Leute Ich Hab´ihn

  • so, ich lerne schweißen...dann mal sehen. Je nach Erfolg muß ich mir dann ein Schutzgasschweißgerät besorgen und auch sehen wo ich schweisse...Die freundlichen Nachbarn haben sich bei meiner Mutter gesagt: Jemand der anderen Nachbarn hätte sich beschwert, ich würde zuviel Krach machen, und der würde die Polizei holen.... das wär ´nix. Was wie ersetzt werden soll, und wie die "Große Lösung" budgetgerecht zu Plan B wird, habe ich im Skyblog eingestellt. Mit den Bildern und freischalten dauert auch da immer ein wenig. Achja, wie in dem einen oder anderen Abschnitt hier im Forum schon kundgetan... eventuell gibt es einen zweiten Patienten. Gruß aus Mainz René

  • so, Ferienzeit= Urlaubszeit. Da war erstmal Pause. Seit Montag wieder im Lande und weiter geht´s. Schweißkurs mache ich mit zwei Spezis, da muß der Termin noch koordiniert werden. Blech ruht daher im Moment (unter Vorbehalt) , auch um vorerst die Kosten niedrig zu halten. Aber es gibt ja noch genug zu tun. Im Moment geht´s mit dem vorderen Hilfsrahmen weiter und Kleinteile sollen entrostet werden. Diese Woche sollen jeden Tag so zwei bis drei Stunden was passieren. Wäre eigentlich glücklich wenn nachher der vordere Rahmen entrostet und einmal grundiert wäre. Zum Blech: da hatte ich schon Probleme Tiefziehblech zu bekommen, das wurde gelöst, siehe Karossiere. Auch hatte ich mir überlegt die GÜDE Strahlbox zu kaufen, da weiß ich bis heute aber nicht wo ich Strahlgut herbekomme. (außer einschlägigen Firmen im OldtimerMarkt). Aber guter Einwand meiner Frau: Zeit hast Du, Budget aber auch....also folgerichtig: 150,- EUR gespart/ nicht ausgegeben und Hand schleift der Mann. Dann ist auch der genervte, freundliche Nachbar im Urlaub, dann eventuell doch flexen? Mal sehen. Achja, Fertigstellung Sommer 06 ist gestrichen, gestern erhielt das Projekt einen Namen "René 50".... Grüße aus Mainz René

  • Also der Rahmen ist schon ein ziemliches Stück weiter. Nur die Dome innen fehlen noch. Vielleicht wird es doch bis zum Wochenende. Nachdem ich Tiefziehblech habe, habe ich (wie angekündigt) auch gedengelt. Und zwar das Stück "Spritzwand" im Motorraum. Gemäß Anregung im Oldtimermarkt Sonderheft "Blech" mit Rundkopfhammer und Schraubstock. Ging genial. Bilder habe ich in den skyblog eingestellt, dauert aber eventuell noch mit dem Freischalten. So, jetzt geht es weiter mit dem Rahmen. Schweißkurs steht für September an. Ich darf sogar meine Türen mitbringen!!! Bis dann und Gruß aus Mainz René. Achja, das Tiefziehblech habe ich ja vom Karosseriebauer/ Lackierer. Ist DER Lackierer in MZ. Kurs für eine Außenlackierung: 3000 EUR, das ist außerhalb des Budgets.

  • in einer meiner "Wunderkisten" aus früheren MINI-Tagen habe ich noch einen schönen SMITH-Öldruckmesser gefunden. Ich bin mir noch schlüssig, ob ich den (wie im skyblog) beschrieben einbaue oder zur Verbesserung des Budget verkaufe. Eigentlich bin ich Fan des puristischen, da wäre der Öldruckmesser fehl am Platz und in der Wunderkiste hilft er auch keinem weiter. GGF: Gebot per Mail. Versand nach EBAY-Konditionen. Bild von dem Instrument auch im Blog. Gruß aus Mainz René

