Chip-tuning

  • Danke YunLung,


    für Deine Ausführungen!
    Habe nur wieder % und KW durcheinander gewürfelt!


    Also alle Angaben sind in KW.
    Beim MPI ca 30 KW Schleppleistung
    Beim SPI bei 59,5 KW Leistung, 27 KW Schleppleistung.


    Gruß
    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Hm....


    Okay, das sind beim SPI über 45 % als Schleppleistung...


    Das ist in der tat etwas viel :confused:


    Da würd ich dann doch wieder auf den Prüfstand tippen...

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • um das mit der "Schleppleistung" weiterzutreiben...


    mein Estate hatte:
    Motorleistung 49kw
    Radleistung 31,5kw
    Schleppleistung 17,5kw


    Schleppleistung beträgt als ca. 35%


    Gruß Stefan

  • schleppleistung bei mir bei beiden messungen zwischen 35 und 38 PS.


    kommt mir auch viel vor, ABER: wenn der prüfstand bei der schleppleistung lügt, dann hätten doch die ungetunten k&n/rc40 minis deutlich über die serienleistung kommen müssen.
    daß die alle knapp unter oder über der serienleistung waren, bestätigt für mich die richtigkeit der messungen...

  • aufs thema chiptuning zurück zu kommen....


    wie verhält sich nun ein "standard-steuergerät" mit motortuning, das durchschnittlich 80 PS liefern soll?
    ausgelegt ist die ecu für den standard-spi motor mit 53 oder 63 PS.
    wie soll nun das steuergerät die 80ps "verkraften"?


    es muss ja nicht gleich chip-"tuning" sein....
    gibts denn da nicht chip"einstellungen", die dem steuergerät die neuen daten erlernen lässt?
    --> hat hier vielleicht jemand erfahrungen gemacht?


    ich will nicht damit sagen, dass die angeblichen 80PS nicht spass machen, aber das steuergerät reagiert in manchen situationen nicht so wie man es erwartet...meiner meinung nach zu langsames ansprechen, 3/4 gas gefühlsmäßig mehr leistung als bei volllast, etc.
    --> irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass das steuergerät überfordert ist... :(


    bin gespannt auf eure meinungen! :eek:

  • Blechdose:
    anscheinend kommt das Steuergerät mit Leistungen bis 80PS sehr gut klar. Beim Dynoday waren mehrere SPi's, die 80PS abdrückten. Alle mit Seriensteuergerät...


    Gruß Stefan
    PS: Wenn Dein Motortuning 80PS bringen soll...... was wurde alles gemacht?

  • Stefan
    da ich keinen vergleich habe, also noch keinen dynoday getesteten spi mit 80ps gefahren habe, kann ich nur vermutungen anstellen.
    laut unserem werkstattmeister mike, soll mit den eingebauten komponenten sogar 90ps bei einem vergaser erreicht werden können.
    ziehe ich nun die streuung ab, dann könnte also meiner 80ps leisten.
    wenn man vergleicht, was andere spis verbaut haben, denke ich nun, dass meiner auch so an die 80ps haben könnte.
    --> es fühlt sich aber nicht ganz danach an.
    zuvor warens 53ps, die auch schon 115000 auf dem buckel hatten, und wie du ja weisst, gings dem motor damals auch nicht mehr so gut.


    ich bin mit dem neuen motor bestens zufrieden, nur kann ich mir nicht vortstellen, dass auf dauer die "standard"software des steuergeräts, dem getunten motor gut tun und wie schon beschrieben, tut die ecu nicht immer das, wass man in manchensituation von ihr erwartet.
    chip-tuning kommt für mich nicht mehr in die tüte, nur das steuergerät sollte doch auf die mehrleistung eingestellt werden oder sehe ich das falsch? :confused:


    mike hat mir mal eine auflistung versprochen, ist allerdings noch nicht dazu gekommen:
    was ich weiss, was verbaut sein soll:
    - scharfe nocke (welcher winkel weiss ich nicht)
    - neuer motorblock
    - größere ventile
    - stärkere ölpumpe
    - stärkere pleul
    - "größere" kolben (glaube 1295) stufe II
    - polierter und bearbeiteter zylinderkopf
    - standard kipphebelwelle
    - neue Standard-Kupplung
    - komplett überholtes Getriebe


    was sonst ncoh drin is
    - rc40 aber jetzt ohne kat
    - k&n offen (aber aber an der falst gerissen = hier ist vielleicht das übel zu suchen)


    laut tacho rennet er knapp 180 bei 5700 u/min, is ja für die leistung auch normal...

  • Zitat von Kinesis

    Hi, also langsam komme ich dahinter, die CO Werte ist ein Tabu-Thema! -Kinesis


    Hi!

    Es ist kein Tabu.
    Beim DynoDay lief nur einer der SPis zu fett und das nur weil am Druckventil manipuliert wurde.

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!