Werkzeug und Mittel zum Neuaufbau

• Hallo,

nächste Woche ist es soweit. Werde dann meinen Mini holen. Die Karosse sieht noch ganz gut aus...ist aber ziemlich zerpflückt der Wagen. Macht nichts wollte den Wagen eh und ihn entrosten und neu lackieren.

Nun habe ich schon einiges hier gelesen. Mich würde aber Interessieren welche Werkzeuge man benötigt um dem Rost wirklich zu entfernen.
    Was ich habe ist,

´ne Flex mit Schruppscheiben
    Bohrmaschiene mit Drahtbürstenaufsatz

Ich habe hier noch gelesen das man auf die blank gemachten Rostellen Fetan
    streichen soll..bringt das was?

Was ist mit den Hohlräumen? Wie bekommt man diese von Innen Rostfrei?

Welche Grundierung soll ich verwenden um die blanke Karosse wieder zu schützen?

Die Endveredelung wollte ich mit Mike Sanders vornehmen....obwohl das ´nen undankbarer Job sein soll....

Ich hoffe das Ihr mir Tips geben könnt. Sollte ich den kleinen bekommen werde ich es hier als Projekt einstellen.
    Danke für eure Hilfe und den Anregungen.

Gruß,

Leo

• Hallo Leo,

Ich habe hier noch gelesen das man auf die blank gemachten Rostellen Fetan
    streichen soll..bringt das was? ==> Es gibt hierzu unterschiedliche Meinungen. Meine Meinung: Für zugängliche Stellen immer entrosten und dannn mit Rostschutzgrundierung und normalem Lackaufbau behandeln

Was ist mit den Hohlräumen? Wie bekommt man diese von Innen Rostfrei?
    ==> Ohne Öffnung der Hohlräume hilft hier nur Fertan - schaden kann es zumindest nicht ... :rolleyes:

Welche Grundierung soll ich verwenden um die blanke Karosse wieder zu schützen?

Die Endveredelung wollte ich mit Mike Sanders vornehmen....obwohl das ´nen undankbarer Job sein soll....
    ==> Detaillierte Beschreibung siehe mein Link unter meiner Unterschrift ... ;)

• Zitat von Mr. Grease

==> Detaillierte Beschreibung siehe mein Link unter meiner Unterschrift ... ;)

SUUUUUPER SACHE!!!

Danke hilft mir ja schon gut weiter!

Die Entrostungen...geht das alles mit der Flex oder Bohrmaschine?

Gruß,

Leo

• Hallo Leo,

geht beides, Flex ist halt gerne etwas brutaler, d.h. trägt mehr ab .... und es
    sollte schon mehr als "hauchdünn und gefühlsecht" :D an Metall stehen blieben ...
    sonst lieber neue Bleche einschweißen.

• Flex Bohrmaschine und schneidbrenner bzw. karrosserie knabberscheere auch gerne genommen der Dremel. :D

vergiss am besten fertan ! bringt nicht viel ausser ärger. lieber einen anständigen Lackanstrich ( 2K EP 1. wahl weil man darauf spachteln kann oder 2K PUR weil er genauso korrosionsschützend ist wie der EP) Benutze auch OWATROL ! Hammerzeug das zeug :D

• Zitat von El Gazolino

Flex Bohrmaschine und schneidbrenner bzw. karrosserie knabberscheere auch gerne genommen der Dremel. :D

vergiss am besten fertan ! bringt nicht viel ausser ärger. lieber einen anständigen Lackanstrich ( 2K EP 1. wahl weil man darauf spachteln kann oder 2K PUR weil er genauso korrosionsschützend ist wie der EP) Benutze auch OWATROL ! Hammerzeug das zeug :D

Dremel....kann ich ja noch verstehen...für schwierige Ecken... :)

Dachte Fetan für in die Hohlräume zu kippen...
    Lackanstrich?? Dachte eher an Grundirung...Welche Marke wäre denn zu empfehlen?

Was ist Owatrol??? :confused:

• http://www.stevens-wesel.de/rostschutz.htm

Fertan unter keinen umständen in die Schweller rein- die rosten dir dann von innen nach aussen weg !

dann gibt es im internet noch ne tolle seite google mal nach korrosionsschutzdepot !

Klar "2K EP und PUR Grundierung sind gemeint gewesen :D

• Zum entrosten nehme ich Zopfbürsten für die Flex, das ist wohl schonender als die Schruppscheibe. Dabei aber unbedingt Schutzbrille tragen und feste Kleidung. Kann schon mal passieren, daß die Drähte durch die Gegend fliegen. Wenn du normale Bürsten nimmst ( ohne gedrehte Zöpfe ) dann geht das sogar ruckzuck und dein Blaumann sieht nachher aus wie ein Stachelschwein :eek:

Mike Sanders Fett kann man auch kalt pinseln, wenn der Schweller sowieso geöffnet wurde zum entrosten ( auch Kotflügelfalze von innen etc. ). Vielleicht hat auch jemand eine passende Hohlraumsonde mit Heizung etc. für die flüssige Verarbeitung, aber das ist ne ziemliche Sauerei.

