Flipfront einmal anders angeschlagen

  • ...da ja einige hier im Forum immer lieber etwas anders sein wollen hie rmal die Anregung wie das zu machen wäre.


    Eigentlich die bessere Variante eine Front anzuschlagen, denn man kommt an den Motor ran und wenn es regnet steht man im trockenen ;)




    Die Mechanik dazu:


    Wäre doch mal eine Aufgabe an die sich der eine oder andere rantrauen könnte - wobei ich die Mechanik etwas anders bauen würde, hätte da dann mehr vertrauen dazu ;)


    dietmar, überlegt sich gerade auch ob er nicht anders sein will und seine Haube nochmal umbaut, oder gleich ne neue baut ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • :D
    also das jetzt mit Blechfront fänd ich sher intressant


    ob das dann aber zu schwer is?:rolleyes: naja man kann ja stärkere dämpfer nehmen:D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Sieht interessant aus. Wo gibts das Material dazu, ohne Mini ;) Was kostet der "Spaß"?


    Gruß Mike

  • Die geschichte ist aus Amerika!


    Desweiteren würde ich das nur für Stahlflipfronten benützen. Oder nur für extra starke und brilliant gefertigte Flipfronten von DODO! Herkömmliche Flippis würden sofort reißen!


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg

    Flippis würden sofort reißen!




    ... wo er Recht hat ...


    Klar sollte man das nur bei wirklich stabilen Fronten verwenden, alle andere ist Leichtsinnig. Man stelle sich nur mal vor das Ding verwindet sich und rutscht vorne aus der Halterung, dann klappt das auf und ...



    Rüdiger hatte heute den direkten Vergleich einer guten Front aus Engelland und seiner von mir gebauten. Schon heftig.



    War auch nur mal als Denkanstoß gedacht.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hab ich 1994 schon mit Heckklappenscharnieren vom Audi Limo gebastelt und bei entsprechendem Riegelbeschlag kann sich auch bei Verwindung nichts öffnen. Alter Hut, kenne viele davon.

    ........ ........

  • Hallo Leute,


    ich finde die Idee mit nach hinten wegklappen an sich auch gut.
    Im englischen 16V-Forum ist ein Ami zur Zeit am Heulen, weil sein höllisch teurer Komplettumbau von der Firma scheinbar nur Ärger macht.
    So soll zum Beispiel der Klappmechanismus durch das Flipfrontmaterial gebrochen sein:eek: .


    Heutzutage hat doch fast jeder Serienwagen Scherenmechanismen zum Beispiel bei den Kofferraumdeckeln, da würde sich bestimmt was passendes finden lassen.


    Schwachpunkt wird dabei aber wohl immer die Flipfront an sich sein.
    Ich war heute echt erstaunt, was so eine Glasfaserhülle an Bewegung drauf hat. Einmal angeschuggt, wackelt es bestimmt jetzt noch:D . Und das war schon eine der guten Sorte:eek: . Mit fehlte da bisher leider der Vergleich.


    Ein weiterer Punkt dürfte einfach sein, dass in Übersee der Vorderbau mal schnell gut 4" verlängert wird, somit vorne noch irgendwo Platz für einen Schließmechanismus vorhanden sein könnte.


    Sowas will man hierzulande ja auch nicht wirklich, oder?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    uuups, mokemen war schneller.

  • Gibt es denn schon Alternativen zu diesem System? Sind ja nun ein paar Jahre vergangen seit dem letzten Post. Das Originalsystem ist leider nicht fürs Blech ausgelegt, ich vermute das die Dämpfer daher zu schwach sein werden um das Gewicht einer Blechfront hochzudrücken.


    T.S.

  • Hier mal mit Heckklappenscharnieren vom E36:



    Die Dämpfer drücken die Front zwar nicht hoch, aber sie halten sie auf der jeweiligen Höhe. Das finde ich absolut ok, zumal sie oben über den "Totpunkt" drüber ist und damit nicht mehr herunterkommt wenn man das nicht möchte.


    Aber noch nicht im Fahrbetrieb erprobt. Außerdem gibt es auch noch andere mehr oder weniger passende Scharniere zB. Motorhaubenscharniere vom Sharan. Die habe ich aber noch nicht getestet.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • wenn ich schaue wie schwer die front mit scheinwerfer usw wird sollten das ordentliche federn sein :)


    ansonsten cooles system :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!