Ich suche einen Mini

  • Hallo zusammen


    Von klein an war ich schon ein grosser Autofan, besonders von kleinen Autos und welches Auto ist schon deutlicher ein Inbegriff für "Klein" wie ein Mini? ;)


    Nun, ich suche jedenfalls schon seit längerem ein Mini, nur habe ich bisher keinen geeigneten gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der Schweiz wohne. Hier hat es nur ein kleines und bescheidenes Angebot und die meisten Occasion-Minis übersteigen mein Budget.


    Nun wollte ich um eure Hilfe bitten.


    Hat jemand einen Mini abzugeben, nahe der Schweizer Grenze, resp. in der Nähe (150km Umkreis) von Basel oder gar in der Schweiz?


    Meine Preisvorstellung wäre zwischen 0 ( ;) ) und 4000 Euro und er sollte nicht mehr wie 100 000 Km auf dem Buckel haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Nomade

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zitat von Nomade

    ...
    Hat jemand einen Mini abzugeben, nahe der Schweizer Grenze, resp. in der Nähe (150km Umkreis) von Basel oder gar in der Schweiz?


    Meine Preisvorstellung wäre zwischen 0 ( ;) ) und 4000 Euro und er sollte nicht mehr wie 100 000 Km auf dem Buckel haben.



    Hallo,


    darf es ein 10-Zoller sein?


    Kannst du schrauben? Oder muss er top fit sein?


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Das ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich, aber was ist ein "10-Zoller"? :confused:


    Er sollte top fit sein, ich habe keine grose Erfahrung im Schrauben.

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Na, die 10-Zoller sind doch die mit den Schubkarrenrädchen. Sind sie dann halbwüchsig, kriegen sie erst 12 Zoll und als erwachsene Minis 13 Zoll... *duckundwech* :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Alles klar! :D


    Ich habe ein interessantes Angebot gefunden, ich werde mir es nächsten Sonntag selbst anschauen gehen.


    Aber, wie immer bin ich sehr vorsichtig, und wollte noch eure Meinung einholen, falls ihr eine dazu machen könnt.
    Was meint ihr zu diesem Mini (Knightsbridge)?
    -->http://www.autoscout24.ch/AS24…6total%3d22&page=1&row=9#


    Er kostet 10'800 Fr., was ca. 6800 Euro entspricht.


    Er ist angeblich ohne Rost und unfallfrei. :)


    (P.S. Die gute Inhaberin schrieb mir noch, dass es ein 01-Jahrgang sei, und nicht ein 99er, wie im Inserat beschrieben)

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • hi


    ein sehr schönes modell, allerdings kann es sich nicht um eine 01 er modell handeln, da die produktion des mini im jahr 2000 eingestellt wurde.


    zu beachten ist das die letzt gebauten doch schon ab werk mit rost zu kämpfen hatten. daher ist es wichtig da genau drauf zu achten wie es mit dem rost steht. eine hohlraum konservierung ist da sehr sinnvoll und fast 7000€ sind ja auch kein pappenstiel.

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Danke für deine Hilfe!


    Ich habe eben auch gedacht, dass 2000 der letzte von Band ging. Wahrscheinlich meint sie, dass sie ihn erst anfangs 2001 erstanden hat.


    Wie teuer ist so eine Hohlraumkonservierung?


    Meint ihr, dass der Preis ok ist?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • hi


    ja das kann gut sein das sie ihn 2001 erstanden hat, der wurde nämlich nur 99 gebaut soweit ich das weiss.


    bei einer hohlraum konservierung muss vorhr di substanz gut sein, d.h. er sollte rostfrei sein, dann kann man diese wachsmasse in die hohlräume pumpen. was das kostet kann ich dir nicht so genau sagen ich habe das privat mach lassen, das können dir andere mitglieder betstimmt genau sagen, aber ich halte das für eine lohnende investition, vorallem wenn du den wagen auch über den winter fahren möchtest.


    über den preis kann man so übers iternet nicht so viel sagen, aber wenn der wagen in einem gut liebhaberzustand ist, ist der schon gerechtfertigt 6000€ ist der dann allemal wert musst ja auch bedenken das das ein limitiertes sondermodell ist und der wagen ja schon sehr gut ausgestattet ist, leder schöne 13 zoll felgen, wurzelholz armaturen, sport fahrwerk etc.


    informier dich aber auf jeden noch über die wartung des motors (ölwechsel alle 5000km, visokosität 15w40 oder 20w50), fahrwerk abschmieren alle 1000km, sonstige arbeiten, wurde der wagen von einem mini experten gepflegt oder von einer werkstatt usw.


    aber versuch auch nach möglichkeit nicht direkt de ersten wagen zu kaufen, sondern schau dir ruhig mal ganz unverbindlich ein zwei andere an um zu vergleichen, das ist sehr hilfreich wenn man nicht den plan von minis hat.


    gruss
    christian

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Hallo,


    die meisten Details zur Untersuchung findest Du im Link "Kaufberatung" unterhalb
    meiner Signatur. Dort findest Du dann auch meinen Bericht zur Hohlraumkonservierung - beim Profi 400 - 500€.


    Bei einem MPI gibt es drei Schwerpunkte für die Überprüfung:
    - Karosserie auf Rost untersuchen!
    - Getriebe 1: Schalten 1 <-> 2 <-> 3, wenn es hier im 2. kratzt ist im besten Fall die Kupplung verstellt oder verschlissen oder Synchroringe defekt und eine Getriebeüberholung ab 800€ aufwärts einzuplanen!!
    - Getriebe 2: Schiebebetrieb im 2. Gang, d.h. eingelegter Gang ohne Gas am besten bergab. Wenn hier der Gang rausspringt, sind im besten Fall die Motorknochengummies ausgelutscht oder eine Getriebeüberholung ab 800€ aufwärts einzuplanen.
    - Fahrwerk 13 Zöller auf Verschleiß prüfen (Tragbild der Reifen, Zustand Gelenke, Bremsen etc.)

  • @Mr Grease


    Vielen Dank für deine vielen nützlichen Hinweise?
    Ich gehe am Sonntag den Knightbridge anschauen und studiere
    vorher noch ganz genau Deine Liste! :)


    Aber, irgendwie bin ich leicht verunsichert. Ich habe so viel übles über den Mini gelesen (Rost, viel Pflege, nicht wintertauglich). Ich wäre durchaus bereit mir viel Mühe zu geben und selbst Hand anzulegen, aber ich habe Zweifel, dass ich das kann, ich bin kein Automech und habe auch keien Erfahrung beim Herumbasteln an Autos. :headshk:

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zitat

    Ich wäre durchaus bereit mir viel Mühe zu geben und selbst Hand anzulegen


    ... das ist genau der richtige Weg!


    Nimm am besten jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt.


    Viel Glück!

  • Ich gehe mit jemandem hin, der sich ein wenig besser auskennt wie ich, aber trotzdem kein Profi ist.
    Ich werde jedenfalls deine Liste sehr genau studieren, damit ich wenigstens ein bisschen gerüstet daher komm.


    Ich habe einfach Angst, dass plötzlich horente Kosten anfallen, wenn ich nicht möchte, dass er auseinanderfällt. Ich verdiene leider noch nicht sehr viel. :headshk:

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!