Merkwürdiges Kerzenbild

• N'Abend zusammen.
    Ich habe heute mal (endlich) die Kerzen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Kerzen ein fast weisses Bild zeigten (von vorn gesehen die beiden rechten), die anderen beiden komplett verrusst waren (ergo die beiden linken, von vorn betrachtet).
    Mmmm - wie denn das? Das würde doch bedeuten (lasse mich gern verbessern), dass die erstgenannten total mager laufen und die beiden anderen viel zu fett - oder?
    Und das mit nur einem Vergaser (Vergaser-Cooper Bj92)?
    Was spielt dabei noch eine Rolle? Kompression? Zündkabel?

Leistungsmässig war er vor dem Wechsel ordentlich dabei, jetzt scheint er aber auch deutlich runder zu laufen (Leerlauf ohne Schwankungen) - kein Kunststück mit neuen Kerzen, denke ich mal. Aber diese erheblichen Differenzen bei den alten Kerzen...?

Hat jemand einen Tipp?

Nils

• Hm, ein einheitliches Kerzenbild bringt unser Kleiner eigentlich auch nie zustande. Obwohl er sauber läuft und auch bei den Blaukitteln bisher keine Probs beim Abgas kannte. Also - ich reich' die Frage an die SU-Experten weiter... :confused:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Hallo!

Zu solch einem ungleichen Kerzenbild kann es kommen, wenn der Einlasskrümmer zum Zylinderkopf hin undicht ist oder wenn über den Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker Falschluft gezogen wird. Im letzten Fall müssten aber die linken Zylinder zu mager laufen. Jabberwocky hatte soweit ich mich erinnere, auch einmal den Fall, dass über den Unterdruck vom BKV Bremsflüssigkeit in den Zylinder gezogen wurde :eek: !

Viel Erfolg beim Suchen!

Ronald

• Julius liegt hier vollkommen richtig.
    Zylinder 1/2 teilen genau wie 3/4 je gemeinsam einen Einlasskanal des Ansaugkrümmers. Alle 4 werden wiederum gemeinsam von einem Vergaser "versorgt".
    Am Vergaser kann´s also nicht liegen :headshk:
    Bleibt also nur ein Undichtigkeit im Bereich Krümmerdichtung für Zylinder 1/2 ;).

Da aber bei Zylinder 3/4 die Kerzen recht verrust aussehen, könnte bedeuten, dass etweder der Vergaser bereits zu fett eingestellt ist, was bei 1/2 durch Falschluft etwas kompensiert wird, oder dass dein Motor in Zylinder 3/4 etwas Öl verbrennt.

Übrigens, bei bleifreiem Sprit passen die "alten" Fotos von verschiedenen Kerzengesichtern nicht mehr. "Rehbraun" gibt´s heute bei bleifreiem Sprit eigentlich nicht mehr. Geht heute mehr zu einem hellen Grau mit leichtem Braunstich über. Aber Weiß sollten sie trotzdem nicht sein ;) .

Gruß, Diddi

• ...danke @all. Statistisch gehts meinem Kleinen also eigentlich ganz gut :D .
    Ich werde denn mal die Ansaugkrümmer-Dichtigkeit prüfen...

Gruss
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!