benzinpumpe geht nicht an!

  • hallo ihr lieben!
    heute folgendes: ich starte den motor, der springt ohne weiteres an. ich gebe gas zum wegfahren, motor säuft ab. mache ihn wieder an und das gleiche passiert. dann hab ich nochmal gehört: aha! benzinpumpe läuft gar nicht, kommt also anscheinend gar kein benzin an. und jetzt wüsste ich gerne, wieso. gestern haben so kleine jungs fürn fünfer mein auto mal saubergemacht (mitm schlauch). kann es sein, dass im motor was nass geworden ist und ne leitung über nacht durchkorrodiert ist ;)? (geht das überhaupt?) oder marderschaden? gibts hier öfter...
    was kann man alles kontrollieren um den fehler zu finden?
    hunfi

    j'aime ma mini.

  • Hi,


    schau mal nach den Kabel zur Benzinpumpe und den Sicherungen.


    Die Sicherung findest du hinter dem Luftfilter - sollte 10 Ampere haben.

  • ähm.. wahrscheinlich ne dumme frage, aber wo läuft das kabel zur benzinpumpe lang? unterm auto? und hat das ne bestimmte form oder farbe? da sind nämlich verdammt viele kabel... :)
    im motorraum scheint nix zerfressen zu sein, soweit ich das eben sehen konnte.

    j'aime ma mini.

  • mein einspritzer is noch nie angesprungen wenn die pumpe nich läuft.
    und wenn der motor läuft im stand bis du gas gibst kommt auch benzin an.
    das die pumpe nicht läuft wenn man die zündung kurz abschaltet und dann wieder anschaltet ist normal, wartest du nach dem ausschalten etwas hörst du ein relais klicken, danach läuft auch die pumpe kurz wieder wenn die zündung an ist, geht aus und wartet bis der motor läuft

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • waren dann ja zwischenzeitlich wieder weg und habs eben nochmal probiert. geht ja immer noch nicht. und grade als ich gas gegeben habe, isser ja ausgegangen, weil er kein benzin mehr bekam?!

    j'aime ma mini.

  • also der motor springt an und läuft im leerlauf, geht aber aus wenn du gas gibst?


    da würde ich eher auf undichte unterdruckschläuche, nasse zündanlage oä tippen.
    erst wenn er nicht anspringt würd ich auf die benzinpumpe tippen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also nochmal: er SPRANG an, dann gab ich gas und seitdem geht er nicht mehr an. also als wenn er en sprit, der noch in der leitung war, bei der gasgabe verpulvert hat und jetzt keinen mehr hat. benzinpumpe halt.. naja krieg das mit meinem väterle schon wieder hin

    j'aime ma mini.

  • aso, ich les immer das er läuft, nur kein gas annimmt sondern ausgeht


    gut, messen würd ich erstmal am pumpenstecker oben auf dem tank, sicherung ist endweder ne fliegende hinterm luftfilter kasten, kabelfarbe braun/grau (hinten an der pumpe müßte weiß/lila ankommen) oder wenn du schon den großen sicherungskasten hast müßte es nummer 8 (pumpenrelais) oder nummer 11 (pumpe) sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also spannung kommt hinten an der pumpe an, crashschalter ist es auch nicht. hilft nur pumpe ausbauen und da nochmal gucken?

    j'aime ma mini.

  • läuft die pumpe an? sprich sie geht geht kurz an wenn du die zündung anmachst, schaltet dann ab?
    wenn du startest, kommt dann sprit aus der düse? lufi ab und mal n finger drunter halten


    guck mal nach den stecker vorne oberhalb beim anlasser, der ist vom kurbelwellensensor, sagt dem steuergerät ob der motor läuft (ua). wenn zb der wasser "gezogen" hat weiß die ECU nich das der motor dreht und sperrt die benzinpumpe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nein, die pumpe geht gar nicht erst an. und hinten liegt doch spannung an, wenn die zündung an ist, also wird die ecu doch wissen, dass der motor dreht?
    schaltet die die pumpe normalerweise eigentlich ab, wenn maximaldruck erreicht wurde? kann es sein, dass da ein schalter ist, der klemmt und sagt "ja, hier ist maximaldruck, brauchst nicht pumpen"?

    j'aime ma mini.

  • nein, so eine druckabhängige schaltung gibts da nicht


    also strom liegt kurz an, wenn du die zündung anmachst, schaltet nach ein paar sekunden ab wenn nix weiter gemacht wird, hinten am stecker?
    dann wirst du leider mal den tank ausbauen müssen um die pumpe rauszunehmen um die zu testen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ne der strom bleibt auch nach ein paar sekunden noch da, immer mit einer spannung um die 12 v. dachten wir uns schon, dass wir wohl dann doch mal die pumpe untersuchen müssen...

    j'aime ma mini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!