Crashtest Bericht Mini Classic

  • es ist ja klar, dass ein mini bei einem crash sehr alt aussieht! meine frage ist daher, was man für "unsichtbare" maßnahmen ergreifen kann, um den mini sicherer zu machen!?


    damit meine ich, ich will keinen überrollkäfig verbauen, aber hier und da ne strebe oder sowas wäre sicherlich nicht schlecht!? aber wo genau und wie? denn mein schutzengel soll ein wenig arbeit abgenommen bekommen von mir!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    was man für "unsichtbare" maßnahmen ergreifen kann, um den mini sicherer zu machen!?


    - aktiv vorausschauend fahren
    - Licht auch bei Tag an
    - beim Abbiegen blinken
    - Gurt anlegen und straff ziehen - die drei cm können entscheidend sein
    - richtige Sitzhaltung, d.h. in jeder Situation das Lenkrad richtig greifen zu können
    - ausreichend Abstand zum Vordermann
    - auch den Anderen mal an der Ampel oder Landstraße den Spurt gewinnen lassen
    - Reifen - Bremsen - Fahrwerk alles top in Ordnung
    - Geschwindigkeitsbeschränkungen haben das eine oder andere mal ihre sinnvolle Berechtigung


    ... das alles kostet nichts bzw. sollte eh Standard sein und danach kann man
    sich dann Gedanken über Ü-Bügel, Käfig, Streben, Polster etc. machen ... ;)

  • deine liste finde ich gut und diese aspekte sollte für jedermann(frau) ohnehini gelten!


    aber mich wollte eher wissen wo streben gut wären aber nicht stören! denn es kann immer ein trottel jemand einem reinfahren!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • .... und genau kommst Du dann wohl an die konstruktiven Grenzen des Minis.
    Moderne Karosserien sind in der Gesamtheit entsprechend auf Unfallschutz
    konstruiert - beim Mini muss dazu wohl gezielt (und gewußt wie und wo)
    entsprechende auf Boden / Säulen etc. aufgeschweißt werden .... :rolleyes:


    Hat hier jemand gerade eine FEM Berechnung des Crashverhaltens des echten Minis vorrätig? ;)


    Der Käfig dürfte dann wohl die eher einfache Maßnahme sein, wenn auch
    damit der Alltagswert des Minis drastisch reduziert wird. :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease


    Der Käfig dürfte dann wohl die eher einfache Maßnahme sein, wenn auch
    damit der Alltagswert des Minis drastisch reduziert wird. :rolleyes:


    Hallo Markus,


    drastisch ist genau der richtige Ausdruck!


    Mit einem Voll-Käfig fährst Du automatisch einen Zweisitzer. Wer einen Käfig einbaut, wird natürlich - wenn er konsequent ist - Schalensitze haben und die entsprechenden Hosenträgergurte. Je konsequenter ein solcher Umbau ist, desto alltags-untauglicher wird der Mini. Wie Alltagstauglichkeit definiert wird, ist natürlich immer abhängig von den subjektiven Bedürfnissen.


    Da an diesem Tag gerade kein anderes Vehikel zur Verfügung stand, musste ich an einem bullenheißen Tag im letzten Sommer mit unserem Nordschleifen-Special einen Großeinkauf für den Kindergarten machen. Ich habe es selbst nicht geglaubt, aber nach hartnäckigem Schieben, Stopfen und Pressen war die komplette Bestellung verstaut. Ich war der Brüller auf dem Parkplatz, als ich mich in die Drei-Zoll-Gurte schnürte und mit 10 Packungen Cornflakes, zwei Paletten Milch, vier 12er Packungen Klopapier bzw. Küchenrolle, 10 Packungen Butterkeske, 3 Kilo Äpfeln und einer Flasche Spüli vom Gelände tuckerte.:o


    Nun ist der Special auf alltagstauglich umgerüstet! Der Käfig ist´raus und steht schon parat für seine baldige Destination. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nun habe breitschlagen lassen, zumindest - wie oben bereits erwähnt - einen einfachen Bügel einzubauen...nur für den Fall der Fälle...!


    Meine subjektive Sicherheit schöpfe ich aus meiner Fahrpraxis und der Kenntnis des Autos. Wie in einem anderen Thread bereits bemerkrt: "Mehr kann ich nicht tun!"


    Gruß
    Karla

  • genau von so einem "einfachen bügel" rede ich doch!!! :rolleyes: :D


    wo und wie und was für ein ding ist das??? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    wo und wie und was für ein ding ist das??? :D


    m-racer


    Das ist ein ganz einfacher Überrollbügel ohne diagonale Strebe. Er wird in den hinteren Taschen und an den Radhäusern zu befestigt.


    @all


    Nein, der Käfig ist nicht zu verkaufen!!!!


    Gruß
    Karla

  • m-racer


    Ich habe es gerade erst entdeckt. Guck doch mal in Veits Thread http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=30792


    Da siehst du genau, wie der Bügel befestigt ist. Du musst Dir dann nur die Diagonale wegdenken.


    Wir haben exakt den gleichen Käfig! Allerdins haben wir ihn einbauen lassen! :rolleyes:


    Gruß
    Karla

  • vielen dank! den threat hatte ich auch schon gestern entdeckt! wo liegt man denn preislich beo so einem vorhaben (ohne diagonale) + einbau? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • m-racer


    Bei Rollcentre gibt es den Bügel für 172 Pfund! Den Preis des Einbaus solltest du mit der Werkstatt deines Vertrauens ausmachen. Ich kenne nur unseren Preis für den Einbau des kompletten Käfigs...aber der ist mit Sicherheit nicht relevant.




    Gruß
    Karla

  • na bitte bingo!!! soetwas habe ich gesucht! gibt es sowqas nicht auch in deutschland? und ganz nebenbei: wo finde ich einen händler meines vertrauens? es gibt zwar in meiner umgebung einige händler, aber ich müsste ja schon überall mal was gekauft haben, um zu sehen, wie ich beraten werde etc.


    wer kann denn einen händler empfehlen, der in meiner nähe ist!? komme aus 53474! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    na bitte bingo!!! soetwas habe ich gesucht! gibt es sowqas nicht auch in deutschland? und ganz nebenbei: wo finde ich einen händler meines vertrauens? es gibt zwar in meiner umgebung einige händler, aber ich müsste ja schon überall mal was gekauft haben, um zu sehen, wie ich beraten werde etc.


    wer kann denn einen händler empfehlen, der in meiner nähe ist!? komme aus 53474! :D



    m-racer


    So, Schluss jetzt! Den Rest der Arbeit machste bitte selbst! :p Das war eine 2-Minuten-Fingerübung auf der Seite von Rollcentre nach dem Preis zu gucken.


    Die Händler- bzw. Werkstattliste wirst du ja wohl selbst durchschauen können. :D :D


    Gruß
    Karla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!