  • Diese Woche war Schrauben Samstags statt Dienstag. Letzte Woche vorgegebenes Pensum klar nicht geschafft. Nebenrahmen nicht fertig, erst recht nicht gestrichen. Dafür geflext, bevor der Nachbar aus dem Urlaub kommt, den das nervt. Das Flexen muß brutal laut sein. Meine Schwiegermutter wohnt gegenüber und hört das 30m entfernt im Wohnzimmer beim Fernsehen durch zwei Türen!!! Das wurde geflext: die zweite Tür für den Schweißkurs vorbereitet, wie bereits an der Fahrertür gezeigt. Stoßstangenleiste angefangen und mit Motivationseinbruch eingestellt (doch neue Maske???). Dann Heckschürze losgelegt. Etliche Stunden geflext, der Erfolg ist okay, aber nicht der gewünschte, Zeit/ Ergebnis ist nicht so nach meinen Vorstellungen. VIIIIIEEEL zu langsam. Bilder sind wieder eingestellt. (Freischalten dauert) Gruß aus Mainz René

  • so, wieder eine Woche ins Land gegangen und es ging weiter. Letztlich nur die Heckschürze ab, am Rand stehen noch links und rechts je 3cm, die werden wegdrehmelt. Irgendwie Formtief gehabt, naja nach 10+ Stunden im Büro ist der Elan nicht mehr so doll, unter dem Auto liegend den Flexfunken zu trotzen auch nicht so prickelt, dazu noch ein-zwei Minuspunkte: Quarzsand ist zum Strahlen nicht so doll, steht im Verdacht krebserregend zu sein, was anderes kriege ich in Mainz nicht, EUROPax Schweißprimer darf/soll für Punktschweißungen max, zwei Stunden drauf sein - also bleibt das frisch geflexte blank...Positiv: Termin für den Schweißkurs steht (unter Vorbehalt). das Scharnierblech ist schon da und paßt genial. Gestern habe ich zum ersten Mal den "Mini-Schrauber Nähe Hauptbahnhof" angetroffen. Ein Tipp von einem Nachbarn. Ich dachte ich fall um. Der schraubt LOTUS auf HIGHEND Basis. Genial. Der hat da einige Top EUROPA stehen und einen angefangenen, das sieht so irre aus... wenn das bei mir wenigsten zu 50% so wird wär schon toll. Da arbeite ich dran. Neue Bilder sind auch im Blog, einmal so Grundsatzgedanken zum Thema ich lerne schweißen, zum anderen zum Thema (siehe Kapitel Karosserie) "Rost im Kofferraum". Wie immer alles meine persönliche Auffassung zu dem Thema, bestimmt gibt es auch andere (gute) Ansätze. Achja, noch positiv mein alter Kopmpressor hat immer die Sicherung in der Garage ausgelöst. Die Sicherung ist aber in einer Garage, zu der ich keinen Zugang habe. Der Nachbar war immer ziemlich angep.. was wir jetzt schon wieder geamcht hätten. DER NEUE KOMPRESSOR FUNKTIONERT, also alles klar zum Strahlen, sobald ich Strahlgut habe. Gruß aus Mainz René

  • es geht weiter, diese Woche Ziel "ziemlich/fast" erreicht. Heckschürze und Scharnierblech fast komplett ab. Da fast kommt daher, das ein Tag "Käfer-Schrauben" anstand. Der Flex-traumatisierte-Nachbar ist auch wieder da. Also immer nur Kurzprogramm. Daher immer nur kurz geflext, dann was lautloses geschraubt. Die Schwingen hinten beide komplett zerlegt. Eine Seite super, die andere besteht Überholungsbedarf. Mist. Ebenso hat sich ein Verdacht meines Schweißers bestätigt: Wenn das Heck alles rausgetrennt ist, wird das instabil. Stimmt. Das raustrennen von Scharnierblech und Heckschürze macht den Kofferraumboden recht wackelig. Das Auto so "vorbereitet" zu transportieren ist wohl eher nix. Zudem hat sich ein Anbieter "bei mir kannst Du schweissen" zurückgezogen. Dann Strahlgut ist weiter ein Problem, wird wohl doch Quarzsand. Preisvergleich: Baumarkt 5KG ca. 7,- EUR, Baustoffhandel 25KG 4,02EUR. Demnächst mehr aus Mainz und Gruß René

