Ethanol E50 tanken

  • Zitat von ChriLu

    jaaaa es ist ein Diesel ;)


    aber mehr darf ich ja hier nicht mehr schreiben ;) :D


    Aber klar darfst du dich zum Thema äußern ;) , aber nur zum Thema :D
    Du weist ja wie schnell hier dann das Thema ein anderes ist und ich bin daran interessiert über den Mix E50 und Mini was zu erfahren und wie du siehst lauter interessante und gute Beiträge !!!!!!!!!!
    Da lernen wir alle noch dazu !!!!

  • Zitat von brummy

    Wohl kaum, denn der "geregelte Kat-Vergaser" kann von sich aus keine höhere Spritmenge hinzuregeln. Sondern nur in bestimmten Fahrzyklen und nur im Teillastbereich durch Nebenluft das Gemisch abmagern.


    Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit den G-Kats aber es ist doch so, daß der Vergaser dafür deutlich zu fett eingestellt wird und im normalen Fahrbetrieb immer entsprechend viel Nebenluft beigemischt wird. Und mit dem E50-Sprit würde dann eben Freund Lambda "zu mager" melden und die Nebenluft noch weiter reduzieren. Natürlich nur, wenn die Abmagerung noch im regelbaren Bereich des KAT-Steuergerätes läge.


    Einen Versuch wäre es wert :D
    Olaf

  • Tja, regeln muss das können.
    Nicht nur der andere Zündzeitpunkt, auch die Gemsichmenge:


    Lambda1-Wert Luft/Sprit=
    Benzin 14.7
    Gas 15.7
    Ethnol 6.5
    Methanol 9.0
    Diesel 14.5


    1.09Eur/L klingt nicht schlecht.

  • Ich finde das ist alles irgendwie murks. Rechnet euch mal aus, wenn ihr das Zeug tankt im Mix, wieviel ihr auf eine Tankfüllung spart. Dann rechnet ihr nochmal anhand der Kilometer die ihr mit dem Auto und dem Sprit fahren wollt, was ihr da spart. Die Summe die dabei rauskommt ist verhältnismäßig gering. Und wieviel Zeug kauft ihr euch im Alltag jede Tag, der unnütz ist. und was kosten diese Dinge?
    Mit dem was ihr dadurch spart, könnt ihr euch nicht mal nen Satz Felgen kaufen in einem Jahr.
    Sollte jemand doch soviel mit seinem Auto fahren, dann ist der eh besser mit Autogas dran. Bei mir vor der Tür haben die jetzt beim Autogas an der Preisschraube gedreht und ich muß für ganze 62Cent tanken.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von KLAS

    vorsicht, der sprit ist deutlich aggressiver, speziell der hoch ethanolhaltige. und zwar weil ethanol ein alkohol ist der jeglische schutzschicht die aus mineralischem öl besteht abwäscht, speziell in den spritleitungen und in der einspritzdüse. die teile fangen an zu rosten!
    nicht umsonst haben die für alkohol ausgelegten fahrzeuge, siehe zb ford in skandinavien, die entsprechenden teile aus edelstahl


    Richtig!


    Alkohol zieht Wasser, Konsequenz ist Korossion.


    Raps-Methyl-Ester (RME), Pflanzen-Methyl-Ester (PME), auch bekannt als Biodiesel ist auch eine Alkohlverbindung. Korrossionsprobleme, Ablagerungen im Brennraum und in der Einspritzanlage sind Nebenwirkungen die Ärger machen. Weniger Leistung und mehr Verbrauch ist auch Fakt. Der Kraftstoffeintrag im Motoröl verdunstet aufgrund des höheren Flammpunktes nicht und führt zur Polymerisation im Motoröl (Konsequenz: kapitaler Motorschaden). Ergo: Ölwechselinterval muss gedrittelt werden.


    Ich kenne mich nur im LKW-Bereich wirklich gut aus. In wie weit das im Einzelnen auf E50 zutrifft kann ich nicht sagen. Bessere Alternative ist imho Autogas (nicht Erdgas). Eine Venturi-Anlage für Vergaser ist auch nicht sehr teuer.


    Alternative für Diesel ist reines kaltgepresstes Pflanzenöl. Im Vorkammerdiesel ist es ohne Umbau zu fahren. Direkteinspritzer können mit Additiven ohne Umbau gefahren werden. (Ohne Adiditiv muss auf DIesel gestartet werden und erst wenn der Motor und der Kraftstoff 70°C hat, darf auf Pflanzenöl umgeschaltet werden.) Ölwechselintervall muss auch hier gedrittelt werden.


    Gruß
    Chris


    PS. bitte niemals RME tanken .... ein deutscher Autohersteller gibt Biodiesel zum Beispiel frei, der Pumpenhersteller Bosch jedoch nicht .... der Autohersteller hoft einfach, daß der Großteil der Pumpen erst nach der Garantiezeit stirbt ....

