Heckmotor => Fährste quer, siehste mehr...



  • Bin ich auch mal gespannt....
    Hmm.. hattet ihr sowas auch schon mal vor... hmm... naja mal schauen, ich werde dem TÜV mein Leid klagen und mal schauen was sie sagen...


    Ich werd mein bestens geben... :D will ja auch beste ergebnisse erzielen... das ist mein Anspruch...


    Gruß

  • wär es "rechtlich" nicht vielleicht einfacher ein heckmotor/mittelmotor-fahrzeug zum mini umzubauen? (mir fällt jetzt aber kein solches fahrzeug ein, da gibt es sicher hier wissendere leute)


    ich hoffe man versteht was ich meine ...

  • Zitat von ibinsnur

    wär es "rechtlich" nicht vielleicht einfacher ein heckmotor/mittelmotor-fahrzeug zum mini umzubauen? (mir fällt jetzt aber kein solches fahrzeug ein, da gibt es sicher hier wissendere leute)


    ich hoffe man versteht was ich meine ...


    Du meinst sicherlich ein Auto nehmen was schon so ist und dort ne Mini-Karosse drüberstülpen?


    Naja zum Beispiel Speedster... fällt mir ein...


    Aber ne dat mache ich nicht.... puhh und ob das einfacher ist rechtlich gesehen vermag ich nicht zu sagen, da diese Autos meist auch selbstragende Karosserien haben und du diese dann auch tiefgehend bearbeiten musst um die Mini-Karosse drauf zu bekommen...

  • war auch damals schon eine sache wie rum man das sieht:




    das ist kein käfer mit mittelmotor, das ist ein porsche 914 mit käfer obendrauf, und so steht es auch den den papieren.


    hast du schon mal eine pn an den miniratz geschickt wegen komplett selbstgefriemeltem rahmen?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...



  • Wieso, was soll der Miniratz den für mich haben? Nen fertigen Rahmen oder was meinst du?
    Stimmt käfer ist da noch nen gutes Beispiel... auf der Bodenplatte war ja auch sowas wie KArmann Ghia drauf

  • Hallo,
    wenn ich das Bild vom dem Käfer sehe;) müßte das ein legendärer*Nordstadtkäfer* sein und der hatte sogar einen 911 Motor mit 210 PS:D


    Gruss Wolfgang

    ICH VERMISSE MEINEN VIERBEINIGEN BESTEN BEIFAHRER DER WELT *KIMBA* 11.05.2007

  • Zitat von bomb007

    Wieso, was soll der Miniratz den für mich haben? Nen fertigen Rahmen oder was meinst du?


    nö. aber der hat doch einen tüvprüfer der zuhört und er macht doch auch den rahmen komplett selber. vielleicht kann er dir noch was dazu sagen.


    EDIT: jupp, dat isser. :D aber nu keine käferträumereien, es ging nur um den umbau an sich, den man halt auch ganz verkehrtherum machen kann. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • warum eigentlich mittelmotor?


    längs eingebauter frontmotor mit heckantrieb reizt dich nicht?
    (damit wäre es wohl leichter das passende "brief"fahrzeug zu finden)



    mir persönlich kommt halt vor, dass man bei einem umbau, der nicht getüvt wird, einfach zu "lasch" arbeitet, weil man sich sagt: "ah, das schneid ich grosszügig einfach weg und bastel mir dann etwas selber"


    ausserdem hab es die rennstreckenbetreiber auch nicht (mehr) so gerne mit kompletten eigenkonstruktionen herumzudüsen ...

  • Zitat von käptn pat

    nö. aber der hat doch einen tüvprüfer der zuhört und er macht doch auch den rahmen komplett selber. vielleicht kann er dir noch was dazu sagen.


    EDIT: jupp, dat isser. :D aber nu keine käferträumereien, es ging nur um den umbau an sich, den man halt auch ganz verkehrtherum machen kann. ;)


    der pat


    Jo werd ich mal fragen... Vielleicht kann er mir noch nen paar nützliche Tips geben was zu beachten wäre...


    Ich denke mal man muss die Prüfer überzeugen, dass sie 100% Einblick von der Sache haben können...
    Und die müssen wohl auch ein Gewisses Interesse zeigen, ansonsten geht denen das doch am Arxch vorbei....

  • hi,...
    in einer der letzten Mini World,s war in den Verkaufsanzeigen ein Mini
    auf Panda-Allrad 4x4 Chassis.
    Die haben die Panda Karosse rundrum von der Bodengruppe geschnitten und darauf die Minikarr. ohne Bodengruppe drangebraten.


    o.k. nicht viel Power aber auch bei Fiat gibt es Motoralternativen die mit der Allr. Technik durchaus Reizvoll sein können......stellt euch den Mini im Winter am steilsten Berg der Stadt im Schneechaos vor.........
    wie hat der Hubert schon vor Jahren gesungen.....


    Ich will Spass...... ich geb Gas

  • gibts von suzuki nicht auch so kleine allradler?


    swift und co?


    denn kannst ja dann wieder zwangsbeatmen ...


    aber ich denke/fürchte es geht hier unserem bomb mehr um die umsetzung eines mittelmotors samt rahmen als um "leichtere" möglichkeiten


    :D

  • @Howlow: Also die Idee ist ja ansich nicht schlecht, nur ich selbst besitze nen PAnda als Winterauto und ich hab da mal drunter geschaut wie das technisch alles so gemacht ist...


