Ab wann ist ein Mini ein Cooper!?

• Ich habe seit gestern mit mir selber im Kopf diskutiert und möchte nun diese Diskussion ausweiten...

Es gibt ja "normale" Minis und Mini Cooper Modelle!? Aber woran macht sich das genau fest???
    Was sind die speziellen "Cooper-Eigenschaften"?

Und kann man einen "normalen" Mini zum Cooper verwandeln? Ab welchem Schritt kann man nun sagen: "Ich habe jetzt einen Cooper!?"

Klingt vielleicht doof, aber ich selber konnte es mir nicht so einfach beantworten und habe auch noch leider keine Literatur dazu! (Aber bald ist ja Geburtstag und dann kommt auch mal gescheite Literatur; bitte auch mal was dazu posten!!!) :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von m-racer

Ich habe seit gestern mit mir selber im Kopf diskutiert und möchte nun diese Diskussion ausweiten...

Es gibt ja "normale" Minis und Mini Cooper Modelle!? Aber woran macht sich das genau fest???
    Was sind die speziellen "Cooper-Eigenschaften"?

Und kann man einen "normalen" Mini zum Cooper verwandeln? Ab welchem Schritt kann man nun sagen: "Ich habe jetzt einen Cooper!?"

Klingt vielleicht doof, aber ich selber konnte es mir nicht so einfach beantworten und habe auch noch leider keine Literatur dazu! (Aber bald ist ja Geburtstag und dann kommt auch mal gescheite Literatur; bitte auch mal was dazu posten!!!) :D

Die Coopers habe sich meines Wissens stark durch ihre "mehr-Leistung" hervorgehoben. Siehe auch meine Seite: http://www.datenblatt-online.de.vu/. Also andere Motorisierung (Verdichtung usw.) als die "nicht Cooper Modelle".

MfG

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Zitat von Jonathan

sind die minis ab '92 cooper??

Nein, siehe meine Auflistung:
    http://www.datenblatt-online.de.vu/

Die gingen nicht nur bis 63, sondern auch mal bis 78PS. Das war der Cooper 1275 S, der bis 1971 gebaut wurde.

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Also könnt ich meinen nicht Cooper-Mini nach dem Einbau meines neuen/gebrauchten Motors (91er 1300er Vergaser) einen Cooper nennen???

• Also meines Wissens nach ist das wie folgt:

Cooper gab es schon früher, dort zeichneten sie sich durch mehr Leistung aus. Des weiteren sind die weißen Spiegel, das weiße Dach sowie die "Stinktierstreifen" ein Indiz für einen Cooper.
    Die letzten Baujahre waren alles mehr oder weniger Cooper im Sinne der Leistung. den diese hatten alle 63 PS. Zu den SPI Zeiten gab es noch die 53 PS Mini und die 63 PS Mini Cooper Variante.
    Viele Leute machen sich aber der Schönheit wegen Streifen auf die Haube.
    Der Cooper ist quasi als GTI der Minis entstanden.
    Das ist mein Wissen darüber.

m-racer:
    Kann man einen Golf CL mit GTI Motor denn auch GTI nennen??
    Ich denke es geht gar nicht darum seinen Mini zum Cooper zu machen, da die unwissenden Lebewesen dieses Planeten sowieso denken es gibt nur Mini Cooper. Also ist es doch eher nur etwas für sich selbst, ob man nen normalen Mini mit CooperMotor hat oder nen Cooper mit CooperMotor.

Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.

"....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

• Worum geht es Dir ?
    Natürlich kannst Du Deinen Mini Cooper nennen.
    Du kannst auch Porsche 911 zu ihm sagen.
    Meines Erachtens ist ein Cooper echt, wenn es im Brief steht.
    Was ist aber, wenn man um den Brief rum ein Auto gebaut hat ?

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Also mir ging es in erster linie um die tatsache an sich, weil man ja von allen seiten her immer nur mini cooper hört, weil sie es nicht besser wissen!? aber so genau weiß ich es ja dann selber nicht und wollte mal fragen!?