  • die letzten zwei-drei Wochen liefen mal ziemlich im Soll... Der Heckbereich ist jetzt so wie angedacht. Für die Abschlußbleche unter dem Kofferraumboden habe ich nette Papierschablonen gebastelt. Dieses runde Blech unter der Heckschürze bzw. deren Versteifung habe ich auch schon gedengelt (ganz gut) Und einen Schweißkurs habe ich gemacht. Ernüchternd. Das kann jeder? Nachja, die erste Stunde Schweißraupen auf 10mm Stahlplatten. Ging gut. Dann Blechstreifen 3x25cm nach einiger Zeit auch gerade so im Grenzbereichund für´s erste mal naja...Nachmittags dann 1mm Blech....da ging´s bergab. Punkten kann ich, Überlappende durchgehende Nähte kann ich, auf SToß ziemliches nicht Tageslicht taugliches Gebrutzel. Kehlnaht voll für die Füße. Seit gestern steht ein Leih GÜDE 190 KOMBI A bei mir --mal sehen. Bilder habe ich gemacht, mal sehen, wann ich wieder was einstelle. Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Bilder zum Schweißkurs und meinen "Schnittmustern" habe ich in meinen Blog eingestellt, bei Bedarf unten anklicken. Kann bis zur Freischaltung -wie auch hier- etwas dauern. Gruß aus Mainz René

  • also, nicht dass ihr denkt, da passiert ja gar nichts mehr...Schon irre, womit man sich beim Wiederherstellen des Autos so die Zeit vertreiben kann. Vom vielen hin und herschieben hat das Wägelchen Schwächen gezeigt. Da mußte der Mini herunter gehoben werden. Ausschlaggebend war der Bericht im KABEL1...Leergewicht der Karosse 114KG.... also Mini runter und ein Abend Wägelchen repariert, dazwischen war an einer Vespa was zu machen. Naja, dann den TÜV besucht und zu meinem Schweissvorhaben befragt. War recht aufschlussreich. Vor allem wichtig: der TÜV will die nackten Schweißungen sehen. Also fatal wäre: Vollackierung, hinfahren und durchfallen. Das Gute der TÜV ist ca. 1 KM von mir weg und die haben (kostenlos) Hausbesuch angeboten! Dann habe ich beschlossen die Durchrostung neben der linken Lüftungsdüse vom Innenraum zu schweissen. Dazu muß ein Versteifungsbelch entfernt werden. Und die Lüftungsdüsen müssen noch raus. Links zwei Schrauben gehen auf, zwei ausgebohrt. Dann wiedermal Schablone gebastelt. Dann wieder mal Ernüchterung: das ursprünglich 2Cent große Loch hat Brüder! Und zwar so viele, das dieses "Halbmondblech im oberen Kotflügel" zumindest teilweise erneuert werden muss. Einziger Trost: All diese Stelle sieht man nicht und werden meine ersten Übungsnähte am Auto. Dann muss es auch mit dem Nebenrahmen weitergehen, bevor der wieder anfängt zu rosten, da soll gestrahlt werden, da muss geräumt werden... Bilder mach eich dann demnächst. Gruß aus Mainz René

  • Der Tüv will sehen was geschweißt wurde? Ist das immer so?
    Da mein Mini ja komplett zerlegt wird und im Keller verstaut bis ich die Karosse rostfrei habe. Muss ich dann wenn ich die Bleche geschweißt bzw ausgetasucht habe sofort zum Tüv bevor ich den lackiere?
    Das finde ich hart.
    Macht jeder tüv dann Hausbesuche?
    Gruß dave

