• Dafür ist die Entwicklungsabteilugn von Honda in Sachen Allternativantrieb am vorschrittlichsten. Die Deutschen hinken hinterher, trotz guter Ansätze die in jüngster Zeit bei VW gemacht wurden.
    Aber das gehört hier wohl nicht wirklich hin.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Zitat von Stefan

    Dafür ist die Entwicklungsabteilugn von Honda in Sachen Allternativantrieb am vorschrittlichsten. Die Deutschen hinken hinterher, trotz guter Ansätze die in jüngster Zeit bei VW gemacht wurden.
    Aber das gehört hier wohl nicht wirklich hin.


    das ist alles eine Mentalitätsfrage und auch eine Frage der jeweiligen Gesetze. In Japan herrscht sowieso chronischer Smogalarm und in den USA ist es ähnlich. Da die Japaner viel in USA verkaufen (müssen), sind sie gezwungen, sich dem ganzen (Markt und Gesetz) anzupassen.


    Die europäischen und amerikanischen Hersteller verlagern ihre Entwicklungstätigkeiten immer mehr auf ihre Zulieferer und externe Entwicklungsfirmen. Einfach aus der Denkweise heraus, dass das so billiger ist. Ohne darüber nachzudenken, dass das auch Know-how Transfer bedeutet.
    Außerdem warten diese Hersteller schon immer traditionell erstmal ab, bis ein anderer den ersten Schritt macht. Um zu sehen, wie die Garantiefälle aussehen und abzuwarten, bis die neue Technologie billiger einzukaufen ist.


    Tja, wenn nun alle warten, bis der andere den ersten Schritt macht... warten eben alle bis unendlich...

  • Eine Rechnung die allerdings nicht auf geht und das werden sie hier mehr und mehr zu spüren bekommen.


    Ich sage Dir Herr Fleisch, die Japser *hust* haben da Detaillösungen und können 10 Jahre vor den deutschen Herstellern mit ihrem Brennstoffzellenkonzept in die Serienproduktionen gehen.


    Aber nu genug Offtopic

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Hallo wollt ihr hier ne ökologische Diskusionsrunde eröffnen, dann sollte mal einer die Überschrift von diesem Thema hier ändern.


    Wenn hier jemand unbedingt mit der neuesten Abgasnorm in seinem Mini unterwegs sein will soll er das machen, aber ich gebe zu bedenken das dieser ökologisch wertvolle Motor in einem CW-Wert mäßig gesehen energiefressenden Fahrzeug steckt.
    Bringt uns das irgendwie weiter?


    Man sollte einsehen das nicht alles miteinander vereinbar ist, warum dann nicht direckt ein 3 ltr. Auto fahren.


    Ich baue mir keinen 190 PS Motor ein um mit dem Auto nen Umweltpreis zu bekommen.
    Das ding soll voran gehen sonst nix.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hallo Leute,


    muss mal wieder sagen, bis auf den Ringmini ist noch nichts dabei gewesen.


    Das soll kein Loblied auf den C20XE werden, mir geht es darum, ein wenig mehr Vielfalt reinzubringen.
    Hier gibt es doch einige, die in der Autobranche arbeiten, oder?
    Da macht man bestimmt auch hin und wieder die Motorhaube auf.
    Falls man in der Richtung veranlagt ist, könnten dann Gedanken aufkommen, ob Länge, Breite, Höhe und Peripherie vielleicht doch im Mini unterzubringen sind.
    Ist mir im Moment ja egal, ob das aus Deutschland, Frankreich, Japan oder sonstwo herkommt. Ich brauche auch kein 3 Ltr-Verbrauchswunder, aber irgendwas ab 100 PS wird doch wohl am Markt rumfahren. Vielleicht doch der Polomotor, oder der neue 1.6-Opelturbomotor, von mir aus auch Bomb's VR6.
    Einfach mal mit offenen Augen durchs Leben gehn.


