Was sind das für Motoren?

  • Hi,

    ich habe auf einem Schrottplatz 2 zerbeuelte Mini´s gefunden. Die Motoren sind noch drinn, jedoch bin ich mir nicht sicher was für welche es sind.
    Motor1:
    12" Bremse
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/PICT0785.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/PICT0786.JPG
    Bei diesem Motor fehlt das Schild mit Motornummer.

    Motor2:
    10" Bremse - http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/PICT0790.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/PICT0787.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/PICT0788.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/PICT0789.JPG
    Motornummer: 12A2EJ02 ...

    ich wollte mir einen 1,3 Motor holen, um meinen Kleinen ein etwas fixeres Herz zu spendieren. Derzeit fahr ich einen 1,3 Vergaser und ich wollt einen 2. Motor etwas aufmotzen (Zylinderkopf, Ansaugbrücke, etc.). Ich hoffe jemand kann mir helfen, ob sich einer dieser beiden für ein solches Projekt lohnt.

    MfG + Danke

    Minifan78

  • http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/PICT0785.JPG

    ist ein SPI - hat nur einen anderen Kopf drauf - oder gabs die SPi auch mit/ohne Wassertemp Fühler ?


    Der da auch...bzw. beide sind SPI
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/PICT0787.JPG


    Also, wenn du schon nen 1300er hast - lohnen die Motoren sich nicht wirklich - ausser die gibts für ganz kleines geld und Du hast Platz in der Garage...
    Oder du willst dir Zeit nehmen um einen fetten Motor zu bauen und trotzdem weiter fahren können...


    PeterB - schau mal da fehlt der MPI typische Ölfilter...

    Das sind SPI´s...

  • Scheint mir mit meinem geringfügigen technischen Kenntnissen so,das beide SPI oder MPI mit 1300ccm Hubraum sind.Vergasercooper und 1000er sehen am Vergaseroberteil doch etwas anders aus.Aber wie gesagt...nix groosses Aahnung
    Trotzdem,der Preis ist entscheidend.
    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Zitat

    Also, wenn du schon nen 1300er hast - lohnen die Motoren sich nicht wirklich - ausser die gibts für ganz kleines geld und Du hast Platz in der Garage...Oder du willst dir Zeit nehmen um einen fetten Motor zu bauen und trotzdem weiter fahren können...

    Genau, mein Auto brauch ich und nen "fetter" Motor war die Idee. Nur was ist nötig, um den Motor um zu bauen? Kann ich den Rumpf so wie er ist verwenden? Oder gibts irgendwelche tollen Neuerungen, die mir Schwierigkeiten machen könnten? Was ist nötig um aus dem SPI einen Vergaser zu machen?

    mfg

    Minifan78

  • Er fährt doch bereits Vergaser und möchte den SPI Motor mit nem Vergaser bestücken.

    Ich hab davon keine Ahnung, aber schon mehrfach hier gelesen, daß es geht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Du kannst die SPi Motoren verwenden zum Tuning. Da du eh eine Ansaugbrücke spendieren willst, kann die Einspritzanlage in den Schrott.
    Einziger Unterschied, der mir bekannt ist, ist ein anderes Gewinde für den Ölkühleranschluss beim SPi. Da gibts aber passende Adapter.

    Wenn du es allerdings Ernst meinst mit dem Tuning, solltest du einen fertig aufgebauten getunten AT-Motor kaufen und die AT-Rückvergütung zusätzlich bezahlen. Das ist oft billiger, als wenn du einen SPi-Motor kaufst und den dann in Zahlung gibst.
    Bei Minispeed gibts glaub ich nur 150EUR für den alten Block incl. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle zurück.

    Viel Spass
    Olaf

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