Einige Tipps!

  • hallo leute,
    es geht um einen '78 Mini mit 1000er Motor.
    habe jetzt einen FreeFlow Fächerkrümer bekommen und will in mit
    meiner RC40 classic(2 Dämpfer )Anlage verbauen.
    Dazu hab ich noch einen HS4 SU Vergaser mit einen runden K&N Filter(nicht konisch aber offen) .
    Wollte euch fragen welche Düsennadel ihr mir empfehlen würdet.
    es ist eine AAB dabei. kann ich mit der nadel anfangen zu probieren oder liegt die ganz daneben?
    Und muss die Zündung auch verstellt werden ? die steht im moment mit Originalen Teilen auf 7grad vor OT.
    habe etwas von 8-10 grad gelesen u.
    welche Kerzen könnt ihr empfehlen?

    vielen Dank für eure Tipps im voraus.

  • Hmm is dein Motor Hoch oder niedrig verdichtet ?
    Bleifrei oder verbleit ?

    Zündkerzen NGK !
    Verteiler / Zündung sollte angepasst werden. auf welchen wert lässt sich anhand der toleranzen bei der fertigung der Motoren so oder so nicht genau sagen !
    was für einen einlasskrümmer benutzt du ?
    AAB geht fast immer als ausgangsbasis !
    AAW währe evtl. auch noch mit einzubeziehen ! aber probier es erstmal mit der AAB

  • @ El Gazolino danke für deine schnelle Info


    die Ansaugbrücke ist von Minimotorsport & der Hersteller ist Sportex.
    ab welcher Verdichtung ist es ein High comp.?
    müsste erst einen test machen, der motor sollte noch der originale vom Van sein.
    NGK Kerzen hab ich drin. hast du evtl eine bezeichnung der Kerzen, dann kann ich die mal vergleichen . Motor ist verbleit nehme ich an.

  • Hast du evtl eine Motornmmer zur Hand ?
    Kompressionswerte sagen nicht umbedingt viel über die Verdichtung aus .

    zum Thema Zündkerzenbezeichung muß ich jetzt gerade passen.... Sorry 4 that.

    Einlasskrümmer hört sich schonmal nicht schlecht an !

  • hi hab gerade mal nach der motornummer gekuckt.


    kannst du damit was anfangen:
    99H 791 PZ 549916


    wäre auch für mich mal interessant was ich da habe :)

  • Zitat

    ab welcher Verdichtung ist es ein High comp.?


    Einfacher: 36 oder 42PS?


    Wenn du durch ein Zündkerzenloch spähst (Kolben oben) solltest du mit ner Lampe erkennen können, ob er Muldenkolben oder "Flattop" Kolben hat.
    Mulden = Niederverdichtet = 36PS
    Flattop (eben) = Hochverdichtet = 42PS


    Aber laut Nummer:
    "99H/791 Mini 1974 onwards with dished piston" ergo mit Mulde.


    Gruß,
    Jan

  • was wäre die nächst magere bzw. fettere Nadel zu AAB
    und wie verhält sich AAW zu AAB?
    oder gibts einen Nadel Index


    gruß

  • mit der AAB kannst Du auf jeden Fall mal anfangen, die AAW ist magerer, nach meiner Erfahrung für offenen K+N zu mager


    also AAB einbauen, fahren, Symptome schildern (zieht schlecht, Löcher, etc.)


    ist der Motor selbst in gutem Zustand? Kompression, Unterbrecher, etc?


    für genauere Beratung sende mal dein komplettes setup als PN


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,
    die NGK-Kerzen müsste BP6xxx heissen.
    Das Programm zum Vergleichen der Düsennadeln heisst "WinSU" und gibt es ( bei den minidevils.de? ) kostenlos zum download.


    Falls der Zylinderkopf noch originalbelassen ist, auf jeden Fall Bleiersatz in den Tank kippen.
    Zündung+Verteiler bearbeiten wäre nur erforderlich, wenn die Verdichtung erhöht ( Kopf geplant ) und/oder eine schärfere Nockenwelle verbaut wurde. Wenn hier alles Serie ist, fällt das eher unter Feintuning, weil vom Hersteller aus die Zündkurve eher "auf Nummer sicher" ausgewählt wurde.


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!