1.3 spi tunen

  • Laut Keith Calver sollen die Einspritzer Kats (SPi und MPi) deutlich weniger restriktiv sein als der U-Kat vom Vergaser-Cooper und ein Kat-Ersatz-Rohr bei den Einspritzern leistungsmäßig so gut wie nichts bringen.
    Beim Vergaser-Cooper mit U-Kat sieht´s schon wieder anders aus.
    Vermutlich ist die Katalysatormatrix unterschiedlich (U-Kat Keramik/ G-Kat Metal?)
    Außerdem müsstest du vor jedem TÜV-Termin schrauben und die "Rennleitung" schaut bei Kontrollen auch gerne mal unter´s Auto.
    Da droht dann Ungemach wegen Steuerhinterziehung etc.


    Es lässt sich aber auch nicht bestreiten, dass ein Kat in der Garage deutlich länger hält als unter´m Auto :rolleyes: :D .
    Nur sollte dann an seiner Stelle nicht einfach nur ein Rohr, sondern ein Kat mit "internem Bypass"..........


    Gebrauchte Kats gibt´s öfters für kleines Geld in der e-bucht ;) .


    Illegal bleibt´s aber weiterhin und bringt beim Einspritzer eigentlich nichts.


    Gruß, Diddi

  • Im Kat stecken in der Regel immer gute 4 PS.
    Dann aber sauber mit LCB, Verbindungsrohr und RC40 xyz aufbauen.
    Wer auf PS Suche ist sollte so etwas nicht mit den vielen Flaschen der Serien Anlage und Kat-Adapterrohr aufbauen.
    Das macht dann keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!