Radlager wechseln und die Probleme.. HILFE

  • Gruesse,


    da hab ich heute mal einen schönen nachmittag beim schrauben verbracht. Erst die Stossdämpfer hinten ruck zuck drin gehabt dann sollte das Radlager dran inklusive traggelenk. sah auch alles ganz gut aus. Rad ab; Bremssattel ab, Bremsscheibe ab; Staubschutz ab; ersten teile des Radlager raus; Lenkstange ab; und dann fing es an. Die Antriebswelle war ja schon frei. Ich hab versucht die traggelenke zu von ihren befestigungen zu lösen. Aber keine chance. In meinem schlauen Buch stand da sowas nettes "Kugellager abziehwerk benutzen" oder sowas nettes. Da dachte ich mir nicht gut das muss ja auch so irgendwie gehen. das untere Traggelenk hab ich dann auch raus bekommen. Also die schraube aus dem Stabi (ich denke es war der Stabi) nur oben bin ich einfach nicht zu rande gekommen. Gibt es irgendwelche guten tips wie ich am besten das obere Traggelenk da raus bekomme?


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • also das sinnvollste ist wirklich so ein Gelenkausdrücker, weil die Bolzen konisch sind, und dadurch sau fest!


    Ein werkstattmeister sagt mir auch mal (hab ich probiert) du musst dir einen Hammer nehmen, den du an die Qerlenker hälst wo die Traggelenke drin sind, also genau die stelle wo der Konus drin sitzt, dann einen zweiten großen hammer nehmen und dolle drauf schlagen! aber nicht an das Geninde des Bolzens schlagen!
    Das ganze hat schon paar mal bei mir funktioniert!


    Dann löst sich der Konus nach einigen (mehr oder weniger) kräftigen schlägen!


    Aber dies eher als notlösung betrachten! besorg dir einen preiswerten gelenkabdrücker! da hast du mehr freude dran...


    Gruß Alex

  • Mhh gut die Hammer methode ziehe ich dann eher nicht vor.


    Das heisst ich kaufe mir dieses Nette werkzeug?


    http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=660550


    oder eher das


    http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=660490


    oder gar beide?


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • also ichg würde auf jeden fall das erste vorziehen!


    Bloß diese Gabel bringt dich vieleicht auch nicht viel weiter, da die Konuse doch sehr fest sitzen könne!


    Gruß Alex

  • Nimm das erste Werkzeug.



    Falls du mit dem Hammer auf das Gewinde draufschlägst, erst eine Mutter drauf drehen, sonnst ist das Gewinde kaputt.


    Und kostet wieder Lehrgeld. Ich weis das aus Erfahrung.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Man kann das ganze mit nur einem bis zwei Schläge machen, wenn mann den Tragarm und das Radlagergehäuse mit einer langen Brechstange z.B. (so 2 Meter oder 1,5m) in die Richtung auf Spannung hebelt, in die der Konus eingentlich aus dem Loch rauswill. 2. Person muss das richtig gut auf Spannung halten das Dingens, dann seitlich volle Elle auf die Konus-Aufnahme schlagen. Das lOch /der Konus verformt sich dann minimal (nicht sichtbar) und der konus des Kugelkopfes löst sich aus dem konus des Loches. Durch die Spanung des hebels springt er dann förmlich heraus.


    Vorteil: Geht gut und billig und schnell


    Nachteil: Man schlägt schnell mal daneben und macht sich einiges kaputt (Kotflügelkanten, Gewinde, Stoßdämpfer (eigene Erfahrung :D ), man muss hinterher AUF ALLE FÄLLE zur Achsvermessung, weil sich der Tragarm unter Umständen mit verformt... (auch schon selbst gehabt...)


    Besser also den Abzieher kaufen, lohnt sich selbst für einmal basteln!!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!