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    ...
    Alternative für Diesel ist reines kaltgepresstes Pflanzenöl. Im Vorkammerdiesel ist es ohne Umbau zu fahren. Direkteinspritzer können mit Additiven ohne Umbau gefahren werden. (Ohne Adiditiv muss auf DIesel gestartet werden und erst wenn der Motor und der Kraftstoff 70°C hat, darf auf Pflanzenöl umgeschaltet werden.) Ölwechselintervall muss auch hier gedrittelt werden.


    ....


    Und was genau ist dieses Additiv? Ich glaube, dass es Methanol ( also wieder Alkohol ) ist. :(


    Die Sache mit dem Ölwechsel klingt auch nicht so sympathisch :(
    Olaf


  • Sind das Gewichtsanteile oder VOL% oder was? Wenn es Gewichtsanteile sind, wie schwer ist ein Liter Benzin bzw. Ethanol?
    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Sind das Gewichtsanteile oder VOL% oder was? Wenn es Gewichtsanteile sind, wie schwer ist ein Liter Benzin bzw. Ethanol?
    Gruß
    Olaf


    nee das sind die "Kilogrammangaben". Lambda = 1 bedeutet bei Benzin: "man braucht 14,7 Kg Luft um 1 Kg Benzin vollständig zu verbrennen". Daher kommt die 14,7 für Benzin und für die anderen Stoffe gelten dann die genannten Zahlen.


    Meine Meinung zu der Ethanolgeschichte ist nach wie vor: es ergibt für mich keinen Sinn, größere Schäden zu riskieren, nur um ein paar Cent zu sparen. Die Autohersteller bauen nicht umsonst extra "Flex Fuel" Autos, die mit dem Ethanol fahren dürfen, während die konventionellen Autos dies nicht dürfen.


    Wenn man wirklich pfennigfuchsen will, dann sollte man sich einen Toyota kaufen, der nie kaputt geht. Dann eventuell einen Prius, gut gebraucht (weil neu viel zu teuer). In Sachen Mini finde ich sowas nicht sinnvoll.


    Das einzige, was für mich Sinn machen würde, wäre Autogas. Allerdings sollte man dann mal rechnen, ab wieviel gefahrenen Kilometern sich so etwas lohnt. Nur auf den Spritpreis oder die Steuer zu schielen ist dumm und nicht weitergedacht.


    Meine Meinung...

  • so wie ich das erklärt bekommen habe, werden die Flexfuel Fahrzeuge hauptsächlich gebaut von Ford und die haben Serienmäßig alle Leitungen aus Plastik weshalb da umgerüstet werden muss so auch noch bei ein paar anderen.
    Es geht hier auch um den Anteil des Ethanol 80 bis 85 Prozent kann da gefahren werden, hier währe mit Folgeschäden bei herkömmlichen Fahrzeugen zu rechnen bei ca. 100000 gefahrenen km.


    Aber leider ist das so, daß auch der Einspritzer Mini das nicht verträgt, meiner hatte sofort Schluckauf ;) liegt wohl am Alkohol :rolleyes: und in einem muß ich recht geben, auf 1000 km sind das gerade mal ca 260,--Euro die mann einsparen würde, da der Sprit aber schon im Preis angezogen hat auf jetzt 1,14 € lohnt sich das auf keinen fall mehr, es macht nur sinn wenn er deutlich unter 1,00€ liegt.
    Die Gasgeschichte rechnet sich beim mini auch nicht, Erdgasumbau liegt bei ca 2800,--Euro für den Mini, die Riesengasflasche im Kofferraum, 1 Sitzplatz weniger .
    Bleibts halt beim S95 OKT. !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Erdgas ist ja auch Kacke. Autogas, wenn dann. Würde in Polen keine 1000e kosten der Umbau, aber die muß man erstmal wieder reinsparen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Erdgas ist ja auch Kacke. Autogas, wenn dann. Würde in Polen keine 1000e kosten der Umbau, aber die muß man erstmal wieder reinsparen.


    Es geht manchen Leuten ( z.B. mir ) nicht nur um die Einsparungsmöglichkeiten, sondern darum Druck auf die Ölmulti-Preistreibereien und Autohersteller auszuüben.


    Wer jetzt lacht, sollte darüber nachdenken wie stark der Anteil der Dieselfahrzeuge zugenommen hat, obwohl der Staat dagegensteuert. Als Folge der gestiegenen Nachfrage gab es einen enormen Entwicklungs-Schub in der Dieseltechnik.


    Genauso kann es mit den Alternativen Energien laufen!
    Die Pflanzenöl-Fahrer sind anfangs auch belächelt worden. Mittlerweile gibt es Speditionen und Busunternehmen, die ihre gesammte Flotte umgerüstet haben. Das ist ein boomender Geschäftszweig geworden.


