hilfe !!! reifen Herstellerbescheinigung

  • Zitat von DerTobi

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, im Schein steht nur 175/50R13 auf felge dingsbumsblabla und keine Auflage wie nur Dunlop etc? Und du hättest gern neue Reifen dafür? Wo ist das Problem? Geh zum Reifenhändler und sag, du möchtest gern 175/50R13 Reifen (gibts von fulda hab ich auch auf 6J13 heise arruso oder so ähnlich). Wenn die die Bestellen müssen, bestell und dann gehste hin und sachst papp mir die drauf! Denn du hast ja denke ich im Moment auch 175er drauf. Ist doch so eingetragen mit 175/50 und da wird auch keiner was sagen :) . Steht ja im Schein drinne... also alles korrektikus ;)



    war ja schon bei atu und die haben keine auf lager und können auch von keinem hersteller mehr bestellen und ziehen auch keine mehr auf weil es diese bescheinigung nicht mehr gibt ebenso bei einem anderen reifenhändler, deshalb hab ich ja geschrieben


    hab hier noch einige händler die ich abklappern kann, aber die kette atu macht sie hier nicht drauf egal was in meinem schein steht ( Standort Dörfles Oberfranken)
    ich ruf aber vorsichtshalber bei rover heute gleich mal an


    schöne grüße conny

  • So ein Schmarrn. Nochmal nachgefragt: Du hast also keine Reifenmarke in Deinen Papieren und auch nix von Hersteller-Bescheinigung drinnen stehen? Und die wollen Dir das allein wegen ihrer Scheixx-Informationen trotzdem ned aufziehn? Na, denen würd' ich aber einen Tritt in den Allerwertesten geben und zum näxten Reifenhändler gehn. Rabatt hin oder her... :mad:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Geh mal auf:


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…sco=0&sowigan=So&RunFlat=


    und bestell Dir den. Fracht is auch schon drin.
    Oder Du nimmst direkt diese:


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…sco=0&sowigan=So&RunFlat=


    Wenn Du bei Conti anrufst, schicken die Dir auch ne Bescheinigung, dass Du auch die 195er fahren darfst, weil die bis auf die Tragkraft, identische Werte wie die 175er haben.



    Viel Spaß noch !


    Gruß Jan

  • war schon bei drei händlern hier in der um gebung und haben sich alle so blöd


    hab aber von rover schon mal heute info bekommen und bekomm nochmal was per fax.
    gruß conny

  • und bestell Dir den. Fracht is auch schon drin.
    dann brauch ich aber hier auch einen der sie mir aufzieht, deshalb will ich ja entweder vor ort kaufen oder so eine bescheinigung haben


    Oder Du nimmst direkt diese:


    Wenn Du bei Conti anrufst, schicken die Dir auch ne Bescheinigung, dass Du auch die 195er fahren darfst, weil die bis auf die Tragkraft, identische Werte wie die 175er haben.



    muß mal schauen lassen, ob das mit den verbreiterungen noch hinhaut ( mini ist noch im winterlager)



    Viel Spaß noch !


    Gruß Jan[/QUOTE]



    danke für links und info conny

  • hab gerade gesehen, die Links klappen net.....


    also....reifendirekt bietet den Conti in 175/50 13 für 71,- incl. Fracht an


    und den 195/45 13 für 76,- € incl. Fracht


    ...da kann man doch nix falschmachen ;)

  • Zitat von brummy

    So ein Schmarrn. Nochmal nachgefragt: Du hast also keine Reifenmarke in Deinen Papieren und auch nix von Hersteller-Bescheinigung drinnen stehen? Und die wollen Dir das allein wegen ihrer Scheixx-Informationen trotzdem ned aufziehn? Na, denen würd' ich aber einen Tritt in den Allerwertesten geben und zum näxten Reifenhändler gehn. Rabatt hin oder her... :mad:


    nein keine reifenmarke und keine herstellerbescheinigung ( der von atu hat auch extra nochmal beim tüv angerufen deshalb)
    und auch wenn ich sie von irgendeinem her bekommen würde ziehen die mir sie nicht auf ohne bescheinigung ( hab ja auch gedacht das ich irgendeinen lagerbestand von einem händler dann nehmen könnte)
    die % sind mir egal, gabs sowieso nur am 14.2., haben aber noch einen gutschein von ca 150 euro von atu den wollt ich halt für die reifen mit verwenden


    gruß conny

  • Mehr als komisch. Der Euromaster hier in Colonia hat zwar auch erst gemeint, die 175er könnt's eventuell ned mehr geben. Dann aber nach ein paar Tagen noch 3 Marken ausm Hut gezaubert. Den Dunlop bestellt und montiert ohne jede Diskussionen. Ist sowas jetzt auch schon länderabhängig? :scream:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo zusammen !
    Ich komme nicht so ganz mit. :rolleyes:
    Heisst das etwa das ich für meine 6x13 Sportspack auch 195er brauche, weil 175er gar nicht mehr zu kriegen sind ? Und diese müssen dann auch eingetragen werden ? Ist eine ABE von Rover nötig ?
    Wenn jemand diese ABE besitzt würde natürlich gegen einen Unkostenbeitrag
    eine Kopie nehmen.
    ya_sa@yahoo.de


    Gruß,
    Wombat.


  • Nein, mit 6x13 und 175/50-13 hast du keine Probleme, da die Felgen 1" schmaler sind.
    Dieses Problem mit den 175/50-13 gibt´s wegen einer "neuen" EU-Verordnung erst ab 7x13 Felgen.
    Diese Verordnung besagt grob, dass der Reifen nicht schmaler als die Felge sein darf.


    Daraus ergibt sich:
    - Reifen 175 mm breit
    - 6" Felge = 6" x 25,4 = 152,4mm breit
    - 7" Felge = 7" x 25,4 = 177,8mm breit


    Somit ist der 175er ganze 2,8mm zu schmal für die 7x13 Felge und es muss ein 195er aufgezogen werden.
    Mit 6x13 Felgen gibt´s kein Problem, da sie schmaler als die Reifen sind.


    Gruß, Diddi

  • Es wird aber ggf. die produktion der 175/50 13er bei vielen Herstellern eingestellt und sie machen dann nur noch die 195/45 13er. warum 2 größen produzieren, wenn eine aussreicht.
    die 175/50 13er waren eh schon seit langem eine nicht mehr so gängige größe und kaum jemand hatte die auf lager.
    was interessiert die das aufeinmal bei "auto traumland union" welche reifen sie aufziehen sollen.... warscheinlich ziehen die oftmals schön für golfs, polos und opelz
    reifen auf felgen , wo weder die felgen noch die reifen eingetragen sind.
    hab schon oft genug 8,5 zoll breite felgen mit 175ern gesehen, was ja eigentlich auch keinen sinn macht... ist alles nur optic
    kenn auch leute, die sich solche extrem kombinationen im kreisverkehr schon wieder abgezogen haben :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Und jede kleine Hinterhofwerkstatt kann heutzutage Reifen aufziehen, ohne sich so besoffen anzustellen. Einfach mit den lose gekauften Reifen dahin und gut ist.
    Im Übrigen kriegt man das zur Not auch selbst hin. Die Anlageflächen gut mit flüssiger Seife einschmieren und den Montierhebel an der Spitze ein paar mal mit einem Gewebe-Isolierband umwickeln. Hat mein Holder auch schon gemacht. Und beim reinen Auswuchten sollten sie ja wohl ned rummosern...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!