Beiträge von Miniflüsterer

    Fährt eigentlich jemand von den UMC’lern am kommenden Wochenende zum Haard-Mini-Treffen nach Datteln???


    … wenn das Wetter am Samstag mitspielt, gönne ich mir die 11km(!) und schau mal mit meinem Speedster vorbei!?


    Schöne Grüß aus dem sonnigen Waltrop

    Ja, so ein Messgerät ist eine feine Sache.


    Habe die Innenbeleuchtung noch mal ausgebaut, die drei Anschlusskabel abgezogen und wie vorgeschlagen durch-gemessen.


    1. Schwarz = Durchgang auf Masse (0,00V). Bei offener und geschlossener Tür.
    2. Lila/Orange = Dauer-plus (12,98V). Bei offener und geschlossener Tür.
    3. Lila/ Weiß = Bei offener Tür (11,32V)!? Bei geschlossener Tür (0,00V) Durchgang auf Masse!?


    Also mit dem Kabel vom Türkontakt (Lila/Weiß) ist was faul! Aber was?


    Ich habe bereits das Radio ausgebaut und alle Masse-Anschlüsse überprüft. Ist aber augenscheinlich alles in Ordnung.


    Hat noch Jemand eine Idee, was das sein kann? Hängt da wieder irgendein Relais?


    Gruß,
    Georg

    Heute wende ich mich mal an die Catweazle unter Euch!


    Nach langem Winterschlaf und zunächst leerer Autobatterie habe ich folgendes Problem an meinem schwarzen Forty (MPI von 1999) entdeckt:


    Wenn ich die Fahrertür schließe, geht die Innenraumbeleuchtung an und die LED der Wegfahrsperre schaltet auf dauerrot.


    Öffne ich die Fahrertür hingegen, geht die Innenraumbeleuchtung aus und die LED der Wegfahrsperre fängt an zu blinken.


    Wo liegt der Fehler?


    Türkontakte nebst Verkabelung, Sicherungen und die Anschlüsse an der Innenraumbeleuchtung habe ich bereits kontrolliert!?


    Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    Gruß,
    Georg

    Da ich zurzeit das gleiche Phänomen mit meinem Speedster (SPI-Motor von 92) habe, anbei eine kleine Check-Liste die Du in der genannten Reihenfolge abarbeiten solltest. Ich hatte meinen Mini vor zwei Jahren mit frischem TÜV und ohne Probleme in meiner Garage abgestellt und nun vor zwei Wochen wieder zum Leben erwecken wollen. Leider habe ich die Ursache diesmal noch nicht gefunden (habe dafür auch noch nicht wirklich Zeit gehabt!) allerdings hat die folgende Vorgehensweise schon einmal vor ca. 12 Jahren geholfen. Da war es im Übrigen ein Kabelbruch im Motorkabelbaum.



    Check-Liste:
    Mechanik
    Gaspedal, Gaszug und Gestänge auf Leichtgängigkeit, Freilauf prüfen gegebenenfalls Ölen oder Fetten. Der Gaszug sollte so gespannt sein, dass der Finger vom Steppermotor mittig und frei zwischen den beiden Anschlägen des Drosselklappenantriebs steht.


    Elektromechanik
    Gaspedalschalter, Steppermotor, Drosselklappen-Poti auf Funktion und Freigang prüfen gegebenenfalls hilft Sprühöl.


    Verkabelung
    Auf Kabelbruch untersuchen. Massepunkte an Karosserie säubern und mit Polfett neu verschrauben.


    Steckverbindungen
    Alle Steckverbindungen auf Korrosion prüfen und die offenen Stecker mit Kontaktspray behandeln. Wieder sorgfältig zusammenfügen.


    Unterdruckschläuche
    Überprüfen und gegebenenfalls gegen neue ersetzen.


    Elektronik
    Nachdem alle zuvor genannten Punkte erledigt sind, wäre jetzt ein Test-Book hilfreich. Das erspart unnützes Austauschen von Elektrobausteinen (z.B. Temperaturfühler etc.)


    Stellt jetzt das Test-Book keinen Fehler (oder einen unwirklichen Fehler) fest, kann es immer noch ein Kabelbruch, ein Wackelkontakt am Stecker, eine defekte Benzinpumpe oder die Relais-Box sein.



    Viel Spaß beim Suchen.
    Gruß,
    Georg

    Ich habe für mich persönlich schon seit langem beschlossen, entweder verschenken oder direkt zur Müllhalde.


    Gibt die wenigsten Sorgenfalten, wobei die Müllhalde noch die bessere Alternative ist.


    Ihr glaubt ja gar nicht, was die Menschen so alles noch nicht einmal geschenkt haben wollen.

    .



    ... also lasse ich mich mal erweichen ...;)


    Grundsätzlich ist das, was unser Freund Cypresse gemacht hat nicht falsch!


    Vorweihnachtszeit ist ja auch Bastelzeit!:D


    Und das ein paar Ecken und Kanten, die der Luftströmung im Weg stehen, weggenommen werden, bedeutet zwar weniger Druckverlust, bringen aber bestimmt nicht ein paar PS mehr.


    Also spürbar ja und messbar nein !:cool:



    Vorschlag:


    Lass den Schnorchel komplett weg und leg ein Flex-Rohr (wie bei den offenen K&N Filtern) vom Kühlergrill zur Filterkastenöffnung.
    Ach ja und den K&N-Einsatz nicht vergessen.


    Tipp zum Schluss:
    Wenn Du meinst, dass Dein Mini damit besser läuft, dann ist das auch so
    und frag hier nicht ob es wirklich sein kann.;) Es sei denn Du stehst auf Demütigungen.


    Gruß,
    Georg

    Du hast das Scheunentor und den Braunkohlebagger vergessen :D


    Gruß, Diddi



    ... jaja, und den Buckingham Palast etc.


    Maahan, das is alles so "alt" wie der Mini selber !!!:rolleyes:


    Aber hilft das Lacorona weiter ??? Ich glaube, Nein !!!



    ...

    ah ok. die stömungskoeffiziente!
    Danke!



    ps. cw-wert = 0,35 :)


    ... ähh, Falsch!!! Das ist der CW-Wert von dem BMW-Plagiat !!!:headshk:


    Bei unserem Mini solltest Du mit einem CW-Wert von 0,42 rechnen.
    Die dickere Verbreiterung und die breiten Reifen werden zu der projizierten Fläche hinzu gerechnet!;)


    Gruß,
    Georg