hilfe beim motorausbau?

  • ... `nen alten Trick von ´nem alten ehemaligen :D NFZler, mit dem´s auch ohne Abzieher und ohne Beschädigung geht!!!
    Man nehme:
    Einen dicken Hammer oder besser Fäustel und halte ihn an einer Seite gegen den Querlenker (direkt im Bereich des Konus) um als Gegenlager zu fungieren.
    Mit einem kleinen Hammer (ca. 200g) ein paar harte, kurze Schläge seitlich gegen den Querlenker (gegenüber dem Gegenlager/dicker Hammer).
    Durch den "Schock" löst sich eigentlich jeder Konus.
    Zur Sicherheit die Mutter des Kugelbolzens ein paar Gewindegänge aufschrauben, falls man mal nicht richtig gezielt hat. Zusätzlich verhindert es, dass der Achsschenkel plötzlich fällt. Meist ist dann gerade ein Zeh im Weg :scream:


    Funktioniert echt super. Ein ordentlicher "Abdrücker" (keine Gabel!!!) ist aber trotzdem vorzuziehen!!!


    Gruß, Diddi

  • Alleine der Schlag auf den Konus ist HORROR !!!


    Ich hau da nicht drauf...oder wenn, dann kauf nen neuen !

  • ... war hier auch keine Rede!!! Vielleicht hab ich es etwas schlecht erklärt.


    - Mutter des Kugelbolzens lösen und ca. 2-3 Gewindegänge drauflassen.
    - Den dicken Hammer am Ende des QUERLENKERS seitlich gegenhalten (Das Teil, in dem der Konus steckt)
    - Mit dem leichten Hammer (200g) auf die andere Seite des QUERLENKERS schlagen.
    - Die Mutter soll nur das Gewinde des Kugelbolzens schützen, falls man mal nicht richtig gezielt hat.


    Um´s bildlich zu erklären: Wenn man von der Fahrzeugseite auf den Achsschenkel/Bremsscheibe/Sattel schaut, den Dicken Hammer von links gegenhalten, den Prellschlag mit dem kleinen Hammer von rechts gegen den Querlenkerkopf (gilt für Rechtshänder!!!, Linkshänder anders herum ;) )
    Der dicke Hammer dient nur als Wiederlager, damit der Querlenker nicht "wegfedert" sondern der Prellschlag seine volle Wirkung entfaltet.


    NIEMALS direkt auf den Gewindeteil des Kugelbolzens schlagen! Selbst mit aufgesetzter Mutter würde das Gewinde gestaucht und fast unmöglich, den Konus in seinen Sitz zu ziehen.


    Ich hoffe, so ist es etwas verständlicher!


    Gruß, Diddi

  • loooooooogisch :D


    dacht schon Du würdest da echt drupp klobbe :eek: aber der Abzieher ist wirklich die besserer Methode...ABER nen gescheiten kaufen...hatte einen von nem Miniteilehändler, der sich nach dem 3. oder 4. Bolzen dann verabschiedet hat :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!