    Der Käufer bestimmt die Richtung
    Olaf

  • Grundsätzlich keine schlechte Einstellung von dir,
    aber der Staat steuert dagegen ?
    Der Stuersatz ist soweit ich weis niedriger bei Diesel, aber ich kann mich irren.
    Wo ich mich aber 100% nicht irre ist das Diesel einen höheren Energeigahlt hat als Benzin, daher sind die Diesel ist so Super (*g*) wie es einen glauben machen wollen.


    Alternativer Krafstoff best of ist Salatöl.
    Funktioniert prima im VW Vorkammer Diesel, völlig ohne Umrüstung.
    Ist auch völlig Mineralölstuer befreit und fördert den vernachlssigten Agrarsektor.

  • Zitat von Olaf Lampe

    Und was genau ist dieses Additiv? Ich glaube, dass es Methanol ( also wieder Alkohol ) ist. :(


    Die Sache mit dem Ölwechsel klingt auch nicht so sympathisch :(
    Olaf


    Sorry, daß ich jetzt erst schreibe, hab schon länger nimmer im Forum gelesen. Das Additiv beinhaltet definitiv keinen Alkohol! Die genaue Rezeptur ist verständlicher weise nicht bekannt .... allerdings ist es vom TÜV auf Wirksamkeit zertifiziert und funktioniert hervorragend.


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von Olaf Lampe


    Die Pflanzenöl-Fahrer sind anfangs auch belächelt worden. Mittlerweile gibt es Speditionen und Busunternehmen, die ihre gesammte Flotte umgerüstet haben. Das ist ein boomender Geschäftszweig geworden.


    Korrekt, und die jenigen, die es richtig gemacht haben, werden auch nicht mit Motorschäden gesegnet. Wer aus blinder Gier PÖL beigemischt hat, hat sicher schon einige Schäden erlebt.


    Die Entwicklung geht weiter, es gibt mittlerweile rafinierte Pflanzenöle, die bis -20°C fliesfähig sind. Und um 100% PÖL fähren zu können braucht man halt einen Umbau oder Additive .... :cool: :D


    Gruß
    Chris


    PS ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Werbung für meine geschäftlichen Aktivitäten ;)

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Golf II D braucht weder Umbau noch Additive
    und läuft mit 100% Salatöl, auch bei -17° (kälter war es den Winter nicht).

  • Zitat von 1252er

    Golf II D braucht weder Umbau noch Additive
    und läuft mit 100% Salatöl, auch bei -17° (kälter war es den Winter nicht).


    hab ich imho vorher schon geschrieben .... vorkammerdiesel laufen auch so (aber ölwechselintervalle verkürzen!) .... modernere diesel und lkw (schon lange) sind direkteinspritzer.


    btw, kaltgeprestes Rapsöl wird bei -12°C fest, rafiniertes Rapsöl (Lebensmittelqualität) schon bei knapp unter 0°C .... was hast Du gefahren?

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Sorry, war nicht zum klug*******en gemeint.
    Öl ? Hm, Salatöl vom Handelshof/Kaufland.
    Das billigste. Ich glaube dieses K-Classic Zeug.

  • Fahrt doch einfach den "roten Diesel"... :D
    Ist zwar nicht ganz legal, aber bei mir in der Gegend ist mir noch kein Fall bekannt wo nach sowas kontrolliert wurde. Und wenn du erwischt wirst, mußt du nur soviel Steuern nachzahlen so groß dein Tank ist. Mal abgesehen von der sicherlich folgenden Anzeige :) Kenne mindestens 10Leute die es so machen.
    Dat Zeugs wird sogar nach Hause geliefert und du kannst bequem hinter verschlossenem Garagentor den Tank voll machen.


    Ist zwar im Winter auch so eine Sache, aber da hilft Mixen. Bei TDI`s würd ich das zwar auch nicht einsetzen, aber da gibt es auch eineige Experten die damit problemlos fahren.


    Und wehe jetzt kommt mir einer mit der roten Abgasfahne die da zu sehen sein sollte :eek:

    Frank ,beast of the east!

  • Wat soll das mit dem E50 bringen wenn der Motor nicht höher Verdichtet wird?
    Ist doch das selbe wie mit Erdgas. Das hatt auch ne höhere Oktanzahl (glaube110). Demzufolge haben reine Erdgasmotoren ein wesentlich höheres Leistungspotenzial. Fehlt nur die Nachfrage und die Gastanke an jeder Ecke.
    Quasi verschwendet man bei diesen Bifuel und wie sie alle heißen mögen (Benzin/Gas) pure Leistung.

    Frank ,beast of the east!

  • nee mit der roten Abgasfahne nich... aber Du weißt schon, dass das eine Anleitung zur Steuerhinterziehung ist? Und dass das Mini-Forum ein öffentliches Forum ist, in dem jeder mitlesen kann?


    mods: ich würde es sehr begrüßen, wenn der o.g. Beitrag gelöscht oder editiert werden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!