Drehzahlschwankung im Leerlauf

  • Hallo,



    Ich habe einen Mini Cooper 1.3i Bj, 1994. Vor kurzem musste die ASU neu gemacht werden und der Mensch dort hat irgendwas "verstellt". Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Fahrzeit der Leerlauf zwischen 700 und 500 u/min schwankt und das Auto ruckelt so stark, dass es fast droht auszugehn.
    Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?


    mfG
    Christoph

  • Vermutlich hat der "Spezi" ohne das Rover Prüfgerät versucht die Leerlaufdrehzahl einzustellen und die Schrittmotorschraube verstellt.


    Merke:
    In den Leerlaufregelkreis des Spi darf NIE ohne TestBook (MicroCheck) eingegriffen werden.


    Jetzt ist eine neu Justierung mittels obigem Gerät nötig.

  • Hallo,


    ok super, sollten die doch einfach ihre Finger weg lassen wenn sie keine Ahnung haben :mad:
    Kann man abschätzen wie dringend das gemacht werden muss? Leider habe ich noch keine Ahnung wo ich hier genau eine Fähige Werkstatt finde, bzw. kann ich mir das nötige Werkzeug selbst kaufen?
    Ich komme aus dem Saarland, PLZ 66424 Homburg. Könnt ihr mir eventuell gute Werkstätten in der Umgebung empfehlen?


    mfG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!