Zylinderkopftuning

  • Nabend Gemeinde.
    Mein Ziel sind ca. 15 PS mehr Leistung, der Weg scheint der Zylinderkopf zu sein.
    Die Basis wären zwei Innocennti-Köpfe wobei der eine komplett renoviert werden müßte und der andere fast komplett renoviert ist.
    Die Frage wäre nun, kann man so einen Kopf nicht nur renovieren sondern auch gleich modifizieren?
    Mein gefährliches Halbwissen säuselt mir da so Sachen ins Ohr wie z.B.:größere Ventile und optimierte Kanäle.
    Geht das und wenn ja, wer macht denn sowas?
    Ich muss dazu sagen, ich häng an meinen Teilen und hab` keine Lust meine Sammlung zu vergrößern:headshk: , mittlerweile habe ich 1 3/4 Motoren, aber nur einen Innocenti mit denen ich diese nutzen könnte.


    So, ich wäre für jeden Tip dankbar ( auch für die der Otternasenesser:D ), denn es beginnt der zweite Winter mit meinem Oldie und mein Auto wird immer besser:D , zum Teil mit eurer Hilfe zum anderen weil ich einfach mache was ich will.


    Genug Text, bis bald.
    Birdy


  • Genug dumm gelabbert von mir, bis denne Sascha!( Alles nur Spass):p

  • Zylinderköpfe richtig überarbeiten können leider nur sehr wenige richtig. Es sind dafür zum Bsp. Strömungsmessungen notwendig.
    Deshalb empfiehlt es sich auf jeden Fall einen fertigen Tuningkopf zu kaufen der von jemanden gemacht wurde der sich speciell mit Minimotoren auskennt.
    Den alten Kopf kann man ja im Austausch in Zahlung geben. Dann ist es so als wenn man einen zum Tunen weggeben hätte.
    Größere Ventile einbauen kann im Prinzip jeder Motorenbauer. Nur bei der bearbeitung der Kanäle/Brennräume ist Minifachwissen angesagt welches nun mal die wenigsten Motorenbauer haben.


    Selbst die meisten Miniteilehändler kaufen die Köpfe zum Bsp. in England ein da man beim Bearbeiten sehr viel Falsch machen kann wenn man nicht die langjährige Erfahrung hat.


    Ich denke dies werden Dir die Miniteilehändler die hier im Forum unterwegs sind gerne bestätigen.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ich rate dir ebenfalls einen fertigen Zylinderkopf zu kaufen.
    Wenn du die eigentliche Kopfbearbeitung in Deutschland machen läßt, sind in der Regel die Kosten zu hoch. Auch gibt es kaum noch jemanden der diese "Graugußklumpen" machen will. Meistens fehlt es auch an Erfahrung. Laß dich nicht von den "kannstedochbesserselbstmachen" Jungens die mal eben mit einem Schnell-Läufer 20PS holen, verunsichern.
    Bestimmte Mini-Tuner in Deutschland bieten selbst gefertigte Köpfe an. Mit dem Verweis auf eigene Rennmotoren die in verschieden Rennserien eingesetzt würden verbinden sie eine Kompetenz für ihre eigene Kopfbearbeitung. Hier ist Vorsicht geboten und eine Entscheidung über den Kauf, sollte hier auch nur mit reichlich eigener Erfahrung und Kenntniss der Materie einhergehen.
    Mein Fazit: Swiftune, RaceSpec, MED sind für mich die Firmen, nach denen du als Mini-user bei deutschen Teile-Händlern nachfragen solltest, um best mögliche Qualität für einen Tuning Zylinderkopf zum aktzeptablen Preis zu bekommen.
    Natürlich gibt es auch noch andere, renomierte Tuner sowie auch Hersteller von "Massenprodukten", aber der Weg ist hier nicht das Ziel, sondern das Ergebnis.


    Bis später...

  • Danke,
    das sind genau die Antworten die ich befürchtete:) .
    Dann werd` ich das ganze wohl doch noch ein wenig verschieben:soupson: .


    Iss´ nunmal doch relativ teuer, wenn man relativ wenig Geld hat:rolleyes: .
    Dachte halt, das er in meinem dritten "Inno-Jahr" endlich das hält was er ständig verspricht, aber ich kann warten:D .


    Bis später,
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!