Kühlwasser tritt aus, dringend!

  • Hallo, liebe Minigemeinde,


    bin seit einem reichlichem Jahr Minibesitzer mit allen üblichen Ärgernissen, bisher hat mir allerdings bei meinen Problemen mit dem Kleinen immer das Lesen bereits erstellter Beiträge geholfen. Heute nun meine Premiere beim aktiven Hilferuf an das Forum:


    Folgendes Problem: auf der Fahrt von Muc nach Aschaffenburg hat sich nach 90 Prozent der Strecke auf der Autobahn mein Kühlwasser auf der Scheibe verteilt. :madgo: Ein offensichtliches Leck war nicht zu sehen, Schläuche und Verbindungen scheinen trocken zu sein, der Deckel ist auch ziemlich neu. Hab dann mit Wasser aufgefüllt, aber nach ca. 40- 50km Autobahn bei Tacho 120km/h hat sich auch dieses wieder komplett verabschiedet. Temperaturanzeige passt aber, vermute mal, wegen dem Fahrtwind. :confused:


    Nun meine eigentliche Frage: Muss am So (quasi morgen) wieder nach Muc (ca. 400km). Hält der Motor das durch, bei regelmäßigem Auffüllen mit normalem Wasser während der Fahrt oder würdet ihr mir eher davon abraten? :confused:


    Danke schon mal im Vorraus für die Antworten,


    Gruß, Schmidti

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum...!!

  • hier kann dir jeder nur von abraten , solltest du trotzdem fahren auf eigende gefahr hin .
    irgendeinen grund muss es ja haben .


    wiederhole auf eigende gefahr hin !!!
    wenn du deinen spi mal richtig heiss fährst wirst du sehen von wo das wasser her kommt weil sich dann druck im system aufgebaut hat .
    bei mir wars der kühler einfüllstutzen nach 6 nagelneuen deckel und ganz langer suche habe ich endlich das problem gefunden nach 10 minuten heiss fahren bei vollgas , bei mir wars aber sehr wenig wasser was fehlte daher die lange suche , und mein motorraum war voller wasser volgespritzt ( zu sehen an den vielen kleinen rostflecken ) .
    aber wie gesagt auf eigende gefahr hin .
    ich würde dir abraten davon .


    wieviel wasser musstest du auf füllen ?


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Eher abzuraten. Ich vermute nämlich bei Deiner Schilderung eine undichte Wasserpumpe. Die Packung lässt das Wasser durch, wenn sie dreht und die Riemenscheibe verteilt es im Motorraum. Und sowas verbessert sich ned von allein, sondern wird schlimmer...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Danke erstmal an "Herr der Ringe" und "Brummy" für die fixen Antworten!



    @Herr der Ringe


    bin auf der Autobahn ca. 250km unterwegs gewesen, bis das Problem aufgetreten ist, das Wasser war weg, bis auf knapp über der Oberfläche des Kühlwasserbehälters. Von da an,hat es jeweils ca. 40-50km gedauert, bis das nachgefüllte Kühlwasser sich auch komplett verabschiedet hat. Motor war sehr warm (wegen der 250km Autobahn bei ca. 4250 U/min), konnte trotzdem nicht die Stelle ausmachen, wo das Wasser austritt, wie gesagt, Verbindungen und Deckel waren trocken, es hat sich auch nach längerem Stehen nix unterm Fahrzeug befunden, obwohl der Wasserstand immer mehr abgenommen hat.


    Vielleicht ist grad in der Nähe von Aschaffenburg jemand, der mir da morgen mit dem entsprechenden Wissen spontan weiter helfen könnte und sei es nur provisorisch, müsste morgen wirklich dringend zurück nach München, hab eben diese Bedenken, die von "Herr der Ringe" und "Brummy" geäußert wurden, auch.


    Ich hatte halt vor, morgen auf der Rückfahrt alle 30- 40km Wasser nach zu füllen und die Tour damit zu packen,aber wenn ihr mir davon abratet... :confused:


    Mir gehts quasi erstmal um die "Erste Hilfe" für die Rücktour um dem Kleinen nicht zu schaden, also um die Frage ob konsequent stehen zu lassen und den Fehler zu beheben oder fahren zu können!?


    Verzweifelte Grüße, Schmidti

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum...!!

  • wie brummy schon sagte defekte wasserpumpe könnte es sein


    aber auch eine defekte zylinderkopf dichtung ?


    mal den deckel abschrauben und nachsehen ob sich wasser im öl befindet .


    hoffe du findest schnell raus was es ist . viel glück gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Probiere es mal beim Sprengdienst Aschaffenburg. Unter http://www.austin-moke.de kannst Du mehr erfahren. Dort gibt es auf jeden Fall kompetente freundliche Leute. Viellecht kann sich ja einer deinen kleinen mal anschauen und eine Fehlerdiagnose stellen. Dann weißt Du was sache ist. Bin selber im moment ein wenig weiter weg, hab aber früher mal bei Aschebersch gewohnt.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi,


    also ich hatte vor kurzem bei meinem 1300er Verg. das selbe Problem...


    Das Kühlwasser hatt sich im Motoraum verteilt und kam auf der linken Seite aus der Motorhaube nach oben rausgedrückt und spritze immer ein wenig auf die Scheibe als würde es leicht regnen.


    Bei mir wars auch die Wasserpumpe bzw die Dichtung am Block an der es raus kam und verteilte sich dann durch die Drehung der Riemenscheibe bzw des Ventilators. Habe dann die WAsserpumpe und die Dichtung getauscht und alles war wieder ok.


    Falls es eine def. Zylkopfdichtung wäre dann würde sich das Wasser ja nicht im Motorraum bzw. auf der Scheibe verteilen.


    Wenn die WAsserpumpe noch funktioniert und nur etwas WAssser verliert sollte solange du den WAsserstand ständig kontrollierst und nachfüllst erstmal nichts passieren. Allerdings sollte die Pumpe dann so bald wie möglich getauscht werden! Und immer die TEmpanzeige im Auge behalten! Falls sie stark steigt nachfüllen bzw anhalten und falls sie sinkt ist der Wasserstand so gering das der Temperaturfühler nicht mehr messen kann... Dann wirds kritisch!!!


    Hoffe das hilft!


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    ich bin mal im Sommer von Bielefeld 500km nach Berlin gefahren mit (vermute ich heute ) defekter Wasserpumpe. Die Heizung voll auf und Gebläse an mit offenen Fenstern bis die Socken qualmten. :eek:
    Solange der Wasserstand hoch genug ist, gehts...
    Ob es dem Motor geschadet hat, weiss ich nicht. Der Mini wurde kurz darauf verschrottet, wegen zu teurer Reparaturen ( Kupplung, Rost )


    Am Besten, du fährst nur auf nasser Strasse :rolleyes:


    Gruß
    Olaf

  • goodstuff: sind genau die gleichen Symptome, wie bei dir damals, dann wird es wohl auch dieses Problem sein. Dann probier ichs mal ganz vorsichtig mit dem Heimfahren und giess alle 30-40km wieder auf. Danach werden die Teile dann getauscht!


    Den anderen auch großes Danke für die Antworten, werd morgen nochmal ne Meldung absetzen, obs funktioniert hat.


    So long, Gruß, Schmidti


    PS: Olaf: mit der nassen Strasse siehts gar nicht so schlecht aus :(

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum...!!

  • Nochmal so als Nachtrag:


    Durch das Nachkippen von kaltem Wasser in das heiße Kühlwassersystem können so starke Temperaturunterschiede im Zylinderkopf auftreten, daß dieser sich verzieht...


    Zumindest ist das bei Aluminium-Köpfen so, ich hatte es selber mal beim Golf...


    Der Mini -Kopf ist zwar aus Guss und nicht besonders lang :p aber dafür ja eh für Probleme an der ZyKoDi bekannt...



    Also achtung!




    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Nochmal für Rechenkünstler:
    Wenn du die ganze Strecke Piano fährst und alle 40km stehen bleiben musst, um Wasser nachzufüllen, wird dich das genauso viel Zeit kosten, als wenn du dir vor Ort einen Minischrauber suchst und die Wasserpumpe austauschst vor Antritt der Fahrt.


    Ganz abgesehen vom besseren Gewissen dem Mini gegenüber :D
    Olaf
    Aber wahrscheinlich bist du schon angekommen?!

  • Ja, bin recht gut angekommen,


    hat scheinbar funktioniert mit dem Auffüllen, zumindest ist der Motor rund gelaufen und es sind keine offensichtlichen Schäden entstanden. Muss zum Glück in nächster Zeit auch nicht fahren, kann mich also ganz in Ruhe dem Problem widmen.


    Olaf: hast sicher recht, war aber in der kurzen Zeit leider nicht anders möglich, weil der Zeitpunkt für die Rückfahrt nicht zu verschieben war, hoffe mal, dass es so gut gegangen ist,wie ich das nach den Eindrücken der Fahrt annehme. Gewissheit wird aber wohl erst der Werkstattbesuch bringen...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum...!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!