Quitschen von den Antriebswellen ect. ???

  • Ich weiß das das wieder eine sch... frage ist, aber ich weiß nicht weiter.
    Mein Mini quitscht im normalem fahrbetrieb, wenn ich lenke geht es teilweise weg. Wenn ich langsamer fahre wird das quitschen auch langsamer und länger, ist als abhängig von der Raddrehzahl. Im ausgekuppeltem Zustand quitscht es auch.
    Radlager habe ich schon erneuert, abgeschmiert ist er und sonst ist optisch auch alles ok.
    Es klingt so als ob die geräusche aus der Mitte kommen würden. Können die Antriebwellen oder sonst was am Getriebe quitschen???


    Ich freue mich über jede Antwort.

  • Antriebswellengelenk wäre möglich, wenn der Gummifaltenbalg gerissen und das Gelenk trocken gelaufen ist. Das ließe sich aber einfach feststellen. Schau dir die Faltenbälge an. Sind sie alle in Ordnung, ist es eher unwahrscheinlich.
    Möglich wäre aber auch ein festsitzender Bremskolben, und der Klotz schleift auf der Scheibe. Hat die Scheibe dann auch noch einen leichten Seitenschlag ist es ein auf- und abschwellendes Geräusch.
    Verschwindet das Geräusch, wenn du leicht oder auch etwas kräftiger auf die Bremse trittst?


    Diddi

  • Die Bremse ist nicht. Bie Kolben sind gängig und die Scheiben sind ok.
    Die Manschetten sind auch ok. Es klingt auch so als ob es aus der Mitte kommt.

  • Zitat von Mini-Lars

    Es klingt so als ob die geräusche aus der Mitte kommen würden. Können die Antriebwellen oder sonst was am Getriebe quitschen???


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Differenzial in Öl läuft und die Antriebswellengelenke im Differenzialseitendeckel auch Ölgeschmiert sind. Meistens auch zusätzlich von außen :D


    Soll aber nicht heißen, dass es unmöglich ist. Ist ja schließlich ein Mini ;)


    Frage an alle: Hat schon mal einer erlebt, dass Differenziallager quitschen, wenn sie "dem Ende entgegen sehen"?


    Was "in der Mitte" quitschen könnte, wäre das Ausrücklager der Kupplung, wenn es seine Fettfüllung "verloren" hat. Nur würde das Geräusch nicht einfach durch Lenkbewegungen zeitweise verschwinden :confused:


    Diddi

  • Noch mal zurück auf das Antriebwellengelenk. Wird das von außen mit nem Nippel geschmiert? Weil die habe ich ja alle gut versorgt.
    Oder kann es ein Gummilager oder so sein. Der Rahmen ist aber ganz fest. Oben Alu, vorne Alu und unten feste Halter ohne Gummi. Klingt immer fast so als würde ein Gummi quitschen.

  • Nein, die Antriebswellengelenke bekommen bei der Montage eine Fettfüllung (Graphitfett) unter die Manschette. Das ist alles.


    Diddi

  • Also sollte ich mal unter die Manschette schauen. Nach 16 JAhren oder 150tkm könnte das ja auch mal weg sein. Ist ja ein Mini :D

  • die Gelenke lutschen aber auch aus...vielleicht kommt das Gequitsche davon...


    Gruß
    Chris

  • Zitat von Mini-Lars

    ..Mein Mini quitscht im normalem fahrbetrieb, wenn ich lenke geht es teilweise weg. .. Im ausgekuppeltem Zustand quitscht es auch.
    ...


    Radlagerschaden.


    Auf welches Drehmoment wurde bei der "Radlagerreparatur" die Achsmutter angezogen ?
    Waren alle Flächen die mit dem Radlager in Kontakt stehen absolut frei von
    Riefen/Einlaufspuren ?

  • Kommt eigentlich immer vom Radlager, auch wenn's sich wie aus der Mitte anhört. Auch der Mini-Schrauber unseres (damaligen) Vertrauens hat uns das Radlager vorn rechts gleich 2-mal im Abstand von wenigen Monaten erneuern müssen, weil es ned ruhig zu kriegen war... :mad:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das Radlager wurde mit mehr als 250nm angezogen. Also ausreichend.


    Ich war das Wochenende in Oldenburg gewesen und nach den ca. 260km ist das Quitschen deutlich wenniger geworden. Könnte also sein das sich das Fett oder etwas dreck verteilt hat. Habe das alte Fett beim ausbau nur grob mit nem altem Lappen entfernt. Ich glaube ich begebe mich noch mla dran und werde es gründlich reinigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!