    Und, @Howlowca... : Was soll denn der Müll zwecks Gegendarstellung? Ist mir dann zu kindisch. Es braucht doch niemand sein Umbauzeug verteidigen. Dass hier immer alles gleich so persönlich genommen wird.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • :D ...ich finde den Spagat zwischen Leistung und Verbrauch recht spaßig.
    Ringmini hat sehr wohl recht, das wir ein Cw-Wert-technisch gesehen schlechtes KFZ fahren, da schneidet jedes andere Auto besser ab, aber das was noch mehr Energie frisst, ist ja schließlich das Beschleunigen! Und da schneidet der Mini ja bestens ab! Bei einer Fahrmasse von unter 800kg liegen die Vorteile ja klar auf der Hand!
    Deshalb kommen meiner Meinung nach die "modernen" Festungen auch auf keinen Vernünftigen Verbrauchswert. Muß ein Fiesta 1100kg wiegen?
    ... [auf der Autobahn sieht die Welt etwas anders aus, Mini ist ja eher ein Spaß-Kurzstrecken-Kurvenräuber)


    zum Thema modern...:rolleyes: (R)over K-Series ist aus der Cooperation mit Honda entstanden (wollten einen eigenen Motor bauen)
    Der Rosa Mini ist K-Serie befeuert und Spendermotor hat Euro2 (Baujahr 93), die späteren 214 haben sogar noch eine bessere Norm (obwohl Motortechnisch alles identisch ist-> wahrscheinlich über längere Endübersetzung ermogelt).


    Verbrauchswerte 6,8L/100km Stadt/Landstrasse (nach oben offen)
    (Technisch vom Honda abgekupfert, kpl Alumotor, DOHC 16V, Multipoint Spritze, Saugrohrdruck/Drehzahl und Drosselklappenstellung als Hauptmessgröße wie auch Honda; Getriebe recht klein aber mechanisch anfällig, Motor sehr klobig) 75PS/Liter


    Honda D/B-Serie ab Baujahr 1990- zwar schon in die Jahre bekommen, aber schon damals eine Programierbare Einspritzanlage!!! Da haben andere noch von der Datasette geladen (naja nicht ganz... ;) )
    Motorentechnisch war er seiner Zeit voraus, ist aber immernoch (bis auf Zündverteiler und äußere Gemischaufbereitung) stand der Dinge.
    Motorliterleistung [70-100PS/L) (und Standfestigkeit) auf hohem Niveau. Verbrauch lag so bei 7-7,5Liter Stadt/Landstrasse (nach oben offen)


    Opel -> hat der Onkel keinen Plan von, aber wenn eins bei Opel hält dann sind das die Motoren!(habsch gehört)



    Eigentlich haben wir 16Vler noch nicht diese Weitsicht entwickelt, aber was gibts denn groß an "bezahlbaren" Spenderalternativen?
    Honda, Rover K-Serie, Opel, Suzuki...Toyota, Mitsubishi


    Man hat ja auch nicht unendlich viel Platz zur Verfügung! Bin schon oft auf´m Schrottplatz unterwegs gewesen und habe mir Antriebskonzepte angeschaut, aber es gibt nicht so viele Hersteller, die ein für uns brauchbares Konzept liefern. D
    Die nächste Frage steht dann im Raum, wieviel Aufwand es ist das ganze dann im Mini zu realisieren!


    Und irgendwie müssen wir ja auch zugeben, "never change a winning team" oder "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"...
    jeder ist irgendwie Vorbelastet (ob Opel, Honda oder whatever) und hält solang daran fest, bis es "umbauwürdige" Alternativen gibt!


    Viel Spaß bei der Suche ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    Die europäischen und amerikanischen Hersteller verlagern ihre Entwicklungstätigkeiten immer mehr auf ihre Zulieferer und externe Entwicklungsfirmen. Einfach aus der Denkweise heraus, dass das so billiger ist. Ohne darüber nachzudenken, dass das auch Know-how Transfer bedeutet.


