Hallo,
ist das Lenkradschloss vom Gesetzgeber bzw Versicherungen zwingend vorgeschrieben?

Ist das Lenkradschloss ein muss?
-
-
Nein, es muss kein Lenkradschloss sein. Siehe Saab: die haben eine Getriebesperre. Bei alten MINIs ohne Lenkradschloss bietet sich z.B. eine Panzerzuendspule an, um den Gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Die Zulassungsvorschriften wollen eine Sicherung gegen unbefugtes Benutzen, aber es muss nicht unbedingt ein Lenkradschloss sein!
Klaus -
Was hat denn z.B. der Smart?
-
ich denke mal der Smart hat eine elektronische Wegfahrsperre...
-
und was hat der Saab 99? Zuendschloss im Mitteltunnel mit Getriebesperre.
-
nun ja ne Wegfahrsperr hab ich ja auch im SPI, die langt aus?
-
ja, da bin ich Sprachlos. Was hast du denn vor? Ein Zuendschloss muss es auf jeden Fall nicht unbedingt sein, siehe Saab. Es wird eine "Sicherung gegen unbefugtes Benutzen" gefordert. Ich kenne viele Oldtimer, die haben eine Panzerzuendspule. Da muss dann auch keine Lenkradkralle usw. mitgefuert werden. Die Sicherung gegen unbefugtes Benutzen setzt also nicht unbedingt eine Lenkrad Sicherung voraus. Ein Fahrzeug kann also auch ohne Lenkradschloss gesichert werden.
Klaus -
Also, es muss nicht unbedingt ein Lenkradschloss sein. ich sage nur SAAB.;)
-
Hallo,
kann mir kurz jemand erklären was ne Panzerzündspule ist und bewirken soll?!?
Mfg
Robert
-
-
Ja, hast ja Recht. Tschuldige das ich so blöde frage war nur etwas erstaunt
Bin bisher immer davon ausgegangen das Versicherungen so etwas verlangen. Da bin ich wohl einer falschen Info aufgesessen.Danke!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!