Knochengummis einsetzen.

  • Da will ich heute die Knochengummis bei meinem 1000er (Bj. 89) ersetzen und schon die ersten Schwierigkeiten :)


    Wie um alles in der Welt bekomme ich die riesigen Gummis in den Knochen?
    Der Aussendurchmesser ist wesentlich größer als der Innendurchmesser der Knochen.
    Ich habe mal ein Foto angehängt.
    Pressen sich die Gummis beim Einschrauben in den Knochen?
    Mit welchem Drehmoment sollen die Schrauben angezogen werden (suche derzeit mein Schrauberbuch, sonst hätte ich selbst nachgeschaut)?


    Danke vorab für die Unterstützung :)


    Chris

  • Zum Einsetzen der Gummis:


    Mache dir eine Seifenlauge (also Wasser mit Seife oder Spülmittel) und bade Gummis und Knochen drin - dann flutschen die Gummis mit ein wenig Nachdruck viel besser in die Knochen. :)


    Drehmoment? Ordentlich handfest - aber nach fest kommt ab... :rolleyes:


    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • man positioniert den Gummi vor das Loch im Knochen und drückt ihn mit dem Schraubstock so weit es geht in den Knochen.
    Danach nimmt man einen Hammer, legt den Knochen auch die Backen des Schraubstock, der so weit geöffnet ist, dass der Knochen nicht durchfällt, aber der Gummi hindurchkommt. Dann schlägt man den Gummi mit dem Hammer vollständig in den Knochen rein.

  • ...danke für die Hilfe :)
    Hat sich aber rausgestellt, daß die Gummis, die mir geliefert wurden, die verstärkten Gummis für den vorderen Hilfsrahmen waren.
    Hab mir in Lampertheim die Knochengummis von Minispares geholt und eingesetzt.
    Mit den richtigen Gummis flutscht das dann ohne Probleme :D
    (ich schreib von den Knochengummis)


    Motor wieder fest und brutale Lastwechsel sind Vergangenheit.


    Nochmals danke an alle.
    Gruß
    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • ..das ist eine Zugstrebenbuchse...


    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ..nee, nicht wirklich ;)


    War gestern wirklich verzweifelt dagestanden. Hätten ja die einteiligen Gummis sein können.


    Hab auf gut Glück in Lampertheim angerufen und nach zwei Sätzen Knochengummis nachgefragt.
    Bin dann vorbeigefahren und hab mir die Gummis vor Ort angeschaut und gekauft (boah sind die Gummis mit Buchse teuer :eek: Aber die Leutz sind saufreundlich und geben gerne Tipps).


    Und siehe da, die kamen meinen verwesten Teilen deutlich näher als das, was ich hier vorliegen hatte.


    Nachdem ich Bescheid wusste, bin ich sofort an den Composter gehasstet und wollte das im Forum klarstellen, bevor sich jemand die Mühe macht.
    Ihr wart mit euren Antworten definitiv zu schnell für mich :D


    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Zitat von Lomo

    ..das ist eine Zugstrebenbuchse...


    Uwe


    Danke :)
    Muss wohl lernen, mich bei telefonischen Bestellungen richtig auszudrücken. Dann bekomme ich auch die Teile, die ich brauche.
    Egal....solche Teile kann man für den Mini nie genug haben :D


    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!