Endlich Knacken gefunden: Lenksäule

  • Zitat von rechtslenker

    Nööö eigentlich nicht, beides ist miteinander verzahnt, die Schraube übt nur einen Druck auf die Verzahnung von Säule und Lenkgetriebe aus, das die sich nicht um einen Zahn verschieben können.


    Genau das meinte ich ja. Wenn das da unten ned zufällig festgegammelt, sondern vom Tobi hübsch mit WD40 eingesabbelt wurde und sowieso schon alles locker ist, könnte sich gegen den Widerstand der am Boden stehenden Räder vielleicht doch das eine oder andere Zähnchen drüberschieben...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • naja, original ist meine nicht, aber nen schaft hat se trotzdem. 8.8er ausm baumarkt ;)

  • Aus'm Baumarkt? :eek: Viel zu teuer. Sowas findet man in aufgegebenen Werkstätten, im Altöl-Faß...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • die Plastikbuchse zu teuer
    (aber es ist jaa definitiv die Buchse gewesen .....)
    und eine Originalschraube muss ja nicht.. Baumarkt tut es ja auch.


    Ist ja nur die Lenkung...


    Ich bleib dabei... Du hast keine Ahnung ... also Finger weg von der Lenkung !


    PS: Aber Zeit und Geld für ein Negativ Kit hinten.... :headshk:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D



  • Le** mich doch am ***** :D wo ist der Smilesy mit dem Mittelfinger? :madgo: Was spricht gegen eine 8.8er Schraube aus dem Baumarkt? Erkläre es mir bitte, da ich ja keine Ahnung habe... so und ich habe ja keine Ahnung, deswegen bestell ich die Buchsen erst beim nächsten mal mit!? Komm junge, pass mal auf, ich hab echt keinen bock mehr auf den mist der hier teilweise verzapft wird. Schönen Dank:headshk:

  • Gibt es eigentlich bei Euch im Baumarkt Zollschrauben ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Gibt es eigentlich bei Euch im Baumarkt Zollschrauben ?


    Ja, gibt es... stellt euch das mal vor:o .


    Bitte thread schließen!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi Tobi,


    mal ganz ohne hintergedanken und ungestellte nebenfragen...


    Wenn du da eine passende Schaftschraube und eine Stoppmutter / normale Mutter mit Sprengring/Schraubensicherung genommen hast, ist das vollkommen Jacke wie Hose, ob die nun zöllig oder metrisch ist.

  • Hat eine Zollschraube den gleichen Durchmesser, wie eine metrische ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von rechtslenker

    Hi Tobi,


    mal ganz ohne hintergedanken und ungestellte nebenfragen...


    Wenn du da eine passende Schaftschraube und eine Stoppmutter / normale Mutter mit Sprengring/Schraubensicherung genommen hast, ist das vollkommen Jacke wie Hose, ob die nun zöllig oder metrisch ist.



    janz jenau meine Meinung :D ;)




    ...aber ich hab ja keine Ahnung... hahahahahaha :rolleyes:

  • Zitat von Veit

    Verständnisfrage:
    Wird die Verzahnung gehalten, dadurch, das mit der Schraube das eingeschlitzte Teil zusammengezogen wird?


    Genauso ist es. Ist im Übrigen nur für die Montage/Demontage gedacht, denn ohne Schlitz und Lockerungsmöglichkeit wär das Ganze nach ein paar Jährchen wohl schwerlich auseinander zu kriegen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So, ich habe soeben die Buchsen erfolgreich gewechselt. Neuer Originaler Bolzen ist auch drinnen, nur: wie fest muss ich den anziehen?


    1. fest?
    2. sehr fest?
    3. nixmehrgehtfest?


    ich hab ihn jetzt irgendwas zwischen fest und sehrfest, könnte also noch weiter anziehen wobei sich dann sicherlich der sicherungsring verabschiedet. Problem ist nr, das man die Lenksäule theoretisch immernoch zu sich hin ziehen kann. hab das aber soweit in den Griff bekommen das es sich nichtmehr bewegt, allerdings wenn man die "hülle" der lenksäule minimal weiter runter anschrauben würd, wäre das spiel wieder da!?.




    PS: der Bolzen der da vorher drin war war nen ganz anderer mit viel kürzerem schaft, da hat wohl schonmal wer gefrimelt glaube...



    Naja, hab jetzt erstmal keinen Bock mehr. muss mir erstmal den staub der 5 dremeltrennscheiben ausm gesicht waschen da sich die blöde abreißschraube keinen millimeter bewegte...

  • Zitat von brummy

    Genauso ist es. Ist im Übrigen nur für die Montage/Demontage gedacht, denn ohne Schlitz und Lockerungsmöglichkeit wär das Ganze nach ein paar Jährchen wohl schwerlich auseinander zu kriegen...


    Und dann ists auch wumpe, ob zöllig, metrisch, schaft oder kein Schaft!
    Hauptsache die verkaxxte Schraube zieht die Klemmhälften zusammen und die Verzahnung wird geklemmt!


    Zur Not geht auch ne Schraubzwinge... :D :D :cool:




    Nebenbei: Nach fest kommt ab und nach ab kommt Chef!!! und dann kommt Ärger!


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von lüdder

    die nuten Handbücher .. oder (wenn zu teuer) das Internet


    http://www.minimotorsport.de/downloads/Drehmomente.pdf


    und jetzt sag nicht Drehmoschlüssel ist zu teuer :rolleyes:



    Danke, kenn ich schon. kommt mir aber etwas wenig vor. Da mit dem Wert ich das Lenkrad trotz originaler neuer schaftschraube immernoch etwas axial bewegen kann. Habe die Buchsen ausgewechselt und dann das "rohr" etwas höher gesetzt so dass das spiel weg ist. Sehr komisch das ganze kann es sein, dass die nut unten an der Lenkung schon ausgelutscht ist durch die schraube?

  • Ah jetzt ja! Schraube noch mehr festgedengelt und es ist alles paletti! Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!