    Ja. Das ist exakt Fakt und genau das habe ich heute vor ca. 3h unabhängig hiervon mit meinem Chef diskutiert. Und wir sind einer Meinung (was selten der Fall ist :rolleyes: )


    Zitat

    Man sollte einsehen das nicht alles miteinander vereinbar ist, warum dann nicht direckt ein 3 ltr. Auto fahren.


    3,0 V6? :rolleyes:



    Zitat

    aber irgendwas ab 100 PS wird doch wohl am Markt rumfahren.


    Von nix kann nix kommen.
    Sprich, alle Motoren werden alle in etwa die gleichen Baumaße haben.


    Jeder aktuelle 1,6 Liter-Saugbenzinmotor wird ca. 160Nm und ca. 100PS bei 5500-6000rpm haben. Lass es um +/-10% schwanken. Na und?! Ist vollkommen uninteressant.


    Japaner bauen erfahrungsgemäß tendenziell kleiner und leichter.
    Und das nicht weil sie 'besser' sind, sondern weil sie sich mehr trauen.
    Sie dimensionieren ihre Kisten so, wie es nötig ist und nicht nach dem Motto viel hilft viel.
    Wir bauen halt einen schweren Motor aus Stahlguß (weil Billig im Sinne von Billig), Japaner machen dagegen viel in Alu. Ist in Großserie auch nicht teurer.


    Um zurück zu kommen: Überall wo ein (VAG) Polomotor reinpasst, passt der Pendant von PSA (Peugeot&Co.), Ford, BMW, Mercedes, Fiat, Opel oder sonstwem aus dem Abendland drunter. Japaner sowieso.
    Alle haben Querstromköpfe mit Ansaugung an der Spritzwand und Abgasführung an der Fahrzeugfront, alle Motoren sind Quer eingebaut, Getreibe sind identisch...


    Da braucht man unter keine Motorhauben kucken. Das ist Stand der Technik. wenn man die albernen Plastikdeckel auf den Motoren runter reisst, weiß jeder wo was zu finden ist.


    Von dem her ist wohl der Thread von vornherein zum scheitern verurteilt, wenn man keine echten Alternativen zulässt. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • das mit dem Gußeisen hat nicht immer was mit BILLIG zu tun. Da stehen auch manchmal ganz rationale engineering-Gründe dahinter. Beispielsweise kann man viele Wandungen dünner ausführen, wenn man Stahlguß nimmt. Das ist gut für´s Package. Weiterhin sind das auch Wirkungsgradgründe:
    eine Kurbelwelle oder eine Nockenwelle besteht immer aus Stahl. Wenn die in einer Alu-Lagergasse läuft, hat man das Problem der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Damit dann noch ein zufriedenstellender Öldruck da ist, braucht man eine riesige Ölpumpe, die den entsprechenden Volumenstrom bei 600/min Leerlauf und 120° Öltemperatur mit 0W30 bringt.
    Das kostet Leistung ohne ende.
    Dieses Problem hat man mit Stahlguß nicht.
    Es gibt übrigens sehr viele Japaner mit Stahlgußmotoren. Toyota z.B. hat sehr viele im Programm.
    Ich finde es nicht gut, wenn man immer so pauschal sagt, dass Motoren aus einem "älteren, unmodernen" Werkstoff altmodisch oder schlecht sind. Das muss nämlich nicht sein. Da spielt schon eher die Art der Ventilbetätigung (Rollenschlepphebel oder Tassenstößel) und die Art der Nockenwelle (aus dem Vollen oder nur ein Stahlrohr mit aufgeschrumpften Nocken?) eine größere Rolle zum Unterscheiden, was schlecht und was gut ist.
    Es gibt viele neue Entwicklungen auf dem Werkstoffsektor und Stahlguß ist wieder im Kommen.


    Ansonsten stimme ich zu: die Motoren sind heutzutage alle sehr ähnlich. Man muss dann eben eine Halterung für den jeweiligen Motor bauen... und die meisten nehmen nicht mehr Platz weg als ein Honda.


