Woher bekommt die Lichtmaschine/Alternator Masse??

  • Hallo,
    ich habe einen 1275 Maak 5 Vergaser Cooper Bj.91.
    Da die Lictmaschine nicht geladen hat habe ich einen neuen Regler eingebaut(der war auch überfällig), aber das olle Mistding läd trotzdem nicht :madgo:
    Jetzt meine Fragen:
    Woher bekommt die Lichtmaschine Masse?
    Wenn dort irgendwo ein Masseband sein sollte -wo??
    Wo könnte ich ein Masseband an der Lichtmaschine anschließen?
    Ist die Lichtmaschine über eine Sicherung abgesichert?
    Kann es sein das die nicht funktionierende Innenbeleuchtung/Warnblinker im Zusammenhang stehen?? :scream:


    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar...Danke! :D


    Gruß Martin

  • die lima hat ihre masse über das gehäuse!
    sollte ja irgendwie festgeschraubt sein :D


    dein Problem könnte eher der Erregerstrom sein, welcher über die Ladekontrollleuchte kommt. Geht sie an vor dem Starten und aus wenn der Motor läuft)


    oder deine Motormasse ist def. (Masseband entlang des oberen Knochen)
    messe mal die Spannung zwischen Limagehäuse und Karosse, muß nahe null sein

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen das die Ladekontrollleuchte noch nie geleutet hat. Weder bei Zündung noch sonst irgendwann (zumindest seit dem ich das Auto habe und das sind 3 Wochen).
    Jetzt mach ich mich bestimmt lächerlich: Wie messe ich die Masse? Meinst Du einfach Multimeter auf Spannung drehen und messen, so wie halt ganz normal Strom messen?? :confused:


    Ich geh jetzt einfach mal fix runter und mess mal drauf los...bis später
    Und nochmal danke danke!
    Gruß Martin :D

  • Hallo Martin,
    so wie Peter schon schrieb: wenn die Ladekontrolleuchte nicht angeht, muss sie kontrolliert/ersetzt werden, damit die LiMa wieder lädt.
    Das Massekabel ist i. O. wenn der Anlasser ordentlich dreht. Daran sollte es also nicht liegen. Aber du kannst ja trotzdem die Spannung zwischen LiMa-Gehäuse und Karosserie messen ( blanke Stelle z.B Motorhaubenschloss suchen ) während der Motor läuft.


    Viel Erfolg
    Olaf

  • Zitat von Martind236

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen das die Ladekontrollleuchte noch nie geleutet hat. Weder bei Zündung noch sonst irgendwann (zumindest seit dem ich das Auto habe und das sind 3 Wochen).
    Jetzt mach ich mich bestimmt lächerlich: Wie messe ich die Masse? Meinst Du einfach Multimeter auf Spannung drehen und messen, so wie halt ganz normal Strom messen?? :confused:


    Ich geh jetzt einfach mal fix runter und mess mal drauf los...bis später
    Und nochmal danke danke!
    Gruß Martin :D


    Kontrollleuchte ersetzen, denn darüber bekommt die Lima den ersten Erregerstrom


    spannugsmessung im ca 5V bereich zwischen Limagehäuse und Karosse

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Ofaf & Peter
    vielen Dank, da wär ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen dass die Lima den Strom nur mit funktionierender Lampe bekommt :rolleyes:
    Dass bedeutet doch dann aber auch das, die Lampe in Reihe geschaltet ist :confused:. Warum baut man denn so einen Blödsinn?? :scream:
    Naja wie auch immer, könnt Ihr mir vieleicht noch sagen was fü ein Lämpchen da drin sitzt und wo ich das bekomme???


    Danke Ihr seid die größten Minni versteher.... :D ;)



    Danke danke danke danke danke danke danke


    Martin


  • macht man da es so man einfachsten ist den ladezustand zu kontrollieren


    wie siehts denn mit der verlustspannung aus

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,


    Zur Präzisierung;
    Durch die leuchtende Lampe fliesst der sog. Vorerregerstrom. Dieser hilft dem Generator etwas laienhaft ausgedrückt beim Anspringen. Der Strom fliesst also durch die Erregerwicklung der Maschine und lässt das Lichtlein leuchten. Läuft der Motor, beginnt der Generator Strom zu erzeugen und da nun zwischen Batterie und Generator kein Spannungsunterschied mehr besteht, geht die Lampe aus.
    Fliesst von der Batterie her Strom durch die Lampe beginnt sie wieder zu leuchten und der Fahrer weiss dann, dass die Batterie nicht geladen wird.
    Ist jetzt vielleicht technisch nicht ganz korrekt beschrieben, aber ich hoffe es erklärt einigermassen, wozu die Kontrolleuchte gut ist.


    Gruss
    nerd

  • Hi Nerd,
    das war mal 'ne erklärung die sogar ich verstanden habe :) vielen Dank für Deine Mühe, ich werd mir jetzt 'ne neue Lampe kaufen und mal sehen was mein Generator dazu sagt.


    Ich wünsche einen schönen Abend,
    Martin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!