DER Minikauf, auf was muss ich achten ?

  • Erstmal ein dickes Servus aus der Schweiz.


    hehe gleich mein erster Post und sowas :D


    Also ich mache demnächst meine Autotheorieprüfung und suche einen Mini als mein erstes Fahrzeug (mein alter Herr hat natürlich ziemlich was dagege=> dumm nur dass sein erstes Auto ein gewisser Mini Cooper 1.3 war :rolleyes: )


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    - Stimmt es dass der Mini allgemein sehr reparaturanfällig ist ?
    - Wie siehts mit den Unterhaltskosten aus (Versicherung, Benzinverbrauch, kleine Reparaturen)?
    - Worauf muss ich beim Kauf achten ?
    - Welche Stellen an diesem süssen kleinen Kauz sind "anfällig" (es geht ja das unschöne Gerücht um dass der Rost zum Mini gehört wie der Korken zur Weinflasche) :crying:
    - Woran merke ich, dass der Wagen was taugt und nicht bei der ersten Kurve in die Büsche springt ?



    Noch ne kleine Anmerkung meinerseits, Mein erstes Auto muss unbedingt ein Mini oder wenn nicht der süsse kleine dann ein alter VW Käfer sein. Ich habs mit klassikern und will nicht wie jeder andere Junge Fahrer nen obergetunten Golf GTI oder sonst ne Japanerkiste fahren. Der Mini ist echt wunderschön und ich bin auch bereit mal zuzupacken und dran zu basteln wenns sein muss.
    Das Auto brauche ich vorwiegend am Wochenende da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre.
    Für mich muss ein Auto was hermachen, Fahrspass ohne Ende bieten (hehe ein Go-Kart für die Strasse soll er ja auch sein nach allem was ich so gelesen habe). und einfach anders sein als die anderen.


    Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben.


    Danke im Voraus



    Mike

    SCHEISS AUF GTI in der Kuve schlagen wir sie alle :o)
    Mini forever :D

  • Hallo Mike,


    Zitat


    - Stimmt es dass der Mini allgemein sehr reparaturanfällig ist ?


    *Eigentlich* nicht, der Mini ist ganz im Gegenteil ein sehr robustes Auto.
    Das Problem ist nur, daß der Mini sehr viel Pflege will, welche viele Minis, die nicht von "wahren Mini Fans" gefahren werden, nicht bekommen.


    Dinge wie regelmäßiger Ölwechsel, regelmäßiges Abschmieren des Fahrwerks, regelmäßige Einstellung vo Zündung/Ventile/Vergaser (sofern kein Einspritzer) sind unbedingt einzuhalten!!! Der Mini wirds mit einem langen Leben danken.


    Falls das vernachlässigt wird, geht der Mini aber auch schneller vor die Hunde, als Du gucken kannst. (Ist ale im Prinzip wie ein kleines Baby ;) )


    Zitat


    - Wie siehts mit den Unterhaltskosten aus (Versicherung, Benzinverbrauch, kleine Reparaturen)?


    Versicherung kann ich für die Schweiz nicht sagen.
    Benzinverbrauch ist vom Motor/ Fahrweise abhängig.
    Grob:
    1000er: 5,5 - 7l
    1300er Vergaser: um die 7 - 7,5l
    1300er SPi: Sollen wohl mit günstigen 6,5l unterwegs sein.
    1300er MPi: Die brauchen anscheinend einen Liter mehr als die SPi.


    (Zum Verbrauch gabs meines wissens auch mal eine Umfrage hier im Forum.)


    Zitat


    - Worauf muss ich beim Kauf achten ?


    Schau mal auf http://www.minidevils.de nach der Kaufberatung. (Müsste unter Tipps&Tricks stehen)


    Zitat


    - Welche Stellen an diesem süssen kleinen Kauz sind "anfällig" (es geht ja das unschöne Gerücht um dass der Rost zum Mini gehört wie der Korken zur Weinflasche)


    So ziemlich alles, was an Kante unterhalb von 50cm ist...


    Zitat


    - Woran merke ich, dass der Wagen was taugt und nicht bei der ersten Kurve in die Büsche springt ?


    Du meinst also Fahrwerk?
    Kein allzu grobes zur-Seite-ziehen beim Beschleunigen, stabiler Lauf auch beim Bremsen.


    Keine groben Geräusche vom Fahrwerk beim Überfahren von Unebenheiten/Schlaglöchern, etc. Auch wenn der Verkäufer Dir einreden wird, daß solche Geräusche beim Mini normal sind, wenn Radlager, Achsschenkelbolzen, Querlenkerbuchsen in Ordnung sind, dann poltert da auch nichts großartig!




    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!