Unterschiede der Karosserie SPI und 84er

  • Hai!
    Ich geh mir morgen eine Karosserie eines 1000er HL (glaub aus 1984, aber schlagt mich nicht) ansehen. Soll als Ersatz für meine verrottende SPI Karosse dienen, und alles aus der alten Hütte wird in die neue verpflanzt.
    Müssen, und wenn ja welche, Änderungen gemacht werden?
    Klar, dass ich das Fetzendach reinflexen muss und die Löcher für die Verbreiterungen bohren (wenn nicht doch noch Geld für 10" Conversion übrig bleibt...), aber haut da z.B. mit Rahmenbefestigungspunkten und den Lüfterausschnitten alles hin?


    Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Der Hauptunterschied liegt in den nichtvorhandenen Drucksicheren benzinleitungen beim 84er

  • ...ähhh, kann ich die nicht aus dem SPI auch übernehmen?
    Hab aber auch keinen Plan wo die jetzt verläuft?


    Mal die Reperaturanleitung checken...


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat von Parker

    ...ähhh, kann ich die nicht aus dem SPI auch übernehmen?
    Hab aber auch keinen Plan wo die jetzt verläuft?


    Mal die Reperaturanleitung checken...


    CU, Richie


    nö - die würd ich neu machen.


    Die Bremse wurde geändert - der SPI hat doch auch den BKV mit Hebelei.


    bin nur paarmal SPI gefahren - hab da nicht sooo den durchblick..

  • ok, mag sein, dass dinge wie dichtungen, bremsleitungen, spritleitungen gleich neu gemacht werden, aber rein das blech der Karosserie ist identisch zw MK3 und SPI?


    Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • hmmm


    Innenkotflügel
    vordere Feuerwand
    komplette Bodengruppe - speziell die Tunneleinheit


    Sind ab 1990 (BKV mit Bremshebelei) geändert wurden.


    Der Vorderachsrahmen wurde auch "mehrmals" geändert - du müsstet am SPI vorne eine leicht gewölbte Querstrebe haben. Die gabs auch erst seit 1990.

  • wenn es eine karosse ohne bkv ist, dann gibt es noch viele lustige kleinigkeiten in zusammenhang mit dem bkv über die man da stolpert:


    - bremsdruckregler befestigung
    - heizungshalter
    ...


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • überhaubt kein problem was du vorhast ........


    dir fehlen nur ein par einschweissmuttern um einige sachen zu befestigen die kannst du aber durch löcher bohren und verschrauben mit karosseriescheibe und mutter ersetzen


    bremskraftverstärker und umlenkung und hebelage usw passt alles auch die verschraubeungen ,dir fehlt hier nur die schraube an der spritzwand dort musst du ein loch bohren und mit karosseriescheibe und mutter arbeiten


    steuergerät muss an innenkotflügel ebenso angeschraubt werden ..
    der zusatzlüfter muss am innenkotflügel links angepasst werden (geht aber ganz gut)


    benzienleitung anhalten und anzeichnen dann mit leitungsschellen verbauen (aufteilung der schellen anzahl ,löcher bohren usw ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!