Was braucht man für einen 16v Umbau alles an Skills und Werkzeug?

  • :D
    auch alles gute von mir





    Philipp


    Ps: suche jemand der mir meine antriebswellen anfertigen kann :)
    gegen bezahlung natürlich :cool:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Auch von mir (buildende) Glückwünsche zum Geburtstag...


    Zitat von Veit

    (wie D16Z5 - welcher ist das?)...


    D16Z5 = CRX ED9 mit Kat


    D16Z9 = CRX ED9 ohne Kat Schwungscheibe und Kupplung ein bissi kleiner


    D16A8/9 = Fremdmotoren in Fremdfahrzeugen wie 216 GTI Concerto usw...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also, nen Kühlschrank find ich eigendlich ganz wichtig und nen fest installierten Flaschenöffner dabei!:p

    ........ ........

  • Hallo Leute,


    wurde mal wieder erwähnt, dass mit Sicherheit nicht nur eine naive Frage nach 200 PS reicht:confused: ? Alleine diesen Beitrag lesen hilft schon massiv weiter. Sollte zwischendurch immer mal angesprochen werden. Man liest ja gerne, zumindest sollte man das. Sowas buildet auch;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    also ich finde es mittlerweile unerlässlich, ein eigenes Biegegerät zu haben.
    Wenn man mit einem Kaufrahmen loslegt, könnte es nicht unbedingt nötig sein. Sollte man was selber aufbauen wollen, macht so ein Teil den Unterschied zwischen Pfusch und wahrer Ambition:) .
    Das Zusammenstückeln sieht irgendwie englisch aus;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    im speziellen wieder der gute Veit,
    da hast Du was falsch verstanden in Richtung Vierkant-Rundrohr.


    Mein Anliegen ist im Moment eher das Antriebswellenthema. Hier sind ja einige, mal mehr, mal weniger kostspielige Lösungen dargelegt worden:eek: .
    Ich versuche jetzt eine relativ einfache Lösung(nicht billig), dafür zerren da gleich mal ein paar mehr Nm daran(sprich über 200)
    Wenn alles klappt, gebe ich das gerne weiter;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Auch das Kühlthema muss nochmal ausdiskutiert werden. Wenn schon eine Art Leitfaden hier draus werden soll.
    Abschleppöse muss ich auch noch nachdenken.

  • Hallo! über das thema steht hier schon ein wenig drin aber ich hab mal etwas anders ausprobiert.
    da der lenkstockschalter vom honda nicht über das lenkgestänge vom mini passt, ich aber die komplette elektronik vom scheinwerfer bis rückleuchte vom honda verwenden will, hab ich das lenkgestänge auch übernommen! das lenkrad ist jetzt sogar höhenverstellbar :D :D außerdem kann ich nun für ein sportlenkrad die lenkradnabe vom honda nehmen, die einiges günstiger ist alswie die vom mini!
    anbei mal ein zusammengeschnippeltes bild von der lenkgestänge-aktion.
    mfg steffen

  • So habe hier mal ein kleines Tool zur Berechnung der Geschwindigkeit!
    Einfach nur Getriebeübersetzung und Reifengröße eingeben und man erhält die Geschwindigkeit pro Gang und Drehzahl.
    Hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter. :)

    Gruß


    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.


    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • http://www.kfz-tech.de/Hauptbremszyl.htm


    da haste ein Schnittbild... sollte aber keim Problem darstellen wenns nicht zu schräg ist... sonst hättest ja auch ein Problem beim Bergab uder Bergauf (wer macht denn sowas) bremsen... das eigentliche "Problem" könnte das entlüften werden...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo Veit,


    krumm oder schief liegt in dem Fall nur im Auge des Betrachters, technisch kein Problem. Wenn Du ein Unibalgelenk für Deine Umlenkung hast, sollte das funktionieren.
    Schade, dass die meisten Umbauer immer alles schwarz in schwarz machen, Hauptsache nichts genaues gezeigt. Man sollte auch mal die Sachen im Rohzustand herzeigen können.


    Und, grundsätzlich, einfach nochmal Punkt E-G richtig verinnerlichen, sollte auch nicht unwichtig sein(Nicht Du, Veit).


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • hi veit,


    wo ist das problem ? (das funktioniert)


    achte bei deinem Unibalgelenk während des ganzen hebelweges auf
    freigängigkeit, esdarf nicht zu verkanntungen des gelenkes z.B. am Hebel kommen......


    you know...?;)



    rock on.

  • hi veit,...
    das ist ja ein Riesenbrummer, wenn man die TEAKHOLZ-Dielen
    des Tisches (???) als Maßstab nimmt müsste das einiges größer als M8 sein
    (Feingewinde hat,s auch...hmmm)



    rock on.

  • wow 23 tacken für ein Geleck!?
    Ich mein an den bremsen sollte mann nicht sparen!
    und wenn man etwas flüssiger ist macht sich das Tilton Bremssystem (Pedale ca300€ + Zylinder je ca120€) bestimmt gut!

    Gruß


    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.


    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • @ jimmi,.....


    wow 23 tacken für ein Geleck!?


    manche zahlen für,s lecken noch viel mehr......hehe:D

  • öhmm meinte natürlich Gelenk :rolleyes: :D

    Gruß


    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.


    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • Hallo Leute,


    es soll ja Menschen geben, die kein Bock auf erhöhte Lenkkräfte haben. Daher hier die Möglichkeit, auf elektrische Servolenkung umzubauen. Wenns ordentlich gemacht wird, sieht man das kaum;) . Denke mal, das Interesse wird sich in Grenzen halten, umso besser:D . Zumal der Schrott eine bessere Geradeausbeschleunigung ermöglichen soll:cool: .
    Wenn das jemand wissen will, einfach mail an die einschlägigen Kandidaten;) .
    Geht übrigens auch bei A-Serie:cool: . Aber nur über 100 PS:D :D .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!