schon wieder einseitig abgefahrene Reifen

  • ..mittlerweile gibt es lasermeßstände da wird nichts mehr
    auf dem reifen aufgesetzt...ich kann ist nur das fahrwerks-
    seminar empfehlen, da wird solchen problemen auf den
    grund gegangen, ursachen und Wirkung erklärt..
    :)

  • Zitat von chris

    ich find auch kfz-tech.de nur dieses modell


    und das ist das was ich meinte , das teil wird auf der felge aufgesetzt und über den reifen gespannt , massgeblich ist ja aber hier nur die stellung der felge .
    aber ich lass mich gern eines besseren beleheren .


    wenn Du die Beschreibung im Text liest und das Bild mal genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Bügel über den Reifen geht ;) und dass damit der Reifen und seine Form entscheident zur Lage des Spanners beiträgt. Wenn der Reifen innen abgenudelt ist, liegt der Spanner auch nicht richtig.


    Was solls... ich streite mich deswegen nicht und ich will auch niemanden belehren. Ich habe nur das, was ich gelernt habe, weitergegeben. Ich frage mich nur, wozu ich mir dann wochenlang diese dämlichen Seminare um die Ohren geschlagen habe :rolleyes:


    Mir ist es auch wie gesagt egal, ob andere Leute mit krummen Reifen zur Vermessung gehen und dann nicht das Ergebnis erhalten, was sie bekommen könnten ;) Ich finde nur, dass man es in einem Forum erwähnen sollte, genau wie den Hinweis, dass man sich nie unter ein Auto legt, welches nur mit dem Wagenheber abgestützt ist.


    Edit: @Touch: es soll auch Werkstätten geben, die sich nicht alle halbe Jahre neue Achsmessstände kaufen ;) Und bei denen wird nicht mit Lasern rumgefuchst, sondern da kommen eben die alten Messstände zum Einsatz, was auch nicht schlecht sein muss. ;)
    Fahrwerksseminar? 120 Euro für eine Werbeveranstaltung... das schenke ich mir :rolleyes:

  • Zitat von FG YB 52


    Edit: @Touch: es soll auch Werkstätten geben, die sich nicht alle halbe Jahre neue Achsmessstände kaufen ;) Und bei denen wird nicht mit Lasern rumgefuchst, sondern da kommen eben die alten Messstände zum Einsatz, was auch nicht schlecht sein muss. ;)
    Fahrwerksseminar? 120 Euro für eine Werbeveranstaltung... das schenke ich mir :rolleyes:



    ..die veranstaltung zu organsieren hat viel (unbezahlte) arbeit gemacht..
    ..es ist keine werbeveranstaltung.. es wurden nur die kosten für den referenten und das essen umgelegt..bei kw waren samstags (kostenlos) räume und technik zu bekommen.. aber manch unverbeserlichem kann man eben gar nichts recht machen.. vergiss am besten..ic hfür meinen Teil
    will entwicklungs- und lernfähig bleiben..

  • Zitat von FG YB 52

    wenn Du die Beschreibung im Text liest und das Bild mal genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Bügel über den Reifen geht ;) und dass damit der Reifen und seine Form entscheident zur Lage des Spanners beiträgt. Wenn der Reifen innen abgenudelt ist, liegt der Spanner auch nicht richtig.


    ich glaub wir reden da ein bisschen aneinander vorbei . die im bild gezeigte mess-vorrichtung wird an drei punkten auf der felge aufgesetzt und über die beiden seitlichen arme auf dem reifen unter spannung gesetzt . dass bei einem aussen vollkommen profillosen reifen natürlich kein spannen mehr möglich ist sollte klar sein, aber da würde auch keine mechaniker die spur einstellen . aber die lage der mess-vorrichtung wird ja imho nur durch die auflagepunkte auf der felge bestimmt


    Zitat

    Was solls... ich streite mich deswegen nicht und ich will auch niemanden belehren. Ich habe nur das, was ich gelernt habe, weitergegeben. Ich frage mich nur, wozu ich mir dann wochenlang diese dämlichen Seminare um die Ohren geschlagen habe :rolleyes:


    Mir ist es auch wie gesagt egal, ob andere Leute mit krummen Reifen zur Vermessung gehen und dann nicht das Ergebnis erhalten, was sie bekommen könnten ;) Ich finde nur, dass man es in einem Forum erwähnen sollte, genau wie den Hinweis, dass man sich nie unter ein Auto legt, welches nur mit dem Wagenheber abgestützt ist.


    warum gleich so beleidigt ? keiner will mit dir streiten oder dich belehren !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • chris: ich bin nicht beleidigt. Wenn ich beleidigt bin liest sich das anders ;) und es ist dann auch mit entsprechenden Smileys untermalt
    Ich finde nur, dass bei jedem Kram hier im Forum Sachen empfohlen werden, wo ich mich frage, ob das wirklich sein muss. Z.B. jemand baut den Motor raus (aus welchem Grund auch immer) und im Endeffekt kann er sich gleich einen AT Motor wieder einbauen, weil ihm alle eine Generalrevision empfehlen "weil das Ding gerade mal draußen ist"... Ist das immer sinnvoll??


    Im gegensatz dazu finde ich, dass es schon sinnvoll sein könnte, bei der Achsvermessung Reifen zu benutzen, die nicht krumm sind. Aber: wie eben schon zweimal betont... jeder wie er will.


    Das folgende Bild zeigt einen Achsmessstand, der es definitiv übel nimmt, wenn die Reifen krumm sind. Auf die runden Platten kommen die Räder der einzustellenden Achse. Wenn die Reifen schief abgelaufen sind, kommen auch schiefe Werte raus.


    Sorry, wenn das jetzt wieder beleidigt oder sonstwie rüberkommt :D :p :D

  • Genau so ein Vermessungsstand wie der von Steffen gepostete war es, auf dem mein Mini stand (damals). Und da erschien mir der Hinweis des Meisters plausibel... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!