SPi geht im Stand aus + Unterbodenschutz entfernen

  • Einen SPI der einfach ausgeht hatte ich auch mal. Die Ursache war eine defekte Benzinpumpe. Geht er im Leerlauf aus oder unter Last beim Gasgeben?


    Wenn Leerlauf, dann mal am Tank horchen ob die Pumpe ausgeht. Hast du eine Ersatz-Relaisbox? Wenn ja, einfach mal austauschen.


    Wenn unter Last, Gaspedalschalter und Unterdruckleitungen prüfen, bzw. gleich ersetzen.


    Wenn du es bis BS schaffst, können wir den Mini gerne ans Microcheck hängen.

  • guck mal ob die muttern vom krümmer noch fest sind, lockern sich schon mal.


    wegen strom: die ecu bekommt 2 mal strom, einmal über das hauptrelais, und einmal über das zündschloß. mit letzterem schaltet sie das hauptrelais. jetzt kommt es hier in letzter zeit schon mal vor das dieses kabel am ecu stecker abgegammelt ist, pin 21, kabelfarbe weiß.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Muttern vom Krümmer hab ich schon nachgeguckt. Die sind fest.
    ECU Strom werd ich mal gucken.


    Der Motor geht/ging im Leerlauf aus. Also zb. beim stoppen an einer roten Ampel.
    Also zumindest bei der ersten Fahrt. Bei der zweiten Fahrt lief er Top.

  • So Ergebnis der gestrigen MicroCheck-Sitzung in Bielefeld :) :
    Ohne Probleme nach Bielefeld gekommen. Motor kurz ausgemacht, danach auf den Hof gefahren... Kupplung getreten... Motor aus..
    Naja..
    Beim Test fielen dann auch irgendwie alle Unterdruckschläuche auseinander.. Vorher 10 mal in der Hand gehabt und nichts gesehen :confused:
    U-Schläuche getauscht und das Lamdasonden Heizrelais funktionierte auch nicht, auch getauscht.
    Das Relais war allerdings im zweiten Test immernoch/wieder im Fehlerspeicher drin.
    Und dieses Reiningungsventil funktionierte auch nicht.


    Der Motor hört sich jetzt auf jedenfall gerade beim Start viel besser an/ bzw. so wie ich das bislang von meinem kannte :)


    Der Steppermotor schein auch nicht richtig zu funktionieren... Errattert zwar (seeeehr lange) aber macht dabei nichts.
    Tauschen? - Wenn ja wie? Wer kann/will mir helfen :D

  • ich würde den schrittmotor erstmal ausbauen und reingucken, vieleicht klemmt der nur.
    und falls nicht, weist schon mal wie und wo du den ersatzmotor einbauen mußt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wo der ist weiß ich auch...
    Aber wie genau? Muss ich da irgendwas beachten?


    Hätte zur Not jemand noch einen Steppermotor????:)

  • stecker ab, 4 schrauben raus, gasgestänge beiseite und motor rausheben. dann könnte man den stecker wieder ran machen und jemand macht mal die zündung an und wieder aus, motor sollte sich recht flüssig bewegen.


    wenns nicht geht dann kannst dir überlegen ob du nur JZX3062 brauchst oder das ganze MKG10005

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da ich zurzeit das gleiche Phänomen mit meinem Speedster (SPI-Motor von 92) habe, anbei eine kleine Check-Liste die Du in der genannten Reihenfolge abarbeiten solltest. Ich hatte meinen Mini vor zwei Jahren mit frischem TÜV und ohne Probleme in meiner Garage abgestellt und nun vor zwei Wochen wieder zum Leben erwecken wollen. Leider habe ich die Ursache diesmal noch nicht gefunden (habe dafür auch noch nicht wirklich Zeit gehabt!) allerdings hat die folgende Vorgehensweise schon einmal vor ca. 12 Jahren geholfen. Da war es im Übrigen ein Kabelbruch im Motorkabelbaum.



    Check-Liste:
    Mechanik
    Gaspedal, Gaszug und Gestänge auf Leichtgängigkeit, Freilauf prüfen gegebenenfalls Ölen oder Fetten. Der Gaszug sollte so gespannt sein, dass der Finger vom Steppermotor mittig und frei zwischen den beiden Anschlägen des Drosselklappenantriebs steht.


    Elektromechanik
    Gaspedalschalter, Steppermotor, Drosselklappen-Poti auf Funktion und Freigang prüfen gegebenenfalls hilft Sprühöl.


    Verkabelung
    Auf Kabelbruch untersuchen. Massepunkte an Karosserie säubern und mit Polfett neu verschrauben.


    Steckverbindungen
    Alle Steckverbindungen auf Korrosion prüfen und die offenen Stecker mit Kontaktspray behandeln. Wieder sorgfältig zusammenfügen.


    Unterdruckschläuche
    Überprüfen und gegebenenfalls gegen neue ersetzen.


    Elektronik
    Nachdem alle zuvor genannten Punkte erledigt sind, wäre jetzt ein Test-Book hilfreich. Das erspart unnützes Austauschen von Elektrobausteinen (z.B. Temperaturfühler etc.)


    Stellt jetzt das Test-Book keinen Fehler (oder einen unwirklichen Fehler) fest, kann es immer noch ein Kabelbruch, ein Wackelkontakt am Stecker, eine defekte Benzinpumpe oder die Relais-Box sein.



    Viel Spaß beim Suchen.
    Gruß,
    Georg

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!