Was haltet ihr von der ZV?

  • Problem bei Verwendung der Universal ZV´s im Mini ist der unterschiedliche Betätigungsweg von Stellmotor und Schlossmechanik. Der Motor fährt fast doppelt so weit wie nötig. Daher kann man die Stellmotoren auch nicht direkt an die Mechanik anschließen, wie z.B. bei normalen Autos mit Knöpfchen. Viele lösen das Problem mit einem Hebel: Drehpunkt außermittig gleich Übersetzung geändert. Das Problem ist, daß sich damit auch die Kraft verdoppelt, die es braucht bei leerer Batterie mit dem Schlüssel per Hand aufzuschließen. Meiner Meinung nach nicht machbar ohne den Schlüssel abzubrechen. Wenn man doch mal über Nacht das Licht vergessen hat, kommt man zwar an den Kofferraum und an die Batterie, aber nicht ins Auto.
    Ich habe das mit einer Seilzugtechnik vom Rasenmäher gelöst: Da ich Kräfte in zwei Richtungen übertragen muss komme ich mit einem einfachen Seilzug nicht weiter. Ein Gaszug von Rasenmähern mit festem Innenzug eignet sich prima und ist als Meterware billig zu bekommen. Ansonsten tuts vielleicht auch ein Chokezug vom Inno? :D
    Wenn einer vorhat sowas zu machen, Bilder gibts per PN.


    MoD
    Wurde eigentlich schonmal über eine richtige Tipps und Tricks Ecke nachgedacht, wo alle Anleitungen, Pläne, Umbauten mit Fotos, Dateien, etc. zu finden wären?


    MiniFan07

  • Zitat

    Ich habe das mit einer Seilzugtechnik vom Rasenmäher gelöst


    Wie funktioniert die denn? Ich wette Du benutzt dort auch einen Hebel, um vom kleineren Weg des Verschlusses auf den größeren Weg des Stellmotors zu kommen, was vom Kraftaufwand nachher exakt gleich der Hebelvariante ist, die Du zuerst beschrieben hattest... ;)


    Zitat

    Meiner Meinung nach nicht machbar ohne den Schlüssel abzubrechen.


    Quatsch. Funktioniert wunderbar. Wozu sonst sind denn die Motoren, bzw deren Getriebe so gebaut, dass sie sich extrem leicht "von außen" bewegen lassen?

  • Zitat von MiniFan07

    Wurde eigentlich schonmal über eine richtige Tipps und Tricks Ecke nachgedacht, wo alle Anleitungen, Pläne, Umbauten mit Fotos, Dateien, etc. zu finden wären?



    So?



    Bilder würden mich schon interessieren.



    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • CrappyThumb


    Natürlich habe ich keinen Hebel benutzt! Sonst wär das ja Schwachsinn was ich geschrieben habe.
    Auf dem Seilzug sitzen ja zwei Klemmen, eine hinter und eine vor dem Verbindungsstück zur Schlossmechanik. Wenn man die weit genug auseinandersetzt geht die Tür auf und der restliche Weg des Stellmotors verpufft in dem "zu großen Spiel" der Konstruktion. Damit bekomme ich die Tür auch problemlos mit dem Schlüssel auf, was bei der Hebelkonstruktion ohne Strom nunmal nicht geht. Habe die ZV schon sehr lange. Damals gabs noch keine Einbauanleitungen. Mein erster Gedanke war natürlich auch: Klar, da muss ein Hebel rein! Gesagt getan, hat auch wunderbar funktioniert, aber ich bekam wie gesagt die Tür ohne Strom nicht mehr auf. Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit andere Stellmotoren, aber die die ich verbaut habe lassen sich ohne Strom alles andere als leicht bewegen, geschweige denn mit einer Übersetzung von 2:1!
    Ganz nebenbei sind solche Stellmotoren extrem untersetzt, damit mit Motoren kleiner Bauform ein großes Drehmoment erreicht werden kann. Wenn ich diese Getriebe versuche in die andere Richtung zu bewegen ist die Übersetzung extrem lang und deshalb auch sehr schwer zu betätigen!



    FritzPille


    Nee! Übersichtlicher, mit ner eigenen Kategorie vielleicht?

  • Oh man, so wie ich das hier lese, wird das sicherlich eine längere Aufgabe für mich werden. Und sicherlich auch viele Nerven kosten. Aber naja jetzt ist es zu spät, die ZV ist bestellt und wird dann auch eingebaut. No risk no fun ;)

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Ich Habe In Meinen Mini Ein Universelles Kit Eingebaut Und Es Funktioniert Super, Habe Aber Vor Den Einbau Ein Paar Tage Denken MÜssen Wie Ich Es Mache Aber Eine LÖsung Gefunden.
    Hinter Den TÜrhebel Im Inneren Der TÜr Befindet Sich Eine Kleine Platte Die Beim Öffnen Und Schliessen Hoch Und Runter Rutscht, Da Habe Ich Ein Kleines Loch Gebohrt Eine DÜnne Stange Fixiert Mit Einer 130 Grad Biegung. Unten Mabe Ich Eine 90 Grad Platte Die Man Im Baumarkt Kaufen Kann Mit Einer Schraube Angebracht (dies Dient Als Umlenkung) Von Da Nochmals Eine Stange Zum Stellmotor Der Unten Mittig An Der TÜr Sicher Fixiert Ist.
    Das Alles Fiunktioniert Mit Dem Sender Und Man Kann Ohne Probleme Mit SchlÜssel Öffnen.
    Falls Ihr Einen Einbauplan MÖchtet Kann Ich Euch Gerne Einen Zumailen Aber Erst Ab Montag.
    Zu Der Elektrik Kann Ich Dir Leider Nicht Weiterhelfen Wie Es Mit Dem Selben Sender Vom Auto Funktionieren Soll, Daher Wenn Es Jemand Weiss WÄre Es Toll Wenn Er Mir Weiterhilft.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!