Was braucht man für einen 16v Umbau alles an Skills und Werkzeug?

  • Moin in die Runde,


    die Frage was so ein Umbau kosten soll/kann/wird lässt sich meiner Ansicht nach nicht pauschal beantworten. Das kommt immer auf das jeweilige Ziel an.


    In meinem Kopf existieren hinsichtlich des Zielzustands für solche Projekte immer eine Grundsatzfrage und ein "Schieberegler".

    1. Grundsatzfrage: Soll das Fahrzeug eine Straßenzulassung haben oder nicht?

    2. Schieberegler: Qualität. Die Spannweite reicht von Bastelkiste zu Ausstellungsfahrzeug.


    Ich halte es für essentiell, dass man vorher einen Zielzustand festlegt und dann darauf hinarbeitet. Wechsel von "alles super" zu "naja, hauptsache fertig" wird eine seltsame Kiste ohne Wert. Andersrum werden es Mehrfachausgaben für bereits abgeschlossene Bauabschnitte.


    Eine Preisbeeinflussung erreicht man mit:

    1. Was kann ich selbst, was muss ich in Auftrag geben. Hier haben wir das Spektrum von "ich kann nichts und muss alles weggeben" zu "ich mach alles". Hier muss natürlich auch der Zielzustand einfließen. Bei einer Bastelbude lackiere ich vielleicht selbst mit Dose, bei dem Ausstellungsfahrzeug muss ein guter Lackierer ran.

    2. Wie bin ich in die "Szene" eingebunden? Habe ich Top-Leute, die mir helfen? Habe ich keine Ahnung und gebe das zur Standard-Karosserieinstandsetzung?

    3. Was habe ich schon an Teilen für das Projekt: Steht da der vor 15 Jahren gekaufte B16A1 schon in der Garage, den ich fast geschenkt bekommen habe - oder habe ich den noch nicht und muss nun das Portemonnaie aufmachen (die Preise für die Hondaaggregate sind erwartungsgemäß förmlich explodiert.)?

    4. Wieviel Zeit gebe ich mir? Schnell = teuer, schnell mindert potentiell aber auch die Qualität.

    5. Welche Art von "Straßenzulassung" möchte ich denn haben: die "irgendwie, ich kenne einen, den einer kennt TÜV-Augen-zu-Stempel-drauf"-Zulassung oder die "hauptsache ein Prüfer hat Zeit, soll-er-gucken-findet-eh-nichts"-Zulassung.


    Ich finde es auch entscheidend, wie man sich überlegt mit dem Zielzustand umzugehen. Ist das was für die kommenden 5 Jahre oder potentiell bis in Grab?


    Die Spanne der (aktuellen!) schlussendlichen Kosten ist gigantisch und reicht von:

    3.000€: TÜV egal, Mini hab ich, Motor auch, Rahmen bei ebay in England gefunden, ich mache alles selbst, wird schon laufen. Kaputt? Egal, mach ich heile.

    80.000€: TÜV wichtig, Mini dreh ich auf links, Motor muss ein B18C6 sein, jede Schraube angefasst, alles neu, Lack außen, innen, unten, ich fange bei Null an und gebe alles in Auftrag.


    Fakt ist: Ich habe wirklich noch keinen Umbau aus dem Privatverkauf gesehen, bei dem der Preis so war, dass der Verkäufer daran richtig verdient hat. Klar, solche Leute wie z.B. Gildred müssen damit ja Geld verdienen - sind ja schließlich ein Unternehmen. Die verdienen aber auch nur aufgrund des Skaleneffektes. Wenn man sowas 50x macht, dann kann man Entstehungskosten senken. Macht man das einmal für sich ist die Skalierung logischerweise unmöglich.


    Viele Grüße

    Jan.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan. ()

  • ...unterschreib ich so!

    Aufgrund der heutigen rechtlichen Situation, würde ich so ein Projekt nur angehen, wenn ich VORAB einen TÜV Prüfer hätte, der das Projekt begleitet und die Bedingungen vorgibt.
    Heutzutage mit einem Umbau ohne rechtlich belastbarem TÜV auf öffentlichen Straßen wäre ein absolutes No-Go.


    Die Zeiten, zu denen man mit nem Mini Narrenfreiheit hatte, sind leider lange vorbei. Wenn was passiert und der Staatsanwalt oder der gegnerische Anwalt drehen die Kiste auf links und finden was, hast du so derartig schlechte Karten, das du dir wünschen würdest, das Projekt nie gestartet zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von dougie ()

  • … und genau das unterschreib ich auch so.


    Ich habe es „mit TÜV am Ende“ gemacht. Das war dumm. Viel zu aufregend, teuer, unsicher und risikobehaftet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!