AvD Oldtimer Grand Prix

  • Servus Freunde des gepflegten (Mini) Motorsports ...


    Wer von Euch nimmt, trotz der schon fast zur Gewohnheit gewordenen unzumutbaren/unverschämten Eintittspreise seitens des Veranstalters, alle Unwägbarkeiten in Kauf um den diesjährigen Avd Oldtimer Grand Prix einen Besuch abzustatten?


    Für alle Mini Cooper Fahrer/Fans und solche, die es noch werden wollen lege ich besonders die Rennen der HTGT and Herz ... mit zahlreicher Mini Beteiligung, spannenden Zweikämpfen und ein schones Abend/Nachtrennen am Samstag (Abend).


    Gruß


  • Leider muss man beim diesjährigen OGP die Mini-Challenge ertragen, die nun mit Oldtimern nichts zu tun hat :headshk: :soupson:


    Christian

  • Da muß ich "leider" auch zustimmen ... gehört da NICHT hin ... ABER ich löse das Problem (zumindest am Sonntag), indem ich exakt 30 Min. länger Frühstücke ...


    Gruß

  • Hallo,


    ich fahre morgen auch zum ring, allerdings haben wir diesmal beschlossen nicht 38€ pro Person zu zahlen :madgo: , sondern stattdessen nur die Parkplätze abzugrasen :) und es uns am brünnchen oder dem Adenauer forst gemütlich zu machen....


    Frage: Gibt es eine definierten Parkplatz von der Mini IG oder so...und wo ist der???


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Shackenb

    ich fahre morgen auch zum ring, allerdings haben wir diesmal beschlossen nicht 38€ pro Person zu zahlen :madgo: , sondern stattdessen nur die Parkplätze abzugrasen :) und es uns am brünnchen oder dem Adenauer forst gemütlich zu machen....


    Dann man viel Spaß bei den Touristenfahrten!


    Der OGP findet am Wochenende nur auf der Grand Prix Strecke statt. Nur am Freitag gibt es mit dem AvD Historic Marathon 400 einen Lauf auf der Nordschleife. Leider hat dabei gestern nicht ein Mini die Nordschleife unter die Räder genommen. Da sind wir in der GLP ja mehr Minis ;)


    Am Start waren dafür viele Fahrzeuge von Triumph, TVR, Jaguar, Lotus, Porsche und Alfa sowie ein kleiner Fiat. Zum Start und beim Zieleinlauf hatten wir schönstes Sonnenwetter. Leider gab es dazwischen zwei heftige Regenschauer und entsprechend viele Blechschäden. Mal so also Vorschau drei Bilder vom Freitag. Bilder von allen anderen Läufen - und dann auch den Minis aus der HTGT - gibt es ab Montag wieder auf meiner Homepage Motosport-Fotos Online






    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Hallo Tom,


    am Ring war es ja ganz nett...nur leider habe ich nur einen einzigen Mini Van gesehen (der stand auf dem Parkplatz von den TVR´s) :headshk: ansonsten waren auch noch ganz nette Sachen unterwegs...allerdings nur bedingt auf der Nordschleife. Wir waren die meiste Zeit bei der Seven IG, da ist mein Kumpel Mitglied (Donkervoort D8), ganz nett waren nachher die IG Fahrten auf der Nordschleife, insbesondere die FIAT 126 waren der Knaller...


    Auch schön:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2103/display/3724435


    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Servus Mini – Motorsportfreunde,


    leider ist der 33. AvD Oldtimer GP wieder vorbei, ABER ... hier ein Kurzbericht


    es hat sich, trotz des Wetters am Sonntag wieder einmal mehr als gelohnt, auch für Fans und Freunde des kleinen Engländers.


    Am Samstag war das Wetter entgegen aller Vorhersagen trocken und so stand tollen Rennen schöner „Schätzchen“ nichts mehr im Wege.
    Besonders sehenswert vor allem das Rennen mit GT Fahrzeugen bis 1965 incl. Le Mans Start Vorführungen und Boxenstopp ... mit einem riesigen Feld an schön restaurierten Fahrzeugen.
    Spannende, sportlich faire Zweikämpfe in dieser Klasse.


    Danach folgte das (Nacht) HTGT- Rennen um den Götzinger Gedächtnispreis mit zahlreicher Mini Beteiligung.
    Leider konnte man aufgrund der Zeitverschiebung nach „hinten“ keine Positionskämpfe bestimmten Fahrern zuordnen, da es sich wirklich um ein „Nachtrennen“ gehandelt hat.
    Ein mutiger Mini-Fahrer, der sich noch nicht geoutet hat, fuhr sogar zeitweise gänzlich ohne Fahrzeugbeleuchtung. Welcher Mini fahrer kennt nicht dieses Problem ?!
    Dieses Fahrzeug war dann auch der „Liebling“ der Zuschauer in der Ford Kurve ;)


    Der Sonntag war verregnet, teilweise mit kräftigen Schauern, was den Zeitplan erneut durcheinanderbrachte ...


