Dumme Frage: Entlüftungs K&N eintragen?

  • @meister: wenn der Stichtag 73 ist frage ich mich warum wir bei unserer Elfe (02/1964) die Kurbelgehäuseentlüftung "schließen" mussten um deutschen TÜV zu bekommen....
    Oder bin ich da einem übereifrigen Prüfer zum Opfer gefallen?


    Gruß Stefan

  • Ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem kleinen Adapter in die Bohrungen der Domschrauben gesteckt. Schmiert den HiLo - sehr praktisch. :p


    Da hat noch kein TÜV-Prüfer bisher draufgeschaut... :soupson:

  • "§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich "


    Mal was anderes, an meinem 91er Vergaser gibts sowas auch nicht !? Also zweifle ich das mal an was der ADAC sagt....

  • Trotzdem ist es bei neueren Autos auf keinen fall erlaubt! In wie weit das von ADAC richtig ist weiß ich auch nicht, aber kannst ja mal bei Oldtimer ding schauen und so.


    Im Internet steht genug darüber aber so wirklich interessiert mich das halt nicht weil wenn ich will mach ichs wenn nicht lass ichs.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • nein, der ADAC hat da recht, allerdings hat der mini eine ausnahmegenehmigung wegen zu geringer zuladung.
    lauf StVZO müßte das nummernschild vorne auch min 20cm überm boden sein, wieder ne ausnahme fürn mini

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Meister-Mini


    Im Internet steht genug darüber aber so wirklich interessiert mich das halt nicht weil wenn ich will mach ichs wenn nicht lass ichs.


    Ist Klar, so denk ich ja auch, allerdings geht die Frage dahin, dass wenn man von den Grünen Teufelsanbetern angehalten wird und die sagen dann, "Wasn das?" oder gibts da im Motorraum eine gute versteckmöglichkeit für so ein auffälliges filterchen?

  • Bei mir hat noch nie einer von denen unter die Haube geschaut und ich bin schon oft wegen vielem angehalten worden....


    Wenn du Angst davor hast lass es doch einfach.... was solls überhaupt bringen? Der Umwelt tust damit keinen gefallen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Bei mir hat noch nie einer von denen unter die Haube geschaut und ich bin schon oft wegen vielem angehalten worden....


    Wenn du Angst davor hast lass es doch einfach.... was solls überhaupt bringen? Der Umwelt tust damit keinen gefallen.


    Angst hab ich keine davor :D denke die werden eher gucken wegen nem offenen lufi aufm vergaser etc. und wenn man den kleinen dann auch etwas versteckt sieht den doch niemand...
    hm, was es bringen soll. Ich hab keine ahnung, vielleicht eine imaginäre bessere verbrennung!? :confused:


    Die Umwelt!? :eek: sach mal, haste schonmal gesehen wieviele autos rumfahren, oder wieviel müll an einer autobahn ausfahrt im graben liegt? Ganz ehrlich, die Umwelt ist die kleinste Sorge denn die ist sowieso hoffnungslos verlohren. Alleine schon durch das vorhandensein des Menschen.

  • @meister: bei der Elfe waren es zwei oder drei Dinge die nach ADAC-Liste zulässig gewesen wären aber vom TÜV bemängelt wurden. Da es um die Erstzulassung in D (§21 "alt" + H-Kennzeichen) ging habe ich lieber geändert als mich rumzustreiten..... Ganz nach dem Motto: Sei nett zum TÜV-Prüfer dann ist er auch nett zu Dir...


    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    habe ich lieber geändert als mich rumzustreiten..... Ganz nach dem Motto: Sei nett zum TÜV-Prüfer dann ist er auch nett zu Dir...


    Richtig und so ist es auch das sinnvollste. Wieso sich lange rumärgern solange es nichts gravierendes ist was sich nicht auch irgendwann wieder ändern liese.


    Nett zum Tüv sein und man hat auch bei anderen anliegen dann bessere chancen. :)

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!