    Also da hab ich von der Festigkeit der Achsteile und allem beim Mini sogar mehr vertrauen... :eek:
    Das sieht alles beim Panda extrem Filligran und zerbrechlich aus... Wenn dort nen stärker schwerer Motor drin ist... ich weiß nicht... :rolleyes:


  • So siehts aus.... :D

  • Zitat von ibinsnur

    verträgt sich ein mittelmotor mit so einem kurzen radstand?


    Tja... ich denke mal es ist nicht ungefährlich wenn man mit dem gasfuß falsch umgeht, weil das fahrzeug wenn das Heck mal ausbricht eigentlich fast nicht wieder einzufangen ist...
    Nen Auto mit langem Radstand ist da wesentlich besser zu kontrollieren... Weil man doch "mehr Zeit" zum regaieren hat...


    Beispiel ist doch mit Sicherheit der Smart... OHne ESP würde es mit Sicherheit viel meh UNfälle geben, vor allem bei Nässe oder im Winter, weil die Leute nicht mit dem Fahrverhalten klar kommen würden...

  • Morgen...


    So, gestern die Karosse geholt... und in die Garage gestellt... :)
    Obwohl das DAch ab ist, Motor raus samt rahmen, Türen und Sitze, allet raus, immer noch ziemlich schwer die Bude..
    Habe zu viert dat Ding getragen.. (Ok Hinterachsrahmen und schwingen waren noch dran)


    Muss erstmal trocken dat ding und dann das ganze Laub rausschaufeln... :rolleyes:


    Bilder gibts grad nicht, weil ich mal wieder kein gescheites Porg. zur Hand habe welches Mir die Bilder komprimiert...


    Und die Tage mal sondieren wieviel MAterial ich benötige und dann ne Runde Zeuch bestellen...


    Gruß Alex

  • Morgen...


    Also am Wochenende schon mal bissel angefangen zu flexen an der Mini-Karosse...
    Leider waren dann die Flexscheiben alle (die dünnen, gehen ja weg wie nüsht dabei)! Aber es wird...


    Bilder folgen sobald das Loch groß genug ist.... :D
    Naja und ne kleine Querstrebe habsch auch erstmal rein geschweißt, damit die KArosse net zusammen klappt...


    Ach und gestern war ich mal beim TÜV... Meine Projekte vorstellig gemacht...


    Erst wegen Kompressor-Umbau gefragt (sieht ganz gut aus) und dann wegen HEckmotor...
    Also erstmal hat er nicht schlecht geguggt... :D :eek: und dann sagte er halt wenn ich ordentliche FEstigkeitsberechnungen vorlegen kann die auch sinnvoll erscheinen, dann ist es nicht unmöglich... :p


    Aber der hat auch gesagt, "puhh... wenn de mit deinem Kompressor vorbei kommst, dann bring gleich alles was entstanden ist für deinen Heckmotorumbau mit und dann muss das auch mit den Kollegen besprochen werden!" Zwecks berechnungen überprüfen und so...


    Naja mal schauen ob ich meinen Kompressor endlich wieder zusammen bekomme...


    Gruß Alex

  • Na, ja Allrad gibt es ja auch schon im Mini beim Achim. Ist wenigstens noch ein echter Mini.
    Die ganzen Zuzuki Umbauten gefallen mir persönlich nicht unbedingt.


    Die Idee mit dem Mittelmotor vom Alex finde ich nicht schlecht. Hatte selber auch schon mal die Idee mit V8.


    Nur die Tüv Geschichte würde ich jetzt auch nicht gleich als Hindernis sehen.
    Es gibt ja auch noch so Möglichkeiten, wie sein Auto im Ausland zuzulassen. Solange das Ding nicht einen Höllenlärm macht und keine direkte Gefahr wegen kaputter oder extrem unterdimensionierter Bremsen ausgeht hat die Polizei kaum Möglichkeiten es aus dem Verkehr zu ziehen solange es ordnungsgemäß zugelassen ist.


    Wie der Kompressor Thread losging habe ich auch erst einmal gedacht es handelt sich um so einen "Alpenglüher". Diese sind nun leider einmal in der Mehrzahl. In der Zwischenzeit traue ich dem Alex auf jeden Fall das Projekt zu.
    Also lass Dich nicht aufhalten, nur von wegen kein Tüv und so (es gibt auch fünf Tages Kennzeichen, da braucht man auch kein Tüv).


    Wie der Dieter immer so schön sagt:


    Rock On


    Falls ich irgendwann mal hier meine eigene Halle/Scheune besitzen werde und die Möglichkeit zum Schrauben habe ist die Sache mit nem V8 nicht undenkbar.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Tja... genau betrachtet ist der Mini dann mit Heckmotor auch kein richtiger Mini mehr, da ja hinten drinne ne ganze Menge nicht mehr da ist von der Karosse und eine einzelner Rahmen drin hängt...


    Aber die Vorderachse wollte ich ja so belassen...
    Nun bin ich am Grübeln wie ich dann Achslast auf die Vorderachse bekomme...


    Da es ja einem Mittelmotor-Konzept ähnelt ist schon dann eine Gewisse Gewichtsverteilung nach vorn gerichtet... aber ob das reicht?
    Und en Kühler und ne Batterie vorn drin bringt ja auch nicht das Wahnsinnsgewicht auf die Vorderachse...


    Mal schauen.....

  • na dann musste den sitz weiter nach vorn schieben, damit dein eigengewicht nach vorne verlagert wird!? :D :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!