Öldruck Turbolader

  • Wenns bis dahin rollt....


    Rote Nummern drann und Start! ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Werd ich auch noch machen. Müste ja ein kleiner Durchmesser ausreichen um den Schmuuutz mit wegzusaugen. Läst sich auch ganz einfach bewerkstelligen da das Saugrohr direkt zwischen Ventildeckel und Thermostatgehäuse lang geht ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Veit

    Ich hatte meinen Turbo auch am Ventildeckel entlüftet, was allgemein an vielen Minis gemacht wird, kann beim Turbo als Basis nicht falsch sein.
    Die Entlüftungen hab ich direkt nach dem Luftfilter wieder "eingesaugt".

    Gruß
    Veit



    Beim Turbo saugt man halt nicht nur, sondern drückt auch>>>>>> DENKFEHLER, ACHTUNG! Da muss noch ein Ventil hin

    ........ ........

  • Zitat

    Es darf an der Unterseite des Turbo KEINEN Ölstau geben, auch darf der Ablauf nicht nochmal irgendwie Bergauf gehen, sodas irgendwo der Ablauf noch voll steht!


    Ich stell mir da gerade so ein Siffon (oder wie man das Schreibt) vor :D


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ja genau. Wenn entlüften dann zwischen Lufi und Lader.


    Siffon ist GUT............

    Frank ,beast of the east!

  • Guten Morche...


    Komme gerade aus der G und möchte euch berichten das ich bei meinem mitternächtlichem Testlauf bisher noch keine Rauchfahne ooder sonstiges feststellen konnte. :D


    Hab den Lader heut siegessicher abholen können (lang genug gedauert) und war direkt bei der Rechnung überrascht... 50€ bitte.... :)


    - neu lagern
    - neue "Dichtungen" in Übermaß damit auch nix mehr rausspruuuuuutzen kann


    Ob sich da im Preis das schlechte Gewissen wiederspiegelt das letzte mal doch nicht ganz so sauber gearbeitet zu haben???? Wer weis es, egal.


    Ach und noch was. Ladereinbau in 1er Stunde (ist ja inzwischen alles Plug&Play) bis auf............. Ölrücklaufsilikonmistdingschlauchda, das hat nochmal 2Stunden gedauert.............. :rolleyes:


    Ja nu, was soll ich sagen. Alles schön nach Vorschrift in Betrieb genommen und im Stand schön ne viertel Stunde warmlaufen lassen bis Wasser 80 Grad und Öl so ca. 60Grad. A bissle mit dem Gas gespielt und nix da kein Wölkchen!


    Drückt mir bitte die Daumen das das in einigen Betriebsstunden immer noch so ist......


    Frank ;)




    PS: Morgen gibts bestimmt Zoff mit den Nachbarsleut............ :D

    Frank ,beast of the east!

  • Sagt mal....


    .... seit ihr von eurem Mini schonmal ordentlich ins Kreuz getreten wurden??:D


    Hatte gerade ne Testfahrt im Ort mit nur 0,5bar Ladedruck und ich kann euch sagen...... hammer!!!


    Das Teil läuft wie die Pest. Kleine Einschränkung: ich habe bei 5000U/min schon aufgehört. Dem Motörchen zu Liebe:rolleyes:


    So ab 2500 U/min gehts vorwärts und bei ca 4000 U/min schiebt es richtig!!!


    Hammer sag ich euch......


    und das PopOff macht einen verdammten Krach beim Gasfuß lupfen!!!


    .......Ziiissscchhhhhh und wech............


    Ich krieg mich net mehr ein heute!!!


    Und das alles mit meiner Eigenbau Luftführung!!!!!



    Danke nochmal für Eure Hilfe und Brainstorming mit meinem "kleinem" Ölproblem!!;)



    zischhhhh und wech!:eek: :headshk:

    Frank ,beast of the east!

  • viel spaß! :D


    *daumendrück*
    *holzklopf*


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Danke...


    Hoffentlich wird das bald was mit den einstellbaren Tragarmen... dann gehts zur Achsvermessung.


    Sacht mal, kann man sich für den Anfang auf die Lambdaanzeige verlassen, oder sollte der Versager gleich auf der Rolle eingestellt bzw die Nadel angepasst werden? Meine der Läuft soweit ganz gut und die Lambda ist immer im Grünen Bereich (eher mal in Richtung fett).
    Temperaturprobleme, Aussetzer oder änliches gibt es eigentlich nicht... in sofern..:rolleyes:


    Kerzengesicht sieht auch gut aus!

    Frank ,beast of the east!

  • Der Turbomotor stirbt fast immer an verbrannten Kolben/löchern, weil er obenrum, meist auf der Autobahn, zu mager läuft.
    Und sollte die Nadel noch so gut sein, so solltest du sie trotzdem auf den untersten 15-20mm richtig spitz schleifen. Sollte er dadurch überfetten, so nutzt er das zur kühlung, es kommt nicht zum Gau.

    ........ ........

  • Naja, das Auge hab ich auf der Lambda. Die Anzeige gibt ja auch akustisch Meldung wenn es in Richtung mager geht.


    Naja gut, Vollgaßattacken werd ich sowiso vermeiden am Anfang.


    Das mit dem Ausgleichschlauch da das muß ich mal probieren...


