Fensterheber pulverisiert...

• ...oder so. Habe heute bei dem Kleinen nach etlichen Wochen Standzeit das Fahrerfenster runter- und wieder hochgedreht. Dabei gab es ein fieses Knirschen und das Fenster hing schief im Rahmen (vorn nach unten).
    Es ging, mit viel Gefluche etc., das Fenster wieder zu schliessen (hörte sich grausam an -also das Hochdrehen).
    Tja, mal kurz die Frage in die Runde (weil in der Suche findet man diesbezüglich nur elektr. Fensterheber): Erfahrungen? Ist das die Fensterführung? Oder der Heber an sich?

Gruß
    Nils

• Hallo Nils,

normalerweise ist hier eine der zwei Führungsschienen unten an der Scheibe weggebrochen. Komischerweise rosten die Dinge zeitweise so heftig, dass das Blätterteigmaterial erst am Innenblech der Tür ansteht, das gibt dann dieses eklige Schleifgeräusch. Wenn man dann weiterdreht, hebelt es die Reste der Führung von der Scheibe.
    So wie bei dir jetzt.
    Da hilft nur Tür zerlegen und, wenn es nicht so teuer werden soll, eine gute gebrauchte Scheibe mit Führungen einzubauen. Dabei gleich die beweglichen Teile gut einfetten, damit es auch wieder alles schön läuft.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Hallo Rüdiger,
    danke erstmal. Aber wieso neue Scheibe? Die sah ja noch gut aus, war nur nach vorn weggekippt. Habe sie dann sp provisorisch oben fixiert (erstes Schlagloch und zisch saust das Fallbeil...:D )

Nils

• Hallo Nils,

bin mir nicht sicher, denke aber, die Führungen bekommst Du nicht einzeln zu kaufen. Und wenn doch, ich wollte die nicht auf die Scheibe drücken. Erstens muss das alles zu den Rollen passen, zweitens würde sie bei mir garantiert explodieren.
    Daher der Tip von mir, eine gute gebrauchte Scheibe besorgen. Kostet nicht die Welt, sicher nicht mehr als so eine neue Führung.
    Mach doch mal die Innenverkleidung weg, dann siehst Du das ganze Ausmaß.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Ich habe auch vor kurzem das selbe problem gehabt. Habe dann die eine Schiene die verrostet war ordentlich entrostet und wieder rangedrückt. Da sind so gummieleisten auf beiden seiten, musst nur die Blechschiene etwas zusammendrücken, alles mit fett oder schmierseife versehen (besser schmierseife) und vorsichtig mit zwei mann drandrücken.

Warum schmierseife? ganz einfach, Fett wäscht sich durch wasser nicht weg, demzufolge kann es passieren, dass dann die Leiste wieder abflutscht.

• bei mir war letztens der ganze kurbelmechanismus kaputt, frag mich nich was da schief gegangen is, aber es kann passieren

das die schiene abgeht hatte ich auch schon, da hab ich mir lieber n neues fenster geholt, die schienen waren zu auf

• Zitat von DerTobi

Ich habe auch vor kurzem das selbe problem gehabt. Habe dann die eine Schiene die verrostet war ordentlich entrostet und wieder rangedrückt. Da sind so gummieleisten auf beiden seiten, musst nur die Blechschiene etwas zusammendrücken, alles mit fett oder schmierseife versehen (besser schmierseife) und vorsichtig mit zwei mann drandrücken.

Warum schmierseife? ganz einfach, Fett wäscht sich durch wasser nicht weg, demzufolge kann es passieren, dass dann die Leiste wieder abflutscht.

Fett kann auch den GUmmi aufquellen lassen, und dann passt ganix mehr zusammen und hält nich mehr....

Gruß Ludwig

• Zitat von BlazerXXL

Fett kann auch den GUmmi aufquellen lassen, und dann passt ganix mehr zusammen und hält nich mehr....

...und ausserdem ist Schmierseife wohl billiger...:D :D :D
    Nils
    (schulle - konnte ich mir einfach nicht verkneifen, Tobi)

• Es geht doch einfach nur darum, dass schmierseife durch regen und sonstwas wieder abgewaschen wird. Dadurch sitzt dann die schiene auch wieder fest. Aber macht soch was Ihr wollt, wenn sich sogar über ernste Beiträge meinerseitz lustig gemacht wird....

• Benzin geht auch. Haben so immer die Moppedgriffe auf den Lenker geschoben.
    Löst kurz an zur Montage und verdunstet gleich wieder.

Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!