Drehspiess f. Estate Schweissorgie ?!

• Hallo Zusammen,

an meinem Estate müssen u. a. alle Türschweller und beide vorderen Bodenbleche ersetzt werden.
    Dazu will ich mir einen Drehspiess bauen, aber die mir bekannten Vorschläge benötigen eine feste Rückwand, die der Estate ja nicht hat :(

Wäre es sinnvoll, einen großen aussenliegenden Rahmen zu schweissen, der z.B. an den Haltepunkten der Hilfsrahmen befestigt wird? Damit könnte ich die Karosse wenigstens auf die Seite legen... ( und kommt mir jetzt nicht mit Reifen/Matratze unterlegen, das mag ich nicht :eek: )

Ausserdem wäre ich über Tips erfreut, in welcher Reihenfolge ich die jeweiligen Bleche ersetzen soll, damits nicht krumm und schief wird.

Danke schonmal
    Olaf

• Spreche jetzt nicht aus praktischer Erfahrung, aber wie wärs einfach ein Kreuz aus 4kantrohr, mit Aufnahme für den Spieß im Schnittpunkt, diagonal in die Hecköffnung zu punkten?

Damit bekommt die Karosse auch gleich mehr Stabilität, wenn Schweller und Bodenbleche raus sind.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• dann eher verschrauben oder ein Kreuz rein und gabeln links und rechts an das kreuz schrauben so kann der rahmen dann nicht wegrutschen!

• Hmmm,
    ich könnte eine Art Domstrebe zwischen die hinteren Stoßdämpferaufnahmen schrauben. Ob das dann steif genug ist, wenn ich vorne dann nur das runde Loch in der Spritzwand als zweiten Befestigungspunkt nehme?

Und in welcher Reihenfolge soll ich die Bleche wechseln? Von innen nach Aussen oder den Aussenschweller zuerst? Alles auf einmal rausflexen?
    Hab keine Ahnung :confused:
    Olaf

• Schau mal bei "http://www.liqui-technik.de" rein.

Die bieten einen Kipp-Wagenheber an.

Ist vielleicht was für Dich. :rolleyes:

Für Deine Schweller-Reparatur würde ich vorher eine Strebe (1 1/2" Rohr) zwischen vorderen und hinteren Radkasten (durch das hintere Seitenfach) mit Gegenplatten verschrauben (wie beim Überrollbügel) oder einfach verschweißen.
    Als zweite Möglichkeit ein 40er U-Profil über die gesamte Länge am Unterboden verschweißen (nicht durchgängig verschweißen, soll ja später wieder raus!) oder auch mit Gegenplatten verschrauben. Drei Befestigungspunkte (Vorne, Hinten und Mitte) mit je zwei M8er Schrauben und Gegenplatte (T=5mm) sollten reichen.
    Dann kannst Du den gesamten Schweller raus trennen und von innen nach außen neu aufbauen.

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!