    Im Moment ist noch die Seriennadel drinnen.
    Hab am Versager garnet viel machen müssen. Hab ihn nur nochmal überholt, neuer Kolben wurde von kleinschnell gesponsort dann halt Gemisch nach Gehör und Empfinden eingestellt, später dann a bissl nach Lambdamontage korrigiert.
    Ja, Lambdasonde ist beheizt und sitzt im Knick vom Hosenrohr.



    Zischhhh und wech....

    Frank ,beast of the east!

  • Ja, sorry. Is nix Handyfoto. Aber der Anhang ist (seit neuestem?) auf 100KB begrenzt....


    Bin gerade von meiner ersten ca. 50km Fahrt zurück....


    schön die roten Nummern dran gehabt:D


    Und nix. der Tropft nicht einmal.
    Der ganze Motor ist Pupstrocken.. eigenartig.:rolleyes:


    Wassertemp immer so zwischen 80 und 90 Grad, Öl ging bis auf 100/110Grad.
    Öldruck so bei 2bar im Stand und 4bar bei 4000U/min.


    Sogar die neuen Bremsen haben endlich mal Biss gezeigt.


    Bin rundum zufrieden.....:D



    PS: Gehäuseentlüftung stinkt mir nur doch ein wenig.;)

    Frank ,beast of the east!



  • Hättest nochn paar Kilometer dran hängen können, und mal bei mir anhalten... ;)
    wär gern mal ne Runde mit gefahren.... :)
    Naja hoffe wir können bald unser Stechen fahren... :D


    Gruß Alex

  • Veit


    Hast ja recht;) Hätte nicht gedacht das da so raus nebelt. Aus Mief in der Nase wird man klug! Hatte mich schon gewundert warum heute mal alle Abstand gehalten haben, hab das irgendwie noch anders in Erinnerung. Man wird halt weich. Ach hätte ich nur auf dich gehört!!!!:D


    Doch, Ölkühler ist dran mit Thermostat aber vielleicht zu klein mit 10 Reihen.
    Hast du eigentlich deine Waffe noch? Wo bekomm ich noch so einen Luftsammler her? Der von Metro hatt mir nicht so gefallen:(


    @Bömbchen


    Ja, hätt ich machen können. Mußte nur heut erstmal alle Kumpels in meiner Umgebung abfahren, damit die auch sehen das das Ding mal läuft. Die hatten alle schon die Hoffnung aufgegeben.


    War mir auserdem noch unsicher ob nicht doch irgendetwas unvorhergesehenes passiert.
    Zu Dir muß ich auserdem auf die Bahn und ich weis nicht ob ich ihm das schon antuen möchte. Durch die Stadt ist blöd wegen dem Stop&Go und der Bullerei.
    Weis net ob die rummotzen mit den roten Nummern am kleinem Stinker.


    Da mußte mal in deine Alltagswaffe steigen und rum kommen, dann siehste mal was so ein wenig Ladedruck alles anrichtet.

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo Leute! Also ich hatte auch einige Probleme mit meinem Motor! Und hoffe ich kann auch euch ein wenig weiterhelfen! Öldruck kann bis zum Turbolader voll anliegen da er im turbo auf 1mm bohrungen reduziert wird! Also ist das egal! Ich selber bin kein freund von Stahlflexleítungen da diese zu heiß werden am Turbo und aufkwellen! Ich fertige dafür spezielle ölleizungen aus hitzzefetem din iso Sthlrohr fertig gebogen und mit M10x1 ringanschlüssen! Du kannst mir auch gern den turbo mal zusenden er wird dann komplett zerlegt und mit 250000 u/min feingewuchtet weil ohne dem ist ein Lagerschaden schon wieder Vorprogramiert! Gerne bin ich auch unter 01705051057 zu erreichen! Mfg

  • Danke für dein Angebot.


    Soweit ich weis werden Turbolader nicht bei maximaldrehzahl sondern bei ihrer eigentlichen Betriebsdrehzahl gewuchtet (siehe Signatur).


    Die Stahlflexleitung ist prima. Originale Leitungen brechen/reisen gerne.
    Das die Stahlflexleitungen aufquellen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, vielleicht hast du da ja andere Erfahrungen.


    Ich nehme mal an das du nicht alles gelesen hast, denn mitlerweile läuft die kleine Turbobine ganz gut und das eigentliche Ölproblem ist beseitigt.


    Freu mich das du nicht soooo weit weg von mir wohnst.
    Hattest du vor kurzem deinen Lader zur Überholung in Meissen?


    Dein Benutzerbild ist dein Mini? Kommt mir sehr bekannt vor....;)


    Dani?

    Frank ,beast of the east!

  • Ich habe seid 4-5 Jahren die Stahlflexleitung von Minispares als Ölversorgung zum Tuborglader drin und bisher nicht die geringsten Probleme.
    Ist nicht so dünn wie z.B. eine Brems-Stahlflexleitung, sondern hat einen größeren Querschnitt.


    Allerdings ist meine Laufleistung nicht besonders hoch, falls das ein Ding der KM-Anzahl sein sollte und nicht des Alters.


    Die originale Ölsteigleitung ist bei mir auch gerissen gewesen.


    Grüsse Sascha


    P.S. mini-porsche: Hast Du den Mini vom "Porschekiller" (hier aus dem Forum) abgekauft?

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @Sascha


    Ne ne, der hat ihn selbst aufgebaut. Macht auch schon ewig an dem Teil rum.
    Das war der erste Turbomini wo ich mal mitfahren durfte und der Grund warum ich mir den Umbau angetan habe...:D *infiziert*:rolleyes:



    zischhhhhh und wech...

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!