    Highlight auch an diesem Tag Rennen der GT Fahrzeuge bis 65, mit Frühstart und rasanter Aufholjag einer AC Cobra ... und wunderbar gekonnten „Drifts“ eines 911 Porsches durch die Ford Kurve...


    Der Wettergott hatte ein Einsehen und für das 2. HTGT Rennen war die Renn Streckte trocken und die Sonne kam hervor ... Die Zuschauer, die dem Wetter trotzden wurden mit einem tollen Rennen belohnt, beonders aus Mini Sicht tat sich Herbert Wein hervor, der sich mit Rainer Klockenhoff ein spannendes Duell bot ... und sich auch durch den Dreher eines E- Types in der Ford Kurve nicht aus der „Ruhe“ bringen ließen ...


    Fazit:


    Wieder einmal sehr schöner Motorsport und zum richtigen Zeitpunkt spielte auch das Wetter mit.
    Leider wurden aus meiner Sicht einige HTGT Teams in solch verwinkelte Ecken gesteckt, dass man diese erst nach längerem Suchen/Durchfragen finden konnte.


    Besonders die (OLD) Mini fahrenden Teams (keine Werbung) waren sehr schwer zu finden ... ärgerlich, da dem NEW Mini, der eigentlich auf einer Oldtimer Veranstaltung nichts zu suchen hatte, besonders viel Platz zu Promo- Promi Zwecken gegönnt wurde ... und diese Rennen auch aus Motorsportlicher Sicht, wenig interessant waren ...
    Naja, zumindest sah man einige Plastik Teile der Verkleidungen fliegen ... und das RIESENZELT konnte als gute Unterstellmöglichkeit bei zu starkem Regen genutzt werden ...


    Der hohe Eintrittspreis und das Wetter konnten mich nicht abhalten, den OPG zu besuchen ... ABER ALLE abendlichen Rennen konnten dieses Jahr auch ohne Karte besucht werden, da komischerweise keine Ordner „Türsteher“ zu diesem späten Zeitpunkt zu sehen waren , möglicherweise lags am Wetter...


    Ich fand es besonders ÄRGERLICH für die Leute wie MICH, dem VOLLZAHLER !!!


    Das nächste Jahr schauche ich vorher genau in den Zeitplan um „meine“ Rennen mit Mini Cooper Beteiligung zu sehen und kaufe dann eine Karte, wenn sich nicht ein Sponsor findet, SPONTAN...


    Das wars in Kürze, jetzt muß ich erst mal meine „Ausrüstung“ trockenlegen ...

  • Shackenb


    Yepp Stefan, der Hundeknochen ist schön.


    Wir waren inzwischen auch mal fleißig und haben unsere knapp 2000 Fotos gesichtet. Das Rennen der
    HTGT
    haben wir jetzt auf unserer Homepage.


    Mit dabei einige Minis:




    Ciao
    Tom


    PS: Die Aufbereitung der Formel 1 und der anderen Rennen haben wir uns für die nächsten Tage vorgenommen.



    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Tom_Kyle


    eure Page habe ich mir schon angesehen und eure Fotos sind ziemlich klasse, alle Achtung
    ...der Hundeknochen ist nicht so wirklich optimal, es war schon relativ dunkel (19h) und mit dem 400er 5,6 Tokina AT-X (obwohl es eine sehr scharfe Optik hat, AF naja....) kann man dann nicht mehr so viel reissen, ich glaube das waren schon ISO 400 oder 500...sieht man leider auch... :headshk:


    Demnächst ist noch die Anschaffung eines 80-200 AF-D, AF-S oder eines 70-200 AF-S VR 2,8 geplant, dann wird es auch mit den Motorsport Fotos besser :D


    LG Stefan

    kein Mini mehr....

  • Danke für die Blumen :)


    Ich kenne mich bei Nikon nicht so besonders aus. Aber "70-200 2,8" klingt m.E. ganz gut. Wir arbeiten zur Zeit mit einem Canon EF 75-300 1:4-5,6. Das ist auch nicht immer ganz optimal.


    Wir schwanken allerdings noch, ob wir auf ein "SIGMA 100-300mm", das über den gesamten Brennweitenbereich F4 bietet, oder auf doch ein "Sigma 70-200", das über den gesamten Brennweitenbereich dann auch F2,8 bietet, umsteigen sollen. Am Nürburgring sind die Fotozonen ja recht nah an der Strecke, da würde das 70-200 sicherlich reichen. An anderen Strecken würden 300 mm sicherlich helfen.


    Ciao
    Tom


    PS: Die Bilder der Formel 1 sind jetzt online.


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Hallo Tom...


    na ich hatte schon drauf gewettet das du ein 300 er 2,8 hast :D


    Das Sigma 100-300 in der HSM Variante ist ziemlich gut und schon bei f4 knackscharf (aber ich hab schon öfters gehört das der Autofocus kaputt geht)...das 70-200 von Sigma ist dagegen bei Offenblende wohl nicht so klasse...und den Markeobjektiven da unterlegen!


    Das Nikon 70-200 2,8 ist eine echte Offenbarung (Schärfe etc.) aber leider auch recht teuer...das ist bei Canon ja nicht anders :(


    Grüße
    Stefan

    kein Mini mehr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!