Der andere teil war dann eher so zu verstehen, dass ich solchen leuten dann entweder sagen kann ja es ist ein mini cooper, oder eben aufklären, wie es mit den cooper modellen so ist!

will ja nix falsches erzählen... :D

p.s.: einen namen wird mein mini eh bekommen... :D

• Ein Mini ist ein Mini Cooper, wenn er bei der Produktion als Cooper vorgesehen war - jedenfalls bis in die 70er Jahre.

In den 90ern wurden Minis sowohl als Mini xyblabla als auch als Cooper verkauft. Bei der Produktion und von den technischen Daten her gabs keinen Unterschied.

Mittlerweile gibts sicher deutlich mehr Cooper-Embleme als jemals Autos gebaut wurden.

Umgangssprachlich nennen noch viele Leute den Mini "Minicooper".
    Diejenigen, die mit Halbwissen ausgestattet sind fragen schon mal, ob es denn ein "echter Cooper" sei.

m-racer
    Du hast also keinen Cooper,aber wenn du es trotzdem behauptest, wird dir niemand das Gegenteil beweisen können, wenn wenn er nicht eine VIN kennt.;)

• Zitat von m-racer

Also mir ging es in erster linie um die tatsache an sich, weil man ja von allen seiten her immer nur mini cooper hört, weil sie es nicht besser wissen!? aber so genau weiß ich es ja dann selber nicht und wollte mal fragen!?

Der andere teil war dann eher so zu verstehen, dass ich solchen leuten dann entweder sagen kann ja es ist ein mini cooper, oder eben aufklären, wie es mit den cooper modellen so ist!

will ja nix falsches erzählen... :D

p.s.: einen namen wird mein mini eh bekommen... :D

...und wer es ganz genau wissen will kauft sich das hier:

http://www.amazon.de/gp/product/076…ntl-de&v=glance

• @austin-mini: der letzte 'echte' Cooper, der - wie du schon sagst - per Produktion als Cooper vorgesehen war, war der '91er Vergaser-Cooper.

Er war zu dieser Zeit der einzige Mini mit 1300er Motor und dem üblichen Cooperschnickschnack. Ansonsten gabs nur 1000er und die waren schon vom Hersteller nie als Cooper vorgesehen zu dieser Zeit.
    Danach kamen nur noch die Einspritzer.
    Mit viel gutem Willen kann man bei den SPI's die Motoren mit 63PS als 'Cooper' bezeichen. Nicht alle 63 PS - SPI's wurden von Rover 'Cooper' genannt, aber von den 53 PS Versionen wurde keiner 'Cooper' genannt.
    Ab MPI spielt es technisch eh keine Rolle mehr.

m-racer: nenn ihn doch wie du willst! :D
    Wenn du mich fragst, ist ein Transplantatmini kein 'echter' Cooper. Es mag ja ein 1300er Vergaser sein, aber dieses Fahrzeug war serienmäßig eben kein Cooper, also ist es auch mit einem anderen Motor kein Cooper.
    Aber im Prinzip isses völlig wurscht... ;)
    Nenn ihn doch einfach Herbert oder Günther....

Comments may contain traces of irony.

• Hey Ellen nix gegen Günther ;) .......so hieß mein erster Mini (R.I.P.)

Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.

"....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

• Zitat von Paaaner

Hey Ellen nix gegen Günther ;) .......so hieß mein erster Mini (R.I.P.)

Ich hab ja nichts gegen Günther - ganz im Gegenteil: das ist ein geradezu hervorragender Name für einen Mini... ;) und viel individueller als 'Cooper'! :D

• hi, mir ging es ja nicht unbedingt darum meinen mini einen cooper nennen zu können...

wenn ich mal feritg bin, wird little bastard heißen oder so... :D :rolleyes: :D

wollte nur in erfahrung bringen, ob ich nen cooper motor einbeu oder nicht!? :D

• Zitat von m-racer

hi, mir ging es ja nicht unbedingt darum meinen mini einen cooper nennen zu können...

wenn ich mal feritg bin, wird little bastard heißen oder so... :D :rolleyes: :D

wollte nur in erfahrung bringen, ob ich nen cooper motor einbeu oder nicht!? :D

wenn der Motor aus einem '91er Vergaser mit 1300ccm kommt - ja

• das wollte ich nur wissen; danke! :D

dann kann ich meinen mini mit ruhigen gewissen "littel rebel" nennen, mit dem 42ps wäre das nicht so cool gewesen... :cool: :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!