  • wenig schreiben liegt mir nicht :p :D :p

  • Genau,


    und wer zum Thema nichts beitragen kann, braucht auch nichts zu schreiben;) .
    Bin schon froh, dass Mr-Cooper, Ringmini, Howlowcany... und andere was gesagt haben.
    Ich persönlich habe zur Zeit unter Anderem einen Motor im Auge, der D4 erreicht, mit den passenden Umrüstungen das wohl auch im Mini schaffen würde.
    Natürlich wird so ein Umbau immer schwerer, von den Komponenten und auch der elektronischen Seite.
    Sekundärlufteinblasung und so Sachen kommen auch dazu. Da muss man schon auch den Platz allgemein schaffen. Dazu noch Lambdasonden vor und hinter dem Kat, die Rahmenbedingungen sind ja bekannt.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • :D guter Erkannt :cool:
    Das rettet mich auch immer davor mich an sowas zu beteiligen. ;)
    Is mehr so was für ein Kamingespräch mit ner Flasche Roten.
    Da fällt mir das von mir in gewissen Kreisen schon mehrfach angesprochene 16V Grillen ein!
    Evt. bekommt man sowas ja für den nächsten Sommer mal gebacken?
    Am Lagerfeuer is mir ja auch lieber wie am Kamin. :)
    Aber wer`s mag, Mann muß sich auch in ökoformer Tolleranz üben.


    Ich fang gleich mal damit an................................................................................................


    Prost

  • [QUOTE=miniratz]Hallo Leute,


    muss mal wieder sagen, bis auf den Ringmini ist noch nichts dabei gewesen.


    Und, @Howlowca... : Was soll denn der Müll zwecks Gegendarstellung? Ist mir dann zu kindisch.



    Mensch Rüdiger,


    du trittst hier was los und bist eigentlich in DEINEM Thread derjenige der
    den roten Faden in der Hand halten sollte. (Zumindest sehe ich das so bei meinen von mir gestarteten Themen) und dann die beleidigte Leberwurst sein wenn,s konträr deinen Erwartungen gegenüber läuft.....? okay,... ist anscheinend so.


    Und eines kannste mir glauben
    GUMMMI GEBEN macht mir viiiiiiiieeeeel Spass:D
    und ich hab mir die Mühe nicht wegen ieiner Euro 2 Einstufung gemacht,
    meiner ist ja Bj. 71.....:D da juckt mich der ganze Mist mit 2010 eben NULLKOMMANULL und die paar euro mehr für OHNE KAT aber mehr Leistung kratzen mich auch (noch) nicht......zu sehr.


    Übrigens viell. lässt sich ja ein schöner 6 Zyl. Boxer aus Zuffenhausen einbauen, oder so ein sehr schön anzusehendes neues M-Triebwerk aus Bayern, es könnte aber auch sein dassder X...aus y passt...



    MACH EINFACH DEIN DING UND GUT IST.



    over&out 4me2

  • Hallo Leute,


    hat sich alles wieder beruhigt. Keine Sorge. Für was gibt es auch die Möglichkeit PN?
    Möglicherweise habe ich den Bereich Flexibilität in dem Bereich überschätzt.
    Also werde zumindest ich auch in nächster Zeit auf Abgasnormen und Leistungsentfaltung im weiteren Sinne Wert legen.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    bin Multitasker:D ,
    da fällt ein Gedankengang mehr nicht auf.
    Ausserdem sind meine Stunden nicht so teuer, es dreht sich immer noch um das Hobby;) .
    Und wenn ich neue Ideen habe, wird freilich ein anderer Mini danebengestellt. Ich rupf doch eine gute Lösung nicht wieder auseinander;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • !Umweltfeundlich sind nur Elektromotoren!


    ...ich sach nur Finger wech :D ...keine Bumms


    Gianni Potenza

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!