Gruß
    olaf

• Zitat von Olaf Lampe

Wenn du normale Bürsten nimmst ( ohne gedrehte Zöpfe ) dann geht das sogar ruckzuck und dein Blaumann sieht nachher aus wie ein Stachelschwein :eek:

Gruß
    olaf

Na das wäre ja was für meine Frau....passe ich zu Ihren Minischweinen!! :D

• Hallo,

nachdem ich gute Tips von Euch bekommen habe (DANKE!!) habe ich mir folgendes überlegt.

Innenraum/ Kofferraum/ Motorhaube/ Motorbereich:

Rost entfernen
    Roststellen mit Fertan behandeln
    Ferpox Primer
    Lack

In den Hohlräumen im Innebereich und Türen:

Mike Sanders

Unterboden/ Radläufe:

Rost entfernen
    Roststellen mit Fetan behandeln
    Ferpox Primer
    Unterbodenschutz

Macht es noch Mike Sanders als Abschluss hier aufzubringen?

Schweller und andere Hohlräume:

mit heißem Wasser fluten ;)
    einbringen von Mike Sanders

Gibt es noch Anregungen?

Wäre sehr Dankbar.

Gruß,

Leo

• Hallo Leo,

wenn Du die Schweller eh flutestk, kannst Du auch Fertan noch mit rein
    spülen - muss wieder ausgespült werden, aber kann eigentlich nicht schaden ... ;)

Radkästen, Hilfsrahmen und kompletter Unterboden hat bei mir Mike Sander´s
    satt als Pinselauftrag bekommen ... ;)

• werkzeuge ......... flex und schweissgerät :D
    wenn bleche stark vom rost befallen dann rausflexen und neue bleche einschweissen ....
    wenn auf glatter fläche rost noch mechanisch zu bekämpfen ist dann reicht ne "zopfbürste" ( drahtbürstenaufsatzt) oder eine gewebescheibe (negerkeckse) ...........

zu fertan hab ich folgende meinung ............
    wenn mir meine mietzekatze auf den teppich macht (nen grossen haufen) dann sprühe ich da auch nicht einfach nur reinigungsschaum drüber und warte ......

sondern ich entferne den haufen ....................bis ich im ernstfalle sogar nen neuen teppich kaufe ............. ;)

an rostschutz und primer solltest du dich bei einigen anbietern durchfragen ...der teuerste muss nicht unbedingt der beste sein ... ;)
    fette und wachse wirklich erst dann benutzen wenn der rost wirklich überall weg ist und komplett beseitigt wurde ...........

wer vernünftige vorarbeit leistet braucht nicht viel und dick zu wachsen .... ;)

@ Olaf Lampe :
    find ich gut das du mal arbeitssicherheit hier ansprichst ....... wird leider viel zu oft vernachlässigt .........siehe kürtzlich auch beitrag wo sich jemand die haare rausgerissen hat ...........

also an maschienen : wenn nötig , harnetz tragen oder mütze
    ansonsten eng anliegende kleidung /keinen schmuck usw ..... und unbedingt schutzbrille und gehörschutz beim flexen ....

vileicht sollten wir mal nen UVV thread aufmachen .....
    hier sind doch bestimmt auch arbeitsicherheitsvertreter anwesend oder ???
    würde mir so´n thread als festen link in signatur mit anhängen .....

• Zitat von mini T.

zu fertan hab ich folgende meinung ............
    wenn mir meine mietzekatze auf den teppich macht (nen grossen haufen) dann sprühe ich da auch nicht einfach nur reinigungsschaum drüber und warte ......

sondern ich entferne den haufen ....................bis ich im ernstfalle sogar nen neuen teppich kaufe ............. ;)

an rostschutz und primer solltest du dich bei einigen anbietern durchfragen ...der teuerste muss nicht unbedingt der beste sein ... ;)

Hi Mini T,

danke für Deine Anregungen.
    Mit dem Fetan habe ich gemeint das evtl. obwohl ich die Stelle entrostet habe, noch Restspuren vorhanden sein könnten.
    Aber was mache ich mit dem Hohlräumen?? Wenn diese z.B. von Innen mit Rost belegt sind?
    Der Primer habe ich mal rausgesucht..hat einen stolzen Preis...bin für Ratschläge jederezit offen.

Gruß,

Leo
    Der die Sicherheitsaspekte auf jeden Fall berücksichtigen wird!! :)

• Hallo Leo,
    ist richtig, was du über Fertan schreibst, denn restlos rostfrei bekommt man ein Blech nur mit Sandstrahlen. Das Fertan nur dort als Rostumwandler einsetzen, wenn man auch wirklich 100% alles wieder abwaschen kann!
    Aber Volker hat auch recht, wenn er schreibt, daß nur neues Blech gutes Blech ist ;)

Gruß vom UVV-Weichei :D
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!