  • Hallo, Rost und Schweissen an TRAGENDEN Teilen ist TÜV-relevant. Bei mir soll ja der Kofferraumboden teilerneuert werden, und zwar wie unter Karosserie "Rost im Kofferraum" bzw. in meinem Skyblog beschrieben. Da sollen Teilbereiche komplett rausgetrennt werden. Grundsätzlich dürfen tragende Teile nur gepunktet, nicht durchgeschweißt werden. Bei meinen Schweisskünsten würden durchgehende Nähte sofort auffallen...Problem: Beim schweissen verbrennen die Kohlenstoffe im Metall, das wird spröde und es besteht die Gefahr ,das es reist...bei tragenden Teilen fatal. Der Nebenrahmen liegt auf dem Kofferraumboden auf, drum war ich beim TÜV. Alternative: neuer Kofferaumboden. Oder: "Überziehbleche" wie das Hadrian-Blech in meinem Skyblog (blättern erforderlich). Ich bin gern bei unserem TÜV, mit Moped (HD) Umbauten und Vespa-Streetfighter-Projekt, die kennen mich da schon....da die in der Nähe sind, kämen die Leute mal vorbei. Hausbesuche macht jeder TÜV. Allerdings könnten die das auch in Rechnung stellen. ES gibt da verschiedene Sätze, die berechnet werden. Ansonsten das Ganze mit einem Auto-Händler, MINI-Händler oder so absprechen, die erforderlich TÜV-Vollabnahme ist nicht ohne... Gruß aus Mainz René

  • Den kosten einer Abnahme bin ich mir bewusst und selbstverständlich auch bereit zu zahlen.
    Habe das mit dem Punkten nicht ganz verstanden.
    Wenn ich bsp einen Schweller tausche. Also komplett von vorne bis hinten dann darf ich das nur punkten und nirgends koplett durchschweißen.
    Also ich meine wenn ich das Fahrzeug nachher sowieso komplett lackiere dann wird man die Naht nicht sehen da sie eben gemacht wird. Will ja keine zu sehende Naht haben.
    Und wenn ich dann das Fahrzeug zusammengeschraubt habe und beim Tüv vorfahre wird der doch sicherlich seine Prüfungen machen (die ich nicht kenne)
    und wie will der dann feststellen wo was geschweißt wurde?


    Also nicht das ich mich durch den Tüv mogeln möchte die arbeiten die an meinen Auto gemacht werden sind 100% da lege ich sehr großen Wert drauf.
    Doch ich bin mir nicht über die Schweißsituation bewusst.
    Wie soll ich denn die Bleche nun tauschen?
    Wie würde es der profirestaurator machen?
    Denn punkten finde ich irgendwie nicht so prikelnd da ich finde das das doch niemals so gut hält wie eine normale Naht und außerdem habe ich doch dann frei stehende Stellen also wo gar keine Verbindung zwichen Metall und Metall ist.
    Irgendwie muss ich hier was missverstanden haben.

  • ..es gibt genaue Vorschriften wie was geschweißt werden muss. Für den Einstieg ist das Sonderheft "Blech" von Oldtimer Markt ganz gut. Mit dem Punktschweissen ist eben genau der Witz....wie beschrieben verbrennt beim Schweissen der Kohlenstoff im Metall, dadurch wird das Blech spröde...bei einer durchgehenden Naht eben auf genau deren Länge! Beim Punkten reist eventuell ein Punkt, das war´s, die anderen halten weiter. Der Tüv prüft die "magischen" Stellen mit dem Hämmerchen....und würde ggf. Spachtel finden. Eine absolut 100% glatte Naht halte ich nur für von Top-Profis für machbar. Fakt ist tragende Teile wegen o.g. Situation GRUNDSÄTZLICH nur punkten. Mache es so wie ich: ich bin mit Fotos, Ersatzteilkatalog und einem Grobplan was wie geschweißt werden soll zum Tüv, die haben das mit mir kostenlos durchgesprochen. Es gibt bei VW z.B. spezielle Reparturleitfäden für die Karosserie, das ist auch vogegeben wie was ersetzt WERDEN MUSS... Gruß aus Mainz René

  • Gut das ich das weiß und nicht einfach drauf loß gebraten habe. Danke.
    Hmm das erweckt bei mir jetzt eine ganz andere vorgehensweise.
    Mein Problem ist nur das alter von mir da ich jünger wie mein Auto bin traut man als alter Hase mir das nit zu da dachte ich wenn ich schon mit geleisteter Arbeit dem tüv zeige das ich ernszunehmen bin würde das was bringen.
    Hmm jetzt mache ich mir aber mal etwas gedanken.
    Bei dir im Skyblog habe ich leider keine schweißnaht gefunden. Ok es war wie heute auch wieder weit nach null Uhr.
    Würde mir gerne mal ansehen wie das dann am Ende aussehen soll.
    Meinem Schweißer traue ich schon ne Menge zu da er das täglich im Berufsleben macht.
    Der ist sogar Schweißer also so heißt der Beruf von dem Knaben.
    Muss das dann mal mit dem durchquatschen.
    Trotzdem noch mal danke und ein Link wo ich die "Naht" sehen kann da wäre ich noch mal mehr dankbar.
    Gruß aus dem etwas nördlicheren RLP

  • ...bin gerade frisch von (Schweiß) Schule, und das (neue) Güde will nicht so wie ich...wird nach heutigem Telefonat mit Güde umgetauscht. (wackelkontakt im im Schalter) Die Nähte im Block sind alles was ich bisher geschweißt habe und ca. 5m Probenaht mit dem Güde. Gestern ist der erste Meter wirklich gelungen, allerdings nur auf ca. 8mm Probematerial, Blech wurde so zugebrutzelt..aber wie versprochen...es werden Bilder folgen. Achtung Schweißer....was schweißt der? Sollte schon Erfahrung mit Schutzgas, Dünnblech, Karosserie etc. haben. Siehe dazu Text im Blog...Bis 2mm war bei mir wirklich ganz gut. 0,8mm und 1mm bin ich am üben. Wichtig, vorher "Referenzobjekte" PKW zeigen lassen. Mein Cousin hat die (Alfa) Guilia
    meines Vaters verbraten, der ist Metallbauer und "kann" schweissen...Der Alfa wanderte direkt in die Presse...Gruß aus Mainz René Achja, auch ich habe einen Schweißer an der Hand...siehe hier weiter vorne...

  • ergänzend...Fazit vom gestrigen Schraubertag...gestern habe ich ein Paar Probeschweißnähte gebrutzelt...ABER: Problem wie das letzte Mal, Schalter auf 220 V und tot ist....Schalter ca. 10-15mal dran, ab sonst was.... jetzt steht der Schalter bei aus auf ca. 12.10 Uhr (statt 12.00) und ist auf 12.20 Uhr an (statt 12.15 Uhr)...Habe auch etwas mit Drahtvorschub/ Spannung usw. gespielt....Auf dickem Material, und Karosserieblech....Dünnblech sieht pickelig aus, denke Gasmenge....wird noch. Nächstes Mal mehr Dünnblech, dann geht es an unsichtbare Stellen am Auto. ´Für Bilder bitte ich um Geduld.
    Gruß aus Mainz René

  • Geht klar werde den Herrn mal fragen wie das mit seiner Blecherfahrung aussieht.
    Zum selberüben werde ich mir auf dem Schrottplatz mal alte Kotflügel Türen etc besorgen und mal in der Werkstätten der umgebung nachfragen was die so verbeultes für mich haben. Will die ganze Karosse ja nicht den machen lassen.
    So viel Bier kann ja keiner besorgen um das wieder gut zu machen.
    Aber wiedereinmal bin ich froh doch so einiges im Forum gelesn zu haben.
    Und danke auch für die ratschläge und warnungen.
    Doch eine frage habe ich noch zu diesen "Lernbüchern" für oldtimer oder magazine was auch immer das sein mag, man ließt ja doch öfters davon hier im Forum.
    Gibbet da ne ISBN Nummer oder sonstige möglichkeiten an sowas zu kommen.
    Woill mich da doch mal vorher drin einlesen.

  • Also OLDTIMER-MArkt und -Praxis sind Zeitungen. Gibt es in fast jedem Zeitungslädchen oder Tanke. Das aktuelle Sonderheft "Blech" kann nachbestellt werden. Bei JEDEM Zeitungsladen oder beim Verlag (da kommt aber das Porto dazu) Gruß aus Mainz René Ach ja zum Schweisser: nicht FRAGEN, ZEIGEN lassen, siehe meine Aussage Papas Alfa

  • wunschgemäß habe ich in meinem Blog Bilder von meinen ersten Schweißnähten (aus der Schule) eingestellt und kommentiert. Auch Bilder von meinen Blech dengel und selbstfertigungs Aktionen sind drin. Auch das Güde 190 KombiA bekommt seinen Kommentar...Freischalten dauert immer etwas. Auf jeden Fall viel Spaß und Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!