Ethanol E50 tanken

  • Zitat von ChriLu

    jaaaa es ist ein Diesel ;)


    aber mehr darf ich ja hier nicht mehr schreiben ;) :D


    Aber klar darfst du dich zum Thema äußern ;) , aber nur zum Thema :D
    Du weist ja wie schnell hier dann das Thema ein anderes ist und ich bin daran interessiert über den Mix E50 und Mini was zu erfahren und wie du siehst lauter interessante und gute Beiträge !!!!!!!!!!
    Da lernen wir alle noch dazu !!!!

  • Zitat von brummy

    Wohl kaum, denn der "geregelte Kat-Vergaser" kann von sich aus keine höhere Spritmenge hinzuregeln. Sondern nur in bestimmten Fahrzyklen und nur im Teillastbereich durch Nebenluft das Gemisch abmagern.


    Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit den G-Kats aber es ist doch so, daß der Vergaser dafür deutlich zu fett eingestellt wird und im normalen Fahrbetrieb immer entsprechend viel Nebenluft beigemischt wird. Und mit dem E50-Sprit würde dann eben Freund Lambda "zu mager" melden und die Nebenluft noch weiter reduzieren. Natürlich nur, wenn die Abmagerung noch im regelbaren Bereich des KAT-Steuergerätes läge.


    Einen Versuch wäre es wert :D
    Olaf

  • Tja, regeln muss das können.
    Nicht nur der andere Zündzeitpunkt, auch die Gemsichmenge:


    Lambda1-Wert Luft/Sprit=
    Benzin 14.7
    Gas 15.7
    Ethnol 6.5
    Methanol 9.0
    Diesel 14.5


    1.09Eur/L klingt nicht schlecht.

  • Ich finde das ist alles irgendwie murks. Rechnet euch mal aus, wenn ihr das Zeug tankt im Mix, wieviel ihr auf eine Tankfüllung spart. Dann rechnet ihr nochmal anhand der Kilometer die ihr mit dem Auto und dem Sprit fahren wollt, was ihr da spart. Die Summe die dabei rauskommt ist verhältnismäßig gering. Und wieviel Zeug kauft ihr euch im Alltag jede Tag, der unnütz ist. und was kosten diese Dinge?
    Mit dem was ihr dadurch spart, könnt ihr euch nicht mal nen Satz Felgen kaufen in einem Jahr.