Leerlaufabschaltventil Vergaser Cooper

  • Hallo,


    da ist mir doch gestern so nebei aufgefallen, dass mein Vergaser Cooper gar kein Leerlaufabschaltventil hat :(


    Der Vorbesitzer hat den Unterdruckschlauch am T-Stück ungefähr 5 cm lang gelassen und es scheint als wenn eine Stahlkugel den Anschluß verschließt. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist natürlich was ich am besten tun sollte.


    1. Originalzustand herstellen


    2. Anschluß sicher verschließen


    3. optimieren


    Da der Motorlauf meines Kleinen leider zu wünschen übrig läßt und er dazu auch noch mal mehr mal weniger zum Nachdieseln neigt werde ich wohl etwas verändern müssen. Ist die Originallösung optimal? Wie steht es um die Haltbarkeit des Originalventils? Wie sieht es mit Alternativen aus? Nils hat mal etwas von einem 2-Wege-Ventil geschrieben.


    Bin für alle Anregungen dankbar ...

  • ich hab sowas auch nicht...nachdieseln tut er aber nicht !


    ich denke mal Du solltest in Richtung Vergasereinstellung bzw. Überholung und richtig Zündeinstellung denken...
    Vielleicht auch noch extrem verkokte Brennräume für das Nachdieseln verantwortlich (halt ich aber für wirklich aller allerletzte Möglichkeit)


    Gruß
    Chris

  • Wenn der Originalstecker vom Abschaltventil vorhanden ist, würde ich das Roverventil einbauen.
    Wenn es sich um einen Umbau 1000er=>1300er handelt und neue Kabel gezogen werden müssen, dann kann man auch mal schaun, was ein 08/15 Ventil ( 12V? ) kostet.


    Falls der Wagen lange Zeit gestanden hat, ist vielleicht der Sprit nicht mehr gut?!


    Viel Spass beim fahren
    Olaf

  • oder kein Super oder Superplusplus getankt sonder das billige Normal ?? dann dieselt er wie verrückt ! !



  • Die Lösung beim Cooper ist schon genial!

    Elektrische gesteuertes Ventil:
    Bei eingeschalteter Zündung geschlossen.
    Bei abgeschalteter Zündung öffnet es den Weg nach aussen, sodass im Ansaugkrümmer der Druckausgleich mit der Umgebungsluft erfolgt und damit kein Kraftstoffgemisch mehr angesaugt wird. (Je nach Brennraumzustand könnte hier ein "nachdieseln" erfolgen)

    Denke das meine Ausführung auch für einen Nachbau geeignet ist;
    Wer die geniale Cooperlösung in der Schrauberecke herumfliegen hat und nicht verwenden will, darf mir gerne ein Kaufangebot unterbreiten.

    Viele Grüße,

    bis dann,

    Peter

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Anregungen.


    Ich werde mich mal über Standardventile informieren und falls das nicht erfolgversprechend ist auf das Originalteil zurückgreifen.


    Grüße aus Hameln ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!