorher!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hmm, doof. Dann gilt das mit der 2,65er wohl nur für die MPis, wa? Oder ist das jetzt wieder falsch? Naja, jedenfalls kommt sie dann nicht in Frage.


    Und selber werde ich das Getriebe auf keinen Fall zerlegen. Hab ja schon paar Mal geschrieben, dass ich es zerlegen LASSEN muß. Nene, das mir echt zu brenzlig momentan. Hab außerdem keine Zeit dafür.


    Hast du denn noch nen Tipp, wo man dann eine 3,44er Endübersetzung herkriegt? Hattest du nicht sogar was von 3.65er erzählt?


    Mich wundert ehrlich gesagt ein bißchen, dass das so wenige Nachteile hat...:confused:


    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • Hi Evilclown,
    du kommst doch aus Bielefeld, dann frag doch mal beim Fred nach ob der nicht noch was für dich rumliegen hat.


    Ansonsten würde ich mal bei den anderen Profis wie Uwe(Lomo) oder Andreas H. nachfragen.
    Meines Wissens belaufen sich die Kosten für eine gute gebrauchte Endübersetzung auf ca. €95 - €115.


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Die MPIs haben eine 2,76er Endübersetzung. Diese langen Übersetzungen sind u.a. zur Verminderung der Geräuschemissionen und zur Verlängerung der Inspektionsintervalle eingebaut worden. Mit einer kürzeren Endübersetzung dreht der Motor natürlich etwas höher und wird lauter und der Spritverbrauch kann auch etwas steigen.
    Man muss sich einfach nur überlegen, was man will oder muss...viel Langstrecke (Autobahn) -> lange Übersetzung oder hauptsächlich Stadtverkehr-> kurze Übersetzung.
    Die 3,65er ist der Beschleunigung noch förderlicher, aber er dreht noch höher. Wie gesagt Du musst wissen, was Du willst!
    Kaufen kannst Du so was garantiert bei Pro Street.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Wer will schon die Geräuschemissionen eines Minis (!) vermindern :D
    Das klingt so, als wär ne 3,44er für mich richtig. Autobahn tu ich dem kleinen gar nicht gerne an. Und da kann ich ja auch ein elterliches Fahrzeug für entwenden....


    Bei Fred werde ich nachher mal wieder vorbeischauen. Brauche einen neuen Grill da mein Vater meinen mit seiner AHK versehentlich vernichtet hat. Die Delle aus der Stoßstange kriege ich mit etwas Geduld/Zeit/Spucke wieder raus, mal sehen.


    Danke für eure Tipps!


    Gruß,Jonas

    ...it´s just porn Mum!

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