Frage an die Vergaserspezialisten

  • es geht um einen 1000er, Bj. 88. Auf dem Weg zur AU fuhr er noch so leidlich, danach konnte man es nicht mehr fahren nennen. Der CO-Wert ließ sich nur so gerade eben unter 5% drücken. Ich habe dann als erste Maßnahme den Vergaser auseinandergebaut, gereinigt und den Düsenstock erneuert. Der Rest war meiner Meinung noch ok. Gibt es eine Grundeinstellung für die CO-Schraube? Wieviel Sechstel-Umdrehungen sollte ich als Nährungswert rausdrehen?
    Nach dem Zusammenbau hat der Mini kein Standgas mehr, egal wohin ich die Standgasschraube drehe. Wenn ich den Fuß von Gas nehme, dann läuft er noch ein paar Sekunden und geht dann aus (auch bei Standgas 2000 U/min.) Als ich eben frustriert die Bastelei nach der x-ten Proberunde aufgegeben habe, bemerkte ich noch neben dem re. Vorderrad eine Spritpfütze. Der Vergaser + die Spritpunpe waren aber trocken.
    Und jetzt die Preisfrage: Wie kriege ich wieder ein vernünftiges Standgas hin?

  • Grundeinstellung Düsenstock:
    2 1/2 Umdrehungen rausschrauben.



    Die Spritpfütze neben dem rechten Vorderrad deutet auf eine überlaufende Schwimmerkammer hin, denn es verläuft ein Schlauch/Leitung von der Schwimmerkammer die Kupplungsglocke vorbei bis vor das rechte Rad.


    Früher war der Überlauf (welcher auch die Belüftung der Schwimmerkammer ist) ohne Schlauch versehen, lief dann alles schön über den Vergaser/Motor.



    Schau doch mal nach dem Schwimmernadelventil!


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • spritpfütze= schimmernadelventil hängt


    grundeinstellung= düsenstockunterstand 1,6mm

    kristian cilas

  • zu hoher CO Wert liegt oft an hängenden Chokegestängen und Federn.


    http://www.minimotorsport.de/e…92&IDN=vergaser8092%23052


    Der Düsenstock wird dann nicht mehr vollständig in seine Ruhelage gegen die Einstellschraube gedrückt.


    http://www.minimotorsport.de/e…92&IDN=vergaser8092%23045


    Leerlaufeinstellung auch wirklich an dieser Schraube hier gemacht ?


    http://www.minimotorsport.de/e…92&IDN=vergaser8092%23028

    Drehzahlanhebung richtig eingestellt ?
    Schraube #58 in der Zeichnung muß bei der Strichmarkierung das Teil #68 berühren, wenn der Choke gezogen wird.


    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?flash=vergaser8092

  • Danke Euch allen für die Tipps, es war das Schwimmerkammerventil. Getauscht und schon läuft der Mini wieder!


    Gruß, A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!