sportauspuff; die letzte...

  • so, jetzt mal klartext,


    ich frag mich bei all der disskussion über die sportauspüffe, wie funktionieren die dinger eigentlich? was ich weis ist das die meist einen größeren rohrquerschnitt haben als die originalanlage, auch wohl weniger dämmmaterial im schalldämpfer und den motor dadurch entdrosseln... denn drosseln mindert die leistung, klingt logisch, oder?


    ABER!!!


    warum sollten die hersteller ihre fahrzeuge absichtlich drosseln? nur um den tunern ne überlebenschance zu geben? ich meine den höheren geräuschpegel durch nen größeren rohrquerschnitt kann ich mit gleicher schallabgabe an die umwelt durch besseren schalldämpfer kompensieren, oder warum ist ein 5,5 L AMG mercedes nicht lauter (eher leiser ) als mein mini?
    kommt hier vielleicht der placebo efekt zum tragen?
    wer weis mehr?
    FM

  • "Mehr Dämmung = weniger Leistung" kann man so nicht sagen - natürlich auch nicht umgekehrt. Es ist bekannt, daß der "Leisetreter" RC40 mehr Leistung bringt, als der laute Bastuck (>viel Lärm um nichts). Es bringt z.B. auch nichts, ab Krümmer ein durchgehendes Rohr als Auspuff zu verwenden. Es ist eine Einstellungsfrage des Staudrucks; so kann man mit verschiedenen Auspuffanlagen verschiedene Drehmomentkurven erreichen. Besonders stark bemerkbar macht sich das bei 2-taktern: eine Steigerung des Volumens (z.B. durch Einsetzen einer Verlängerung) gibt Leistung oben raus, weniger Volumen läßt´s untenrum mehr krachen... ;) ein offener Abgastrakt bringt nichts, außer: "überall keine Leistung" (mir ist beim Renn-Kart mal der Auspuff bei Vollgas abgegangen. Die Wirkung: massiver Lärm und beachtliche Verzögerungswerte...).


    Werksseitig sind die Auspuffanlagen (bzw. generell die Motoren und ihre Peripherie) auf billige Fertigung und die Einhaltung von Emmissionswerten eingestellt (bekanntes Beispiel hierzu dürfte die zugeschnürte Auspuffanlage des MPI sein). Darüberhinaus könnte noch das Erreichen niedriger Verbrauchswerte eine Rolle spielen (die ja bekanntlich nach DIN gemessen werden).

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Lustiger Vergleich!


    Mini mit 1.3 Liter gegen ´nen SL55 mit 5.5 Liternhubraum.
    Aber es gibt ja noch ´nen SL73. Der hat dann über 700 Nm
    Drehmoment.


    Man merke sich :


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum :)



    Marcus

  • muß mal mich kuaz reinklinken..
    Kann weniger Staudruck schädlich für den Motor sein??
    Ist zumindest die Aussage eines Rover-Mannes.
    hatte gestern dazu unter "lufti un Fäscher" was gefragt,
    aber keiner wollte mit mir reden.schluchz heul :scream:
    Würde gern bei 130tsd Km gern nen Fächerkrümmer zwischen meinen offnen K&N und den RC40 setzen.
    Da prophezeit mir GOTT, in Person eines Werkstattmeisters, nen Motorschaden!!!???:eek:

  • Nee, 'nen Motorschaden trägst de sicherlich nicht davon. Was hingegen wirklich nicht viel Sinn hätte, wäre es den Motor jetzt zu tunen, d.h. neuer Kopf und/oder Nocke, ohne den Motor zu überholen, sprich Block honen, neue Kolben bzw. neue Kolbenringe etc...
    Bei 130tKm 'nen 1300er zu tunen würde erheblich die Zuverlässigkeit des Motors senken, aber das erklärt sich ja von selbst.
    Wie schon gesagt, ein neuer Krümmer einbauen würde dem Motor nicht viel ausmachen, ausser ein bißchen mehr zügiges Fahrverhalten, und der Rover-Mechaniker wäre mit der Arbeit geplagt. Frage mich ob sich der Mechaniker wirklich mehr Gedanken über deinen Motor gemacht haben sollte als um die "unbequeme" Arbeit am Mini zu schrauben :)


    Gruß Petar

  • ...wollte ich ja nicht gleich.
    also der motor kann ruhig ne weile noch so bleiben.
    aber zum K&N und RC40 wäre n fächer ne Optimalkonfig.
    und zügig is der coop gegenüber meinim PickUp(79Ps aus 2,4D bei 1,6t) allemal ;) ;)
    und den 2000er 40th mit nix dran gemacht, rotz ich och locker weg,
    aber psst!, wenn das meine sister liest jibbet Mecker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!