Keilriemen neu, LiMa neu - Quietschen bleibt

  • Du hast einfach den falschen Keilriemen - Du schreibst Conti 9 x irgendwas, der ist schlicht zu schmal!!


    Mini Riemen sind nämlich 10 mm breit als 10 x 825
    GCB10825


    Besorg Dir bei einem Mini Teile Händler den richtigen Keilriemen und Ruhe ist!


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo miniloschi
    wenn es die Riemenscheibe sein soll kannst du das doch einfach feststellen Lima richtig eingestellen also nicht zu straff den Riemen dann einfach mal durchdrehen lassen und alle 5cm Riemenlänge mal drauf drücken ob unterschiede bei der Straffheit des Riemen zu merken sind.Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann schau dir mal den Riemen genauer an es kann sein das er zu schmal ist denn beim Riemen ist die Seitenreibung das entscheidende und nicht die Auflagefläche der Riemenspitze ;) .

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • da war doch der lomo einfach schneller als ich :( .
    @ lomo kann dir nur zustimmen voll ins Schwarze getroffen :D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ich habe jetzt beim Einbau der WaPu auch einen original Unipart-Keilriemen eingesetzt (10mm breite). Der kann es also auch nicht sein. Ich muss die Spannung noch einmal prüfen, aber eigentlich glaube ich dass die OK ist (am kurzen Ende oben lässt er sich nicht mehr verdrehen). In Flucht läuft er eigentlich auch.
    Wie soll ich den Keilriemen denn durchdrehen um alle 5 cm zu prüfen?

  • ganz einfach 4. Gang einlegen Motorhaube auf und vorsichtig nach vorne ziehen aber vorsicht nicht die Finger zwischen Riemen halten und dann ziehen verurschat meißtens hässliche Blutblasen:headshk:
    Dann anhalten wirst bloß 3-4 cm rollen brauchen und mal schauen ob sich der Riemen lockert oder so bleibt.
    Wenn alles nichts nützt und du erstmal fahren must gibt es das noch ne vorrübergehende Lösung es gibt Keilriemen bzw Flachriemem-Harz hatte ich auchmal benutzt hat das Quietschen schnell beseitigt.


    @ Forummitglieder ich weiß es kann nicht die Lösung sein aber es hilft einen erstmal über die Runden zu kommen ;)

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ich habe versucht, den Riemen in der beschriebenen Methode zu testen, finde es aber schwer wirkliche Unterschiede in der Spannung festzustellen. Mittlerweile quietscht er eigentlich immer... Was mich etwas wundert ist, dass ich die Lichtmaschine auch wenn ich wollte nicht weiter spannen kann, da der Verstellbügel nicht mehr zulässt. Benötige ich für meinen SPI Bj. 1996 63PS vielleicht doch den 825 mm Riemen anstelle des jetzt verbauten 838 mm langen?
    Kann die Riemenscheibe unten am Motor vielleicht auch ausschlagen und zu einer Unwucht führen oder würde man da auch andere Symptome merken? Im Stand und ohne Last an der Kupplung ist das Rutschen des Riemens nicht da.

  • miniloschi


    lies mal Beitrag Nr. 21 von mir


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    Mini Riemen sind nämlich 10 mm breit als 10 x 825
    GCB10825


    Zitat

    Benötige ich für meinen SPI Bj. 1996 63PS vielleicht doch den 825 mm Riemen anstelle des jetzt verbauten 838 mm langen?


    Hmmmmmmmm :rolleyes:
    Dann kalppts